Sport
Unvergessen

Maskottchen H'Angus, der Affe wird Bürgermeister von Hartlepool

H'Angus the Monkey, Stuart Drummond, Hartlepool United, Bürgermeister
Gefragter Mann: Stuart Drummond vor den Bürgermeisterwahlen im Kostüm von H'Angus.
Unvergessen

Ein Affe wird Bürgermeister einer englischen Hafenstadt

3. Mai 2002: «Es war eigentlich alles nur ein Witz und natürlich waren wir betrunken», sagt Stuart Drummond nach der völlig überraschenden Wahl zum Bürgermeister von Hartlepool. Das ist die unglaubliche Geschichte eines witzigen Fussballmaskottchens, das die humorlose Politik erobert.
03.05.2023, 00:0501.05.2023, 14:23
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Mehr erinnerungswürdige Sportgeschichten

Unvergessen
AbonnierenAbonnieren

Der Politikverdruss in Grossbritannien ist 2002 auf kommunaler Ebene gross. Nur ca. 35 Prozent gehen an die Urne. Mit verschiedenen Massnahmen soll dem entgegengewirkt werden. Die briefliche Abstimmung wird getestet und die Bürgermeister werden in einigen Städten direkt gewählt.

So auch in Hartlepool im Nordosten Englands. Die fast 100'000 Einwohner der Hafenstadt zwischen Newcastle und Middlesbrough dürfen direkt wählen. Der Labour-Partei gefällt das neue System nicht. Das gäbe Platz für unseriöse Kandidaten.

H'Angus the Monkey, Stuart Drummond, Hartlepool United, Bürgermeister
Und so sehen diese «unseriösen» Kandidaten dann aus: Stuart Drummond mit dem Kopf von H'Angus.

Ob Stuart Drummond vom Ärger der Labour-Partei weiss, ist unbekannt. Vermutlich nicht. Denn der 28-Jährige hat mit Politik wenig am Hut. Sie interessiert ihn nicht und Politiker hält er für langweilig.

Per Zufall zum Job und zwölf Stadionverbote

Früher jobbte Drummond mal vier Jahre als Kellner auf einem Kreuzfahrtschiff, heute schlägt er sich mit den rund 1000 Euro, die er als Callcenter-Mitarbeiter verdient, durchs Leben. Daneben macht er sich als Maskottchen «H'Angus» bei seinem Herzensverein Hartlepool United jedes Wochenende wortwörtlich zum Affen. Denn H'Angus ist ein Affe, mit rundem Gesicht, abstehenden Ohren und heraushängender Zunge.

H'Angus in (fast) voller Pracht.
H'Angus in (fast) voller Pracht.

Den Job erhält er per Zufall. Nach einer trostlosen 1:3-Niederlage in Gillingham erzählt ihm ein Freund, dass der Job des Maskottchens frei werde und kein Kandidat in Sicht sei. Er bewirbt sich am nächsten Tag und erhält die Aufgabe mangels Alternativen.

Drummond liebt seinen Nebenerwerb, für den er 20 Pfund pro Auftritt bekommt. Die Fans des Drittligisten lieben ihn ebenfalls. Auch wenn kaum mehr als 5000 zu den Heimspielen im Victoria Parke im trostlosen Industriegebiet kommen. Bei (gegnerischen) Klubs – die Maskottchen fahren auch auswärts mit – ist H'Angus allerdings nicht beliebt.

Kurze Doku über Stuart Drummond und H'Angus von 2009 (englisch). Video: YouTube/Part Of The GAME Carlsberg

2001 macht er gegen Blackpool mit einer Gummipuppe anstössige Hüftbewegungen – er fliegt aus dem Stadion. Wenig später imitiert er diese mit einer weiblichen Ordnerin in Scunthorpe – er fliegt aus dem Stadion («totaler Unsinn», meint Drummond dazu). Er sei jeweils betrunken gewesen, heisst es. Zwölf Stadionverbote vereint H'Angus insgesamt.

Wie die Bieridee entstand

Alkohol hat Drummond auch intus, als er mit Freunden im Stammpub «Gillen Arms» über sein Team, den Klub und überhaupt die ganze Stadt klagt. «Natürlich waren wir betrunken», erinnert sich Drummond Jahre später. Die Truppe am Stammtisch ist sich einig: Es müsse endlich mal was geschehen. Einer bringt den Affen als Bürgermeister-Kandidaten ins Gespräch. Sie lachen. Niemand glaubt an eine Chance. Aber die Idee ist geboren.

Geht hin und wählt.
Geht hin und wählt.

Drummond fragt beim Klub an, ob er ein 500-Pfund-Darlehen erhalte, um die Bewerbung zu hinterlegen. Klubchef Ken Hodcroft willigt ein, sagt aber, dass der Klub sonst nichts mit Politik zu tun haben wolle. Drummond dürfe das Kostüm tragen, muss aber als Privatperson kandidieren.

Eine wirkliche Kampagne hat Drummond nicht. Er verteilt in der Fussgängerzone als Affe verkleidet Bananen, in einigen Schaufenstern hängen Plakate mit seinem Wahlslogan: «Gratis Bananen für alle Schulkinder». An Wahlveranstaltungen werden in der Regel nur seine vier Konkurrenten eingeladen. «Die dachten, ich hätte keine Chance. Das dachte ich ja auch», sagt er. Beim Wettbüro liegt die Quote bei 10'000:1. Als er und seine Freunde auf seine Wahl 10 Pfund wetten wollen, zieht der Buchmacher das Gebot aber zurück.

