Sport
Unvergessen

25.4.2009: Schalkes Manuel Neuer provoziert die Bayern mit der Eckfahne

Neuer Eckfahne
Ein Torwart und die Eckfahne: Manuel Neuer kopiert Oliver Kahn.Bild: Youtube/rewhiterockz
Unvergessen

Neuer provoziert mit Kahn-Jubel Bayerns Fans, die deshalb «koan Neuer» wollen

25. April 2009: Es ist die pure Rache, die Manuel Neuer antreibt. Acht Jahre nach Oliver Kahns legendärem Jubel mit der Eckfahne feiert er einen Schalke-Sieg bei den Bayern auf die gleiche Art. Und bekommt dadurch mächtig Ärger mit den Fans seines zukünftigen Klubs.
25.04.2022, 00:0219.04.2022, 14:24
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Sommer 2011 wechselt Manuel Neuer vom FC Schalke 04 zu den Bayern. Der 25-Jährige gilt als bester Torhüter Deutschlands – aber in München wird er nicht nur mit offenen Armen empfangen. Die Abneigung vieler Fans hat einen Grund: Neuer ist Schalker durch und durch. Als Jugendlicher steht er mit den Ultras in der Nordkurve.

Der Goalie steht dazu, ein «Königsblauer» zu sein, S04 bezeichnet er als «die Liebe meines Lebens». Nie zeigt er diese Verbundenheit stärker als am 25. April 2009. Schalke spielt in der Allianz Arena und führt mit 1:0. Ein letzter Bayern-Schuss, Neuer lenkt ihn übers Tor, der Schiedsrichter pfeift ab. Nun muss die Freude raus: Neuer sprintet zum Cornerfähnli, reisst es aus dem Boden, schmeisst sich in den Rasen und feiert mit dem guten Stück.

Neuer und die Eckfahne in München.Video: streamja

Ein Jubel, der so seltsam wie vertraut ist. Schliesslich hat ihn niemand anders als Oliver Kahn erfunden. Der «Titan» jubelt auf diese Art, als Bayern München 2001 den Schalkern in letzter Sekunde den Meistertitel entrissen hat.

Animiertes GIFGIF abspielen
Kahn und die Eckfahne in Hamburg.gif: worldbunny1

«Koan Neuer!»

«Ich habe mich so wahnsinnig über unseren Sieg gefreut», sagt Neuer nach dem Spiel, «und in diesem Augenblick kam mir die Szene von damals wieder hoch.» Neuer erzählt, wie er damals als 15-Jähriger im Schalker Parkstadion stand und mitgelitten habe. «Da habe ich ganz schlimme Minuten erlebt. Vielleicht war das ja jetzt eine kleine Genugtuung für viele unserer Fans.»

Das ist es in der Tat – und gleichzeitig sehen es die Anhänger von Bayern München als Provokation an. Denn als zwei Jahre nach dem Eckfahnen-Jubel ein Transfer Neuers nach München im Raum steht, protestieren sie wild. «Ausgerechnet der?!», fragen sich die Fans. Und als Schalke im Halbfinal des DFB-Pokals nach München muss, halten sie tausende Zettel in die Luft, auf denen sie fordern: «Koan Neuer!»

(GERMANY OUT) Germany Bavaria Munich - DFB Cup, season 2010-2011, semi-final, FC Bayern Muenchen v FC Schalke 04 0:1 - Bayern supporters presenting signs reading 'Koan Neuer' (no Neuer): pro ...
«Koan Neuer!», die bayrische Variante von «Du darfst hier nicht rein.»Bild: ullstein bild

«Damals war ich noch jung»

Neuer und die Bayern-Bosse hält dieser Widerstand nicht davon ab, den Transfer wenige Monate später zu besiegeln. Auch Vorgänger Kahn ist skeptisch, kritisiert in der Bild die Ablösesumme, welche rund 30 Millionen Euro beträgt: «Man verpflichtet einen sehr guten Torwart, der unter Umständen eine Ära prägen kann», so Kahn. «Die Frage ist, was man sich das kosten lässt. Man sollte vorsichtig sein und nicht irgendwelche Mondsummen bezahlen. So eine Summe für einen Spieler, der nächstes Jahr ablösefrei wäre, ist exorbitant hoch.»

Was Neuer alles nicht darf
Die Bayern-Ultras stellten dem Torhüter Benimmregeln auf, die dieser akzeptierte. Unter anderem durfte Neuer zumindest anfangs:

- niemals das Bayern-Wappen auf dem Trikot küssen.
- nicht sein Trikot in die Kurve werfen.
- nicht mit einem Megafon Schlachtgesänge anstimmen.
- sich in Interviews nicht über die Ultras oder ihre Aktionen äussern.

Kaum in München, muss Neuer erneut zu seinem Jubel Stellung nehmen. «Es war keine Aktion, die gegen Kahn oder Bayern München gerichtet war», diktiert er in die Notizblöcke der Reporter. «Hamit Altintop schiesst, ich halte den Ball, der Schiri pfeift ab. Da hatte ich einen Blackout und bin zur Eckfahne gerannt.» Er habe sich dies nicht vorgenommen, «das war spontan und ich konnte das nicht richtig steuern. Damals war ich aber auch noch jung.»

Das Torwartspiel auf eine neue Ebene gehoben

Einige Jahre später wird Manuel Neuer längst vom hintersten und letzten Bayern-Fan gefeiert. Der Weltmeister wird mit den Münchnern mehrfach Meister, Pokalsieger und holt zweimal die Champions League. Und mehr noch: Mit seinen überragenden Leistungen und der modernen Interpretation seiner Rolle hebt er das Torwartspiel auf eine neue Ebene.

MUNICH, GERMANY - APRIL 25: Goalkeeper Manuel Neuer of Schalke celebrates after winning the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and FC Schalke 04 at the Allianz Arena on April 25, 2009 in Muni ...
Heute ein vertrautes Bild, damals eine Überraschung: Neuer jubelt über einen Sieg in der Allianz Arena.Bild: Bongarts

Das Fazit: Einst kopierte Manuel Neuer den grossen Oliver Kahn. Dann ging er zu den Bayern und wurde selber zum lebenden Denkmal.

Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lutz Pfannenstiel im Interview über Fussball und das Klima
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ulmo Ocin
25.04.2021 09:38registriert September 2017
Ach damals, als Schalke noch siegte...
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schso
25.04.2021 09:07registriert April 2017
Zudem wollten die Bayern Fans damals auch Rensing als Nr 1 sehen.
Aber egal, schlussendlich haben sie alle Neuer zugejubelt.
270
Melden
Zum Kommentar
16
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story