Sport
Unvergessen

Die Geschichte von Fussballgoalie William «Fatty» Foulke

Unvergessen

Der dickste Goalie der Fussball-Geschichte lässt seinen Gegner wie einen Fisch zappeln

29. Oktober 1898: William «Fatty» Foulke war ein Star seiner Zeit. Der Goalie war ein Riese, sein Abstoss war so gewaltig wie sein Appetit und einmal musste er in einem Bettlaken spielen, weil kein Trikot seiner Grösse da war.
29.10.2023, 00:0127.10.2023, 17:52
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es gibt eine wichtige Grundregel, die jeder Fussballer schon als Junior lernt. Sie ist politisch höchst inkorrekt, aber verspricht Erfolg: «Dicke Goalie – flach schüüsse!» William Foulke war, nun ja, gut gebaut.

So gut, dass sein Spitzname «Fatty» war. Er war ein Hüne, der beim Mannschaftsfoto wirkte wie ein Erwachsener unter Kindern. Er soll 1,93 m gross und zwischen 120 und 150 Kilogramm schwer gewesen sein – die Angaben schwanken.

Foulke trug den Hosenbund auf Brusthöhe der Mitspieler.
Foulke trug den Hosenbund auf Brusthöhe der Mitspieler.bild: lfchistory

Der Goalie ist eine Legende von Sheffield United. Er hütet in 356 Profispielen das Tor, wird Meister und Cupsieger. Selbst ein Länderspiel bestreitet der Engländer, von dem sie staunend berichten, er sei flink wie ein Katze. Mit dem Abstoss kommt er über die Mittellinie – eine Ausnahme zu jener Zeit. Und am 29. Oktober 1898 packt er im Spiel gegen den FC Liverpool seinen Gegenspieler George Allan an den Füssen, hebt ihn hoch und lässt ihn so in der Luft zappeln.

Allan hatte den kolossalen Goalie zuvor im Torraum angerempelt – etwas, das nach den damaligen Regeln erlaubt ist. Doch bei Foulke getraut sich das sonst keiner. Andere Keeper müssen viel einstecken, er teilt aus. Die Aktion gegen George Allan ist dann aber selbst dem Schiedsrichter zu viel. Er entscheidet auf Penalty, Liverpool gewinnt mit 2:1.

Seltene Film-Aufnahmen: Sheffield spielt 1902 gegen Bury mit Foulke im Tor vor tausenden rauchenden Männern mit Hut.Video: YouTube/BFI

Zu einer Zeit, als Zeitungsberichte das höchste der Gefühle sind, verbreiten sich Legenden schnell wie ein Lauffeuer. Auch bei dieser Geschichte ist nicht klar, ob sie wirklich so stattgefunden hat. «Fatty» Foulke jedenfalls erzählt nach seiner Karriere, dass er und Allan sich entgegen den Berichten gut verstanden hätten neben dem Platz. «Was wirklich passierte, war, dass George sich mit seinem gesamten Gewicht auf mich geworfen hatte, als ich eine Parade machte», schildert der Keeper den «London Evening News». «Ich habe mich nach vorne gebückt, um mich zu schützen, Allan flog über mich und prallte hart auf.»

Who Ate All the Pies?
Die Frage, wer alle Pasteten im Stadion verputzt habe, ist ein Klassiker unter den englischen Fansongs. Er wird angestimmt, wenn beim Gegner ein übergewichtiger Spieler im Einsatz steht – und angeblich erstmals 1894 für «Fatty» Foulke gesungen. Und weil Briten für ihren Humor bekannt sind, waren es die eigenen Fans, die den Gesang anstimmten.

Der wahrscheinlich dickste Goalie der Fussballgeschichte sorgt auch in einem anderen Spiel für Aufsehen. Als er sich während der Partie an der Querlatte festhält, gibt der Balken unter seinem Gewicht nach und bricht entzwei. «Mir ist es egal, wie sie mich rufen», sagt er einmal zu seinem Spitznamen «Fatty» und fügt hinzu: «Solange sie nicht vergessen, mich zum Essen zu rufen.»

Cartoon mit Begleittext: «Sheffield United lässt ein Mannschaftsfoto schiessen.»
Cartoon mit Begleittext: «Sheffield United lässt ein Mannschaftsfoto schiessen.»bild: spartacus-educational

Eine andere Anekdote berichtet von einem gemeinsamen Frühstück der Mannschaft vor einem Cup-Match. Als die ersten Spieler beim Klubhaus eintreffen, sind alle elf Teller schon aufgeputzt gewesen: Foulke ist vor ihnen da gewesen.

Bettlaken statt Trikot

Und bei seiner letzten Station, Bradford City, muss er ein Spiel in einem Bettlaken absolvieren. Sein rotes Hemd sieht den Trikots des Gegners aus Accrington zu ähnlich und es ist partout im ganzen Stadion kein anderes Hemd in seiner Grösse aufzutreiben.

William Foulke ist aber nicht nur 13 Jahre lang Goalie und isst für sein Leben gern, er ist auch ein schwerer Trinker. Er stirbt erst 42-jährig an Leberversagen.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die extremsten Fussballer aller Zeiten
1 / 21
Die extremsten Fussballer aller Zeiten
Das Bild täuscht, ganz so klein ist Mathieu Valbuena dann doch nicht. Doch mit seinen 1,67m gehört er zu den kleineren Exemplaren. Hier kommen die «extremsten» Fussballer.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie können diese Tänzer so über den Boden schweben? Wir probieren es selber
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
29.10.2018 07:02registriert Januar 2014
1902 war man voll der Rebell, wenn man ohne Hut unterwegs war 😜
420
Melden
Zum Kommentar
6
Dieser Rollstuhlfahrer ist der womöglich langsamste Flitzer der Welt
22. April 2011: Der Abstiegskampf in der englischen League 2 spitzt sich zu. Kein Wunder, dreht das ganze Stadion durch, als Northampton Town in der Nachspielzeit der Ausgleich gelingt. Auch Derry Felton drängt es aufs Feld – einen Tetraplegiker im Rollstuhl.

Rang 22 belegt Northampton Town, als es in der viertletzten Runde der Saison 2010/11 zuhause gegen Rotherham United antritt. Es droht der Sturz aus dem Profifussball, den in England die vier höchsten Ligen bilden.

Zur Story