Sport
Unvergessen

Freiburg-Keeper Oliver Baumann mit drei Patzern gegen den HSV

FREIBURG, GERMANY - OCTOBER 27: Goalkeeper Oliver Baumann of Freiburg looksdejected after his second mistake during the Bundesliga match between SC Freiburg and Hamburger SV at Mage Solar Stadium on O ...
Oliver Baumann wäre am liebsten im Boden versunken.Bild: Bongarts
Unvergessen

Freiburg-Goalie Baumann unterlaufen gegen den HSV drei Patzer der allerschlimmsten Sorte

27. Oktober 2013: Der 10. Spieltag in der Bundesliga ist ein rabenschwarzer Tag für Freiburgs Torwart Oliver Baumann. Das 0:3 seines SC gegen den Hamburger SV geht einzig und allein auf seine Kappe.
27.10.2023, 00:0127.10.2023, 13:45
Mehr «Sport»

Sonntag, 15.30 Uhr im Mage-Solar-Stadion. Der SC Freiburg hat den Hamburger SV zu Gast. Tabellarisch ist es das Duell zwischen dem Tabellen-17. (Freiburg, 9 Spiele, 5 Punkte, 9:18 Tore) und dem Tabellen-16. (HSV, 9 Spiele, 9 Punkte, 20:22 Tore). Höchste Zeit also für die Breisgauer, den ersten Saisonsieg einzufahren.

Auf der anderen Seite wollen die Hamburger den Aufwärtstrend unter dem neuen Trainer Bert van Marwijk fortsetzen. Der Holländer hat zuvor den gefeuerten Thorsten Fink ersetzt und blieb mit seiner Mannschaft dreimal in Serie ungeschlagen.

Hamburg's head coach Thorsten Fink during the German first division Bundesliga soccer match between Hamburger SV and Bayern Munich in Hamburg, Germany, Saturday, Feb. 4, 2012. (AP Photo/Gero Brel ...
Der Ex-Basel-Trainer Thorsten Fink musste beim HSV kurz zuvor seinen Platz auf der Bank räumen.Bild: AP

Baumann trotz jungen Jahren schon erfahren

Im Tor des SC Freiburg steht dabei ein erst 22-Jähriger namens Oliver Baumann. Doch der 1,87 grosse Keeper ist da schon in seiner dritten Saison im Oberhaus.

Mit seiner professionellen Einstellung hat sich der disziplinierte Baumann einen Stammplatz im Tor des SC erobern können. Vor einem Spiel ist er trotzdem immer «etwas nervös», wie er in einem Interview mit der Badischen Zeitung verrät.

«Am Anfang ging es eigentlich ganz gut. Den ersten Ball habe ich falsch eingeschätzt.»
Oliver Baumann

Der HSV erwischt den besseren Start und drückt das Heimteam in die eigene Hälfte. Doch noch fallen keine Tore. Dafür muss HSV-Innenverteidiger Johan Djourou bereits nach 21 Minuten angeschlagen den Platz verlassen. Auf der anderen Seite kämpft dagegen Freiburgs Gelson Fernandes weiterhin gegen die Übermacht der Norddeutschen. Ein Pfostenschuss von Pierre-Michel Lasogga (29.) ist die nächste Annäherung an das Freiburger Gehäuse.

27.08.2013; Freiburg; Fussball 1. Bundesliga - SC Freiburg - Bayern Muenchen; Gelson Fernandes und Torhueter Oliver Baumann (Freiburg) jubeln nach dem Tor zum 1:1 (Valeriano Di Domenico/freshfocus)
Gelson Fernandes konnte sich normalerweise auf Oliver Baumann verlassen. Normalerweise.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff können die Gäste dann doch noch die Führung bejubeln. Grossen Anteil daran hat Oliver Baumann. Ein langer Ball von Milan Badelj kommt in den Freiburger Strafraum, Baumann rennt raus und unterläuft zum Entsetzen der 23'900 Zuschauer die Kugel. Die Bahn für Maximilian Beister ist frei, er muss den Ball nur noch einschieben. Baumann später zum Führungstor: «Am Anfang ging es eigentlich ganz gut. Den ersten Ball habe ich falsch eingeschätzt.»

