Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

Formel 1: Sébastien Buemi fliegen beide Vorderräder um die Ohren

Minus zwei Vorderräder: Buemi in Schanghai.
Minus zwei Vorderräder: Buemi in Schanghai.bild: formula 1
Unvergessen

Buemi fliegen bei voller Fahrt plötzlich beide Vorderräder um die Ohren

16. April 2010: Das freie Training für den Grossen Preis von China endet für Sébastien Buemi im Kiesbett. Von einer Sekunde auf die nächste verliert der Romand gleich beide Vorderräder.
16.04.2022, 00:0113.04.2022, 15:30
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist nur eine kleine Bodenwelle. Aber eine mit grossen Auswirkungen. Denn als sie Sébastien Buemi im freien Training für den GP von China in Schanghai überquert, verliert sein Auto auf einen Schlag beide Vorderräder.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der kuriose Zwischenfall in der Endlos-Schlaufe.gif: worldsportsrewind

Den Leitplanken entlang rutscht der Waadtländer ins Kiesbett. Ein spektakulärer Zwischenfall – aber wenigstens einer, der glimpflich ausgeht.

Neues Teil schlecht konstruiert

Buemi kommt mit dem Schrecken davon, ärgert sich aber über den Materialfehler seines Toro Rosso. «Ich bin extrem enttäuscht, dass ich – einmal mehr unverschuldet – fast die ganze Trainingszeit tatenlos habe zusehen müssen», sagt er.

Animiertes GIFGIF abspielen
So sah es aus Buemis Perspektive aus.gif: worldsportsrewind

Ein fehlerhafter Radträger der Aufhängung auf der rechten Seite stellt sich als Ursache für den Unfall heraus. Das offensichtlich nicht ausgereifte Teil war vorher noch nie eingesetzt worden. Dass auch das linke Rad wegbricht, ist ein Folgeschaden.

«Irgendwann scheint auch für uns wieder die Sonne»

Aus Sicherheitsgründen bleibt Sébastien Buemis Teamkollege Jaime Alguersuari in den Boxen, die Autos werden umgerüstet. Buemi kann jedoch nicht zur zweiten Trainings-Session antreten, weil sein Bolide nicht rechtzeitig fertig wird. Trotzdem schaut im Qualifying Rang 13 heraus. Mit WM-Punkten wird's aber nichts, weil Buemi tags darauf in der ersten Runde von Vitantonio Liuzzi abgeschossen wird.

Animiertes GIFGIF abspielen
Liuzzi räumt mal so richtig ab.gif: mitesorooo

«Ein bisschen Glück braucht es auch, das hat uns bisher einfach gefehlt», meint der 21-jährige Buemi. «Dadurch lassen wir uns aber nicht verrückt machen. Irgendwann scheint auch für uns wieder die Sonne.»

Formel-E-Champion und Le-Mans-Sieger

Es ist Buemis zweite von insgesamt drei Saisons in der Formel 1. In total 55 Rennen schafft es der Westschweizer 15 Mal in die Punkte, seine Bestresultate bilden zwei 7. Plätze.

Mehr Erfolg hat er auf den weiteren Stationen seiner Laufbahn. 2014 wird er Langstrecken-Weltmeister, in der Saison 2015/16 gewinnt er die Formel-E-Meisterschaft. Und 2018 siegt Sébastien Buemi gemeinsam mit Fernando Alonso und Kazuki Nakajima bei den legendären 24 Stunden von Le Mans.

epa06815840 Fernando Alonso (L) of Spain , Kazuki Nakajima (C) of Japan and Sebastien Buemi (R) of Switzerland celebrate after winning the 24h Le Mans race with a Toyota Gazoo Racing (starting n.8) in ...
Buemi (rechts) feiert mit Nakajima (Mitte) und Alonso den Triumph in Le Mans.Bild: EPA
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So stellt sich McLaren die Formel 1 im Jahr 2050 vor
1 / 11
So stellt sich McLaren die Formel 1 im Jahr 2050 vor
McLaren Applied Technologies hat sich Gedanken über die Formel 1 in 30 Jahren gemacht.
quelle: mclaren applied technologies / mclaren applied technologies
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emily darf jetzt mit geschalteten Autos fahren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Winterthur schenkt Basel einen Punkt mit Eigentor – FCSG vergibt Sieg bei GC
Je ein 1:1 des FC Basel gegen Winterthur und von GC gegen St. Gallen: Die beiden Traditionsklubs kommen im Tabellenkeller nicht vom Fleck, müssen mit dem Punkt aber zufrieden sein.

Der FC Winterthur bringt sich im St.-Jakob-Park selbst um den nächsten Auswärtssieg. Ein kurioses Eigentor von Souleymane Diaby verhilft dem FC Basel spät zum 1:1-Ausgleich. Basil Stillharts Traumtor verliert dadurch an Wert.

Zur Story