Sport
Unvergessen

Alex Frei erzielt 2001 für die Schweiz einen Hattrick gegen Luxemburg

Switzerland's Alex Frei celebrates after scoring the fifth goal for his team during the Soccer World Cup qualifier Switzerland against Luxemburg in Zurich on Wednesday, March 28, 2001. (KEYSTONE/ ...
Alex Frei bejubelt seinen dritten Treffer gegen Luxemburg.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Alex Frei macht mit drei Toren Türkyilmaz vergessen und straft Andy Egli Lügen

28. März 2001: Weil Rekordtorschütze Kubilay Türkyilmaz keine Lust mehr auf die Nati hat, sorgt auf dem Hardturm ein Grünschnabel namens Alex Frei für Furore. Nachdem ihn Enzo Trossero erstmals von Beginn weg bringt, haut er Luxemburg drei Dinger rein.
28.03.2023, 00:0528.03.2023, 10:14
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Nati-Coach Enzo Trossero muss beim WM-Qualifikationsspiel gegen Luxemburg auf dem Hardturm tief in die Trickkiste greifen. Wegen «ungebührlichen Benehmens gegenüber dem Schiedsrichter» vier Tage zuvor beim 1:1 gegen Jugoslawien, hat die Fifa den Argentinier zu einer Denkpause auf der Tribüne verdonnert.

Weil das Reglement noch Schlupflöcher hat, muss Hitzkopf Trossero während des Spiels trotzdem nicht auf seinen Einfluss verzichten. Via Funkgerät steuert er vom Block B, Sitzreihe 7, Platz 21 seinen Assistenten Daniel Romeo fern.

Der Schweizer Trainer Enzo Trossero gibt am Mittwoch, 28. Maerz 2001, waehrend des WM Qualifikationspiels gegen Luxemburg, mit einem Funkgeraet von der Tribuene aus Anweisungen. (KEYSTONE/Michele Limi ...
Enzo Trossero umgeht die Sperre mit einem Funkgerät.Bild: KEYSTONE

Vom Panini-Sammler zu Chapuisats Sturmpartner

Ohnehin ist der Gegner der Schweiz nicht gerade furchteinflössend. Luxemburg, mit Libero Jeff Saibene, hat die letzten 21 Pflichtspiele verloren und dabei 57 Tore kassiert.

Aufstellung der Schweizer Nati gegen Luxemburg
Marco Pascolo; Marc Zellweger, Stéphane Henchoz, Patrick Müller, Yvan Quentin; Johann Lonfat, Johann Vogel, Sébastien Fournier, Massimo Lombardo; Alex Frei, Stéphane Chapuisat.

Schon in der 9. Minute sorgt einer für die standesgemässe Schweizer Führung, der zuvor nur in den Kader rutschte, weil die Rekordtorschützen-Diva Kubilay Türkyilmaz keine Lust mehr auf die Nati hatte. Bühne frei für den designierten Nachfolger Alex Frei!

Der 21-jährige ist für Hakan Yakin in die Startelf gerutscht. Vor seinem Debüt von Beginn weg hatte er noch gewitzelt: «An der WM 1994 habe ich Panini-Bildchen von Chapuisat ins Album geklebt. Jetzt spiele ich mit ihm zusammen. Eigentlich müsste ich danach aufhören.»

Switzerland's Alex Frei, left, and Johann Vogel, right, celebrate at the end of the game against Faroe Islands during the group 1 World championship qualification match in Toftir, Faroe Islands,  ...
Johann Vogel lieferte den Assist zum ersten Nati-Tor von Alex Frei.Bild: KEYSTONE

Auf dem Rasen liefert das Duo gemeinsam eine grandiose Show. Grünschnabel Frei bucht nach einem Pass von Johann Vogel von der Strafraumgrenze das erste seiner 42 Tore für die Schweiz. Insgesamt 41 Minuten, 32 davon gegen Jugoslawien, hat der spätere Rekordtorschütze für dieses Kunststück im Nationaltrikot gebraucht.

Frei hat Blut geleckt. Schon 23 Minuten später gelingt ihm nach einem Weltklasse-Dribbling von Stéphane Chapuisat das 2:0. «Chappi» selbst schreibt sich neben Johann Lonfat ebenfalls in die Torschützenliste ein. Und Alex Frei gestaltet seinen zweiten Länderspiel-Auftritt kurz vor dem Schlusspfiff mit dem 5:0 endgültig perfekt.