Lieber zum Fussball als zum Podiumsgespräch

Trotzdem wird er schnell zum Stadtgespräch, gibt ein Interview nach dem anderen und nach regionalen Zeitungen besuchen ihn bald auch die nationalen Medien in Englands Norden. «Da kam etwas ins Rollen. Ich musste gar nicht viel tun», blickt Drummond zurück. Er wollte doch nur etwas Werbung für seinen «völlig unspektakulären Klub» machen.

Eigentlich wollte Drummond nur seinem Herzensklub etwas helfen.
Eigentlich wollte Drummond nur seinem Herzensklub etwas helfen.

Am Abend vor der Wahl hätte Drummond dann die Chance gehabt, beim letzten Streitgespräch mit allen Kandidaten in der Stadthalle mitzudiskutieren. Sein Problem: Am gleichen Tag findet in Cheltenham das Rückspiel in den Aufstiegsplayoffs statt. «Ich habe lange überlegen müssen», erinnert er sich.

Dann entscheidet er sich für das Spiel seiner «Pools» und schickt seinen jüngeren Bruder an die Wahlveranstaltung. Dieser besorgt sich im Fanshop einen kleinen Plüsch-Affen, setzt ihn ans Rednerpult und entschuldigt sich für die Abwesenheit von Drummond mit den Worten: «Mein Bruder kann nicht kommen. Er unterstützt die Stadt an anderer Stelle.»

Die Legende ist fast so gut wie die Geschichte mit dem Bürgermeister: Ein französischer Affe wurde der Spionage schuldig gesprochen und gehängt. So kam Hartlepool überhaupt zu seinem Affen als Maskottchen.Video: YouTube/Corey Booth
Darum heisst H'Angus H'Angus
Aufgrund der Geschichte mit dem französischen Spionage-Affe wurde über 150 Jahre später (1993) das Maskottchen von Hartlepool United eingeführt. Der Name H'Angus wird «Hang us» ausgesprochen und spielt auf den Tod des Affen am Galgen an.

Spiel verloren, Wahl gewonnen

Das Playoff-Rückspiel endet 1:1 und Hartlepool verliert im Penaltyschiessen 4:5. Der Aufstiegstraum ist geplatzt. Aber H'Angus der Affe wird mit 52,1 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister von Hartlepool gewählt. Mit 5696 Stimmen lässt er den Kandidaten der Labour-Partei (5174 Stimmen) hinter sich. «Ich war geschockt. Wir wären fast geplatzt vor Lachen», erzählt Drummond später.

Ohne Worte.
Ohne Worte.

Er wird zum jüngsten Bürgermeister Grossbritanniens und erklärt seinen Sieg so: «Es hat alles gepasst. Viele wollten eine Veränderung oder wählten mich aus Protest. Andere waren Fans von United.» Die anderen Parteien ärgern sich masslos. Sie fordern, dass das Wahlsystem überdacht und angepasst wird. Doch vorerst geschieht nichts.

Medien aus aller Welt berichten vom Affen, der Bürgermeister wurde. Ein Reporter verkleidet sich als Gorilla und streckt Drummond bei Interviews Bananen unter die Nase. Er ignoriert dies. Denn das Amt des Maskottchens legt er umgehend nieder. Neu verdient Drummond rund 86'000 Euro jährlich und verwaltet ein Stadt-Budget von über 100 Millionen Euro.

Der aufdringliche Journalist mit den Bananen will Drummond foppen. Doch diesen lässt dies kalt.
Der aufdringliche Journalist mit den Bananen will Drummond foppen. Doch diesen lässt dies kalt.

Fan des Klubs bleibt er natürlich. Weiterhin besucht der neue Bürgermeister die Partien seiner «Pools» auf der Stehtribüne und zieht mit seinen Jungs durch die Gassen. Dabei merkt er allerdings, dass er aufpassen muss. Als er eines Abends auf so einem Ausflug in einem Stripclub landet, berichten am nächsten Tag die Zeitungen vom «Sexskandal um den Bürgermeister».

Drei Amtszeiten und der Rücktritt

Drummond beweist aber auch, dass er durchaus etwas drauf hat. 2005 wird er mit doppelt so vielen Stimmen wiedergewählt; 2009 wird er zum ersten direkt gewählten englischen Bürgermeister, der eine dritte Amtszeit antreten darf; 2010 steht er im Final der «World Mayor»-Auszeichnung. 2013 tritt der Parteilose zurück, weil die Labour-Partei eine Abstimmung durchbrachte, dass der Bürgermeister nicht mehr direkt gewählt wird. So endet die politische Karriere Drummonds.

H'Angus gibt's noch immer. Im letzten Oktober feierte er seinen 18. Geburtstag.

Übrigens: Nachfolgerin als H'Angus wird Ceri Anderson, die sich gegen zwölf andere Kandidaten durchsetzt. Ihr siebenjähriger Sohn Ralf habe die Idee gehabt. Anderson sagt: «Ich bin Fan des Klubs und will nicht in die Politik.» Hartlepool United spielt mittlerweile in der fünfthöchsten englischen Liga. Es ist wieder trostlos wie damals 2002. Oder vielleicht noch etwas schlimmer.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Maskottchen von Fussball-Europameisterschaften
1 / 14
Alle Maskottchen von Fussball-Europameisterschaften
EM 1980 in Italien: Pinocchio
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das geheimnisvolle Otter-Maskottchen aus Japan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story