Die drei Patzer von Oliver Baumann.Video: streamable

Die zweite Halbzeit beginnt für den Schlussmann, wie die erste Halbzeit geendet hat. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff steht der Keeper bei einem langen Ball von Rafael van der Vaart erneut völlig falsch vor seinem Strafraum und lässt die bereits gefangene Kugel wieder aus den Händen gleiten. «Ich wollte den Ball im Sechzehner nehmen», so Baumann. Diesmal bedankt sich Lasogga für das Geschenk.

epa03927028 Freiburg's goalkeeper Oliver Baumann (R) cannot prevent Hamburg's Pierre-Michel Lasogga from scoring the 2-0 goal during the German Bundesliga soccer match between SC Freiburg an ...
Freiburg-Goalie Oliver Baumann kann das 0:2 von Hamburgs Pierre-Michel Lasogga nicht verhindern.Bild: EPA

Beim 0:3 macht wieder Baumann den entscheidenden Fehler. Einen harmlosen Schuss von Beister lässt der frühere U21-Nationaltorwart nach vorne abprallen, Nutzniesser van der Vaart kann per Abstauber den Endstand markieren.

«Leck mich, wie sehe ich denn da aus. Die Aktionen haben nicht so geklappt, wie ich mir das vorgenommen hatte. Das wird mich stärker machen.»
Oliver Baumann

Erklärungsversuche

Baumann verabschiedet sich nach dem Schlusspfiff von den HSV-Spielern und schlendert darauf in die Fankurve, wo ihn die SC-Fans mit Sprechchören aufmuntern.

Der «Pannen-Goalie» stellt sich danach mutig den Fragen des «Sky»-Reporters und sagt lapidar: «Leck mich, wie sehe ich denn da aus. Die Aktionen haben nicht so geklappt, wie ich mir das vorgenommen hatte. Das wird mich stärker machen.» Baumann weiter: «Klar, das ist eine Scheiss-Situation. Ich hoffe, dass das nicht wieder vorkommt.»

FREIBURG, GERMANY - OCTOBER 27: Oliver Baumann of Freiburg reacts after the Bundesliga match between SC Freiburg and Hamburger SV at Mage Solar Stadium on October 27, 2013 in Freiburg, Germany. (Photo ...
Die Handschuhe hängt Baumann nach dem Spiel nicht an den Nagel.Bild: Bongarts

Trost kriegt Baumann von Konkurrent Kollege René Adler, der den Pechvogel in den Arm nimmt und laut Spiegel sagt: «Wenn sich einer hier so was erlauben kann, dann du.»

Sein Trainer Christian Streich ist ratlos: «Wir haben heute wieder eine Situation erlebt, die man nicht so oft antrifft im Fussball. Dafür hat niemand eine Erklärung.»

Christian Streich findet «keine Erklärungen».Video: YouTube/SC Freiburg

Einige Monate später spricht der ruhige Zeitgenosse im aktuellen Sportstudio über die drei Patzer: «Es war extrem ärgerlich, weil ich mir viel vorgenommen hatte. Ich wollte einfach zu viel in diesem Spiel. Die Dinge sind in die Hose gegangen, haben nicht geklappt.»

«Ja klar.»
Baumann im ZDF auf die Frage, ob er mittlerweile über das Spiel schmunzeln könne.

Baumanns damalige Freundin und heutige Frau Charlotte erzählt, wie der besagte Abend schliesslich verlief: «Wir sind zusammen nach Hause gekommen, es war alles ziemlich entspannt, wie immer eigentlich. Er braucht nur so ein, zwei Stunden, bis er alles wegsteckt, aber dann ist er recht cool und vergisst dann alles ganz schnell.»

Freundin Charlotte plaudert aus dem Nähkästchen.
Freundin Charlotte plaudert aus dem Nähkästchen.Screenshot: zdf

Trost bekam Baumann übrigens nach dem Spiel auch von Schiedsrichter Peter Gagelmann, wie Baumann erzählt. Dieser soll ihm gesagt haben: «Sehen Sie, so fühlt man sich als Schiedsrichter.»

Der Karriere von Baumann hat das «Pannen-Spiel» gegen den HSV jedenfalls nicht geschadet. Der heute 31-Jährige wechselte im Sommer 2015 nach Hoffenheim und ist aus dem Tor der Kraichgauer nicht mehr wegzudenken.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verpasste Top-Transfers der Bundesliga
1 / 11
Verpasste Top-Transfers der Bundesliga
Verpasste Top-Transfers von Bundesligisten: Ronaldinho dachte einst, Borussia Dortmund wäre ein zu grosser Schritt für ihn.
quelle: ap/ap / bruno magalhaes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story