Sport
Unvergessen

25.11.2009: Brügglifäld olé! Kult-Video des FC Aarau erscheint

18.10.2014; Aarau; Fussball Super League - FC Aarau - FC St. Gallen; Aarau Fans im Bruegglifeld (Daniela Frutiger/freshfocus)
Die Fans des FC Aarau im Herbst 2014.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus
Unvergessen

Das beste Fussball-Musikvideo aller Zeiten erscheint auf Youtube – über den FC Aarau

25. November 2009: Der FC Aarau erlebt gerade eine gute Phase, beendet die Super League zwei Mal in Folge auf Rang 5. Mitten in diesem Hoch wird ein Gute-Laune-Song ins Internet eingespiesen, der in Schweizer Fankreisen längst Kult ist: «Brügglifäld olé! Brügglifäld ola!»
25.11.2022, 00:0121.11.2022, 15:40
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Verschneiter Rasen, rote Plastikstühle, zwei einsame Fans. Mit dieser Einstellung beginnt ein Musikvideo für die Ewigkeit. Die beiden, es wird sich noch herausstellen, sind betätigen sich als Sänger. Plötzlich erspähen sie einen gelben Ball auf dem Platz. Klar, dass sich das magische Zweieck diese Chance nicht nehmen lässt, ein gepflegtes Kurzpass-Spiel auf den Rasen des Brügglifelds zu zaubern!

«Sit ehr bereit für nes Fuessballfäscht?», brüllt plötzlich einer des Duos in die Kamera. Schnitt – und wir sind nicht mehr im kalten Stadion, sondern bei feurigen Damen in einer Tanzschule. Aaaaarrrrriba!

Parental advisory: Explicit content!Video: YouTube/imageundwerbefilme

Über 90'000 Views hat das Musikvideo auf Youtube mittlerweile. Die Zahl derer, denen sich der Sinn der Verbindung zwischen tanzenden Samba-Mäusen und dem FC Aarau erschliesst, dürfte wesentlich kleiner sein. Vielleicht sind sie eine Erinnerung an glorreiche Zeiten mit Ratinho. Oder an weniger glorreiche mit David Opango, dem Pelé aus Burundi.

Gesichert ist, dass die Schweizer Fussballgeschichte dank dem Song des ehemaligen FC-Aarau-Vizepräsidenten Daniel Probst aus dem Jahr 2000 um einige wichtige Zitate reicher ist. Voilà!

«Ole oléé! Ooooh … rrrahaha! Ay ay ay aaay! Oh, oh, oh! Ay, ay, ay! Oh, oh, o-ho! Arriba!»
Aargauer Poesie mit einem Touch Brasil
«The way you hold me tight makes me feel alright. Heart goes to the beat, bamboleo. Come on onto the floor, I wanna give you more. Shake your body to the bamb-ole-ola!»
Noch viel mehr Poesie
«Heeey! Aaaarrriba! Un, dos, tres, Cuba Libre! Jetzt mach doch mal dä Topf! Mit em Fuess oder mit em Chopf! Ole olé!»
Fertig Poesie

Nach dem Song der Abstieg

Der FC Aarau hat noch mehr musikalischen Support. In der Band «Die Schwalbenkönige» sind mit den Autoren Pedro Lenz und Wolfgang Bortlik zwei bekannte Schweizer Kreativköpfe an Bord, die dem Brügglifeld ebenfalls schon eine Ode widmeten: «Brügglifäld, s'schönschti Stadion vo dä ganze Wält!» (Hier als mp3-Datei)

Am Ende der Saison 2009/10, in welcher «Brügglifäld olé» veröffentlicht wird, steigt der einst als «unabsteigbar» geltende FC Aarau ab. Song und Video hätten indes die Champions und nicht die Challenge League verdient. Mindestens!

Das Bruegglifeld Stadion in Aarau, aufgenommen am Donnerstag, 17. Februar 2011. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Wenn du jetzt die Augen schliesst, dann hörst du vielleicht: Nein, nicht «The Final Countdown», sondern nach dieser Gehirnwäsche garantiert «Brügglifäld olé! Brügglifäld ola!»Bild: KEYSTONE
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
YesImAMillenial
25.11.2015 07:51registriert Juli 2014
das ist mit abstand das beste, das ich je gesehen habe. gleich mal allen aargauern im büro schicken :D
1366
Melden
Zum Kommentar
avatar
maltheser
16.05.2016 23:51registriert März 2016
ach du meine güte^^
465
Melden
Zum Kommentar
avatar
URSS
30.05.2016 05:53registriert März 2014
Grauenhaft...
3125
Melden
Zum Kommentar
12
«Der unbedingte Wille hat gefehlt» – bei YB ist der Trainereffekt schon verpufft
Das Auf und Ab von YB in dieser Saison geht weiter. Die durch den 5:1-Erfolg gegen Basel entfachte Euphorie erhielt mit der Niederlage vom Sonntag direkt wieder einen Dämpfer. Der Effekt des Trainerwechsels scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.

Schon wenige Tage nach dem grossen Entscheid, sich trotz Platz 1 in der Super League und dem Doublesieg in der letzten Saison von Trainer Raphael Wicky zu trennen, schien dieser Früchte zu tragen. Mit 5:1 wurde der FC Basel im ersten Spiel von Joël Magnin als Interimstrainer aus dem Wankdorf gefegt. Die Verantwortlichen um Christoph Spycher und Sportchef Steve von Bergen schienen Recht zu bekommen. Eine Woche später sieht die Lage bei YB aber schon wieder ganz anders aus.

Zur Story