Alex Frei, links, in "luftigem Tenue....", zusammen mit Stephane Chapuisat, rechts, beim Training in Praia del Rey ( Portugal ) am Montag 14 Juni 2004. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Das Sturmduo Alex Frei und Stéphane Chapuisat hatte nach der Premiere im Hardturm drei Jahre Bestand.Bild: KEYSTONE

Die Journalisten prügeln sich nach dem Spiel fast um ein Interview mit dem neuen Nati-Star. Auch Trainer Enzo Trossero, der sich bei den diversen Torjubeln am Funkgerät nach argentinischer Tradition fast die Lunge aus dem Leib geschrien hat, spart nicht mit Lob für seinen neuen Skorer: «Ich war schon lange von seinem Talent überzeugt. Alex ist für mich ein Goleador – ein echter Torjäger! Er hat alle Anlagen, um einmal ein ganz Grosser zu werden. Aber man muss dem Jungen jetzt noch Zeit und Ruhe lassen.»

Kein Revanche-Foul an Andy Egli

Insgeheim dürfte sich Alex Frei diebisch über die Glückwünsche von Andy Egli gefreut haben. Der Co-Kommentator des Schweizer Fernsehens gratulierte ihm im TV-Studio zu seiner Leistung. Ausgerechnet Egli, der Frei beim FC Luzern aufgebaut und dann wegen angeblich mangelnder Professionalität fallen gelassen hatte. Nur zwei Monate zuvor war Frei wegen der Auseinandersetzung im Tausch mit Alexandre Rey von Luzern zu Servette geflüchtet.

Die ersten drei Tore und weitere Highlights des Schweizer Rekordtorschützen Alex Frei.Video: YouTube/AlexFreiChannel

Frei lässt die Chance zum Revanche-Foul verstreichen und bleibt für einmal ganz bescheiden: «Ich möchte nicht, dass ich jetzt so hervorgehoben werde. Die ganze Mannschaft hat doch toll gespielt.» Trotzdem ist die Zeit nun endgültig vorbei, als Frei sich bei der Frage nach seinem Beruf als Banker, Schreiner oder Versicherungskaufmann ausgeben konnte, wie er es früher oft getan hatte.

Trotz der Euphorie an diesem Abend scheitert die Nati noch auf dem Weg an die WM 2002. Alex Frei entscheidet zwar auch das nächste Spiel gegen Färöer mit dem goldenen 1:0 für die Schweiz – die abschliessende Niederlage gegen Slowenien kostet dann aber das Ticket nach Japan und Südkorea. Funkmeister Enzo Trossero muss für Köbi Kuhn Platz machen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blick ins Archiv: So sah der Schweizer Fussball früher aus
1 / 34
Blick ins Archiv: So sah der Schweizer Fussball früher aus
Mit «Odermättli, Odermättli, schiess es Göli ungers Lättli» feuern Fans des FC Basel ihren Karli im Cupfinal 1970 gegen den FC Zürich an. Es hilft nichts: Der FCZ siegt 4:1.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Johnny Guitar
28.03.2020 12:40registriert Oktober 2019
Alex Frei hat mit seinem Biss und seinem Ehrgeiz wesentlich zum Erfolg der Nati unter Kuhn beigetragen. Er war Torschützenkönig der Ligue 1 und Fussballer des Jahres in Deutschland, wenn auch von den Lesern der Bild-Zeitung gekürt. Ganz zu schweigen: erfolgreichster Torschütze der CH aller Zeiten. Dazu war er ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler, der sich nie scheute weite Wege zu laufen. Frei war eine Ausnahmegenehmigung im Schweizer Fussball. Unfassbar, dass so einer vom eigenen Publikum ausgepfiffen und beinahe aus der Nati gemobbt wurde.
15214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
28.03.2020 16:04registriert April 2017
Die Leistung ist umso höher einzustufen, da die Schweiz anscheinend nur mit 10 Mann gespielt hat😏😄
316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
28.03.2020 09:17registriert Dezember 2014
In vermisse Sportevents 😢😭 deshalb gehe ich jetzt selber Sport machen, wenn auch alleine😢
318
Melden
Zum Kommentar
14
Hischier kann Devils-Niederlage mit Tor nicht verhindern – Kurashev einmal mehr stark
Eine Playoff-Teilnahme wird für die New Jersey Devils immer unrealistischer, dafür bleibt Nino Niederreiters Winnipeg das Spitzenteam der Western Conference und beweist Philipp Kurashev erneut seine starke Form.

Nico Hischier, 1 Tor, 2 Schüsse, 19:31 TOI
Timo Meier, 4 Schüsse, 2 Checks, 19:18 TOI​

Zur Story