Sport
Unvergessen

Unvergessen: Igor Nganga vom FC Aarau klärt Penalty per Fallrückzieher

Ngangas spektakuläre Rettungstat geht um die Welt.
Ngangas spektakuläre Rettungstat geht um die Welt.bild: screenshot FCaarautv
Unvergessen

Der FC Aarau wird weltbekannt – wegen einer genialen Fallrückzieher-Rettungsaktion

9. November 2014: Es läuft nicht für den FC Aarau in diesem Spiel der 15. Runde gegen den FCZ. Auf dem Brügglifeld gerät man schon in der 15. Minute mit 0:1 in Rückstand und vier Minuten später sieht Sandro Wieser nach seiner Brutalo-Attacke auf Gilles Yapi Rot. Doch dann kommt das einsame Aarauer Highlight.
08.11.2023, 23:2409.11.2023, 14:28
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Spiel, zwei Szenen. Eine total negativ, die andere ein Glanzstück. Beide bleiben für die Ewigkeit.

Leider erinnern sich heute noch immer mehr Leute an die schlimme Aktion: In der 19. Minute streckt Aaraus Sandro Wieser den FCZ-Regisseur Gilles Yapi brutal nieder. Der Aarauer sieht glatt Rot, der Zürcher muss mit der Bahre abtransportiert werden. Seine Karriere steht in der Schwebe. Wie wir mittlerweile wissen, gelingt Yapi allerdings zehn Monate später ein Traumcomeback und er verzeiht Wieser.

ZUR MELDUNG, DASS DIE STAATSANWALTSCHAFT LENZBURG-AARAU EINEN STRAFBEFEHL GEGEN SANDRO WIESER ERLASSEN HAT, STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH, 6. MAI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - SCREENSHOT ...
Das Foul von Sandro Wieser an Gilles Yapi.Bild: TELECLUB

Doch beschäftigen wir uns mit dem Glanzstück der Partie. Der FCZ führt seit der 14. Minute dank dem ersten Super-League-Treffer durch den heutigen Gladbach-Innenverteidiger Nico Elvedi. Aarau ist bereits in Unterzahl und dann stellt Stephan Andrist im eigenen Strafraum auch noch Yassine Chikhaoui das Bein – Penalty für die Zürcher.

Armine Chermiti nimmt dankend an und verwertet souverän. Doch der österreichische Schiedsrichter René Eisner lässt den Strafstoss wiederholen. Einige FCZ-Spieler seien zu früh im Strafraum gewesen.

Der Tunesier tritt erneut an. Dieses Mal sieht er seinen Versuch aber von Joël Mall geklärt. Auch den Nachschuss wehrt Mall in seinem 100. Pflichtspiel für die «Rüebliländer» ab. Aber Chermiti kommt ein drittes Mal an den Ball und köpft an Mall vorbei. Der Jubel bleibt ihm aber im Hals stecken – denn Igor Nganga rettet spektakulär per Fallrückzieher auf der Linie.

Der dreifache Chermiti und der Fallrückzieher von Nganga.Video: YouTube/Classic Matches

Es bleibt vor 6261 Zuschauern bis zum Schluss beim 1:0 für den FCZ. Aarau wirft zwar am Schluss noch alles nach vorne. Auch Nganga und der aufgerückte Mall wollen das Remis noch erzwingen, aber selbst die beiden Penaltyhelden können in den Schlusssekunden den Ausgleich nicht mehr erzielen.

Der Zuercher Torhueter David Da Costa, rechts, verhindert das Gegentor von Aaraus Toehueter Joel Mall, Mitte links, und Igor Nganga, Mitte, beim Fussball Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Aarau und  ...
Mall und Nganga können es nicht fassen: Der Ball geht am Tor vorbei.Bild: KEYSTONE

Trotzdem jubelt der FC Aarau wenige Tage später mit einer Mitteilung: Video bricht alle Rekorde! Die Bilder des Spiels stossen weltweit auf Anklang: Mehr als fünf Millionen Menschen haben sich den Clip auf der Facebook-Seite des Klubs angesehen. Das entspreche der fünffachen Menge aller Besucher auf der FCA-Website in einem gesamten Jahr.

Auch auf YouTube und Reddit geht das Video viral: Es erhielt mehrere Tausend Upvotes und unzählige Kommentare bei Reddit. Bis das Video auf Youtube gelöscht wird, häufen sich fast 300'000 Aufrufe an.

Es wird für den FCA eines der wenigen Highlights der Saison bleiben. Die ehemals «Unabsteigbaren» müssen im Sommer 2015 den Gang in die Challenge League antreten, wo der Schweizer Meister von 1993 bis heute immer noch feststeckt.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende, sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story