Sport
Unvergessen

Messi erledigt 2012 mit Hattrick die Schweiz beim 3:2-Sieg Argentiniens

Argentina's Captain Lionel Messi, left, celebrates after scoring a goal next to Switzerland's Xherdan Shaqiri, right, during a friendly soccer match between Switzerland and Argentina at the  ...
Shaqiri gelingt zwar der Ausgleich zum 1:1, aber Messi schiesst gleich drei Tore.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Ausgerechnet gegen die Schweiz erzielt Lionel Messi seinen ersten Nati-Hattrick

29. Februar 2012: Am Schalttag kommt François Affolter schlecht in die Gänge. Und auch später wird's nicht besser: Wegen seiner zwei späten Aussetzer verliert die Schweiz ein Testspiel gegen Argentinien mit 1:3 – alle drei Tore für die Gauchos schiesst Lionel Messi.
29.02.2024, 00:0126.02.2024, 14:06
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Ende ist der Kleinste wieder einmal der Grösste. Dank Lionel Messi gewinnt Argentinien ein Länderspiel gegen die Schweiz in Bern mit 3:1.

«Es ist immer schön, Messi zuzusehen. Nur nicht, wenn man gegnerischer Trainer ist.»
Nati-Trainer Ottmar Hitzfeldblick

Die Niederlage ist aus einheimischer Sicht ärgerlich. Denn lange Zeit hält die Schweiz mit dem favorisierten Gegner mit, bis zur 88. Minute steht es noch unentschieden. Xherdan Shaqiri gelingt es in der 50. Minute, Messis Führungstor (20.) auszugleichen.

Messis 1:0 für Argentinien nach Agüeros Absatztrick …Video: streamable
… und Shaqiris 1:1 nach Derdiyoks «absichtlichem Durchlassen».Video: streamable

Affolters Aussetzer

Aber dann patzt in der Schlussphase des Spiels Verteidiger François Affolter. Erst legt er Messi den Ball pfannenfertig hin. Der Barça-Star lässt sich nicht zwei Mal bitten und macht das 2:1.

Affolters Fehlpass, den Messi gnadenlos ausnutzt.Video: streamable

In der Nachspielzeit steht Affolter erneut im Fokus. Der Abwehrspieler von Werder Bremen foult im Strafraum Gonzalo Higuain, Messi verwandelt den Penalty zum 3:1-Endstand.

Es ist für den Weltfussballer ein historischer Treffer: Erstmals gelingen ihm im Dress der argentinischen Nationalmannschaft drei Tore in einem Spiel. «Ich werde ihn gut aufbewahren», sagt Messi vor der Abfahrt aus dem Stade de Suisse mit dem Matchball unter dem Arm.

Affolters Foul und Messis Penalty zum Hattrick.Video: streamable
«Ich muss von diesen Fehlern lernen, das bringt mich weiter. Aber der Elfmeterpfiff war ein Fehlentscheid.»
François AffolterTages-Anzeiger

Absturz und Transfer in die USA

Auch für François Affolter wird das Spiel zu einem markanten Ereignis seiner Karriere. Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld spricht zwar nach der Niederlage davon, dass der knapp 21-Jährige bis zum Aussetzer «die Entdeckung des Spiels» gewesen sei. Und er kündigt an: «Es wäre ein grosser Fehler von mir, ihn jetzt hängen zu lassen.» Doch das 1:3 gegen Argentinien, sein fünftes Länderspiel, bleibt Affolters letzter Einsatz in der A-Nati.

Bei Werder Bremen, wohin er erst einen Monat vor dem Länderspiel gewechselt war, etabliert er sich zwar bis Ende Saison in der Innenverteidigung. Als verletzte Kontrahenten um die Position aber wieder gesund sind, muss Affolter in der Viertliga-Mannschaft spielen. Er kehrt nach einem knappen Jahr in Deutschland zu YB zurück und wechselt anfangs 2014 zum FC Luzern.

Luzern, 13.09.2015, Fussball Super League - FC Luzern - Grasshopper Club Zuerich, Francois Affolter (L, FCL) gegen Munas Dabbur (R, GCZ). (Marc Schumacher/EQ Images)
Luzerns Affolter ist vor GC-Stürmer Munas Dabbur am Ball.Bild: Marc Schumacher

Der Neustart in der Innerschweiz klappt. Affolter ist unumstrittener Stammspieler beim FCL und er träumt auch von der Rückkehr in die Nationalmannschaft. Vladimir Petkovic habe ihm beschieden, dass er die Innenverteidiger für die EM 2016 im Sommer im Kopf habe, sagte Affolter vor dem Turnier gegenüber «Le Matin». Der Natitrainer habe ihm aber auch gesagt, dass es «für die Zeit danach eine neue Chance für mich» gebe. Schliesslich gehört François Affolter mit 25 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen.

Doch es kommt anders. Nach rund 100 Spielen für die Innerschweizer zieht es Affolter 2017 in die MLS, wo er für die San José Earthquakes verteidigt. In drei Saisons gelangt er bloss zu 16 Einsätzen, 2019 ist es nur ein einziger. Er kehrt deshalb in die Schweiz zurück, spielt in der Challenge League für Aarau und für Chiasso und Biel in der Promotion League.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
1 / 27
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
Lionel Messi betritt im Sommer 2005 erstmals die grosse Fussballbühne. Bei der U20-WM schiesst er Argentinien mit sechs Toren und Schulbuben-Frisur zum Titel.
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emily darf jetzt mit geschalteten Autos fahren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Malgin schiesst den ZSC zum Sieg in Spiel 1 gegen Biel – Fribourg überfährt Lugano

Dank zwei Treffern von Topskorer Denis Malgin wenden die ZSC Lions im Schlussdrittel einen 2:3-Rückstand und verhindern damit einen Fehlstart in die Playoff-Viertelfinals gegen Biel.

Zur Story