Sport
Unvergessen

14.06.2012: Irland-Fans singen sich trotz 0:4 zum EM-Titel

epa03266715 Irish fans pictured during the Group C preliminary round match of the UEFA EURO 2012 between Spain and Ireland in Gdansk, Poland, 14 June 2012. EPA/KAMIL KRZACZYNSKI UEFA Terms and Conditi ...
Leidenschaftlich und lautstark auch in der Niederlage: irische Fans beim 0:4 gegen Spanien.Bild: EPA
Unvergessen

Irland hat nicht den Hauch einer Chance, aber die Fans singen sich zum EM-Titel

14. Juni 2012: Weltmeister Spanien ist für Irland mehr als eine Nummer zu gross. Das EM-Spiel ist längst entschieden, Spanien müsste eigentlich noch höher als 4:0 führen. Da sorgen die irischen Fans für einen einzigartigen Gänsehaut-Moment.
14.06.2023, 00:0522.08.2023, 14:13
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist kein Fussballspiel, das an diesem Abend im polnischen Danzig stattfindet. Denn zu einem Fussballspiel gehören zwei Mannschaften. Irland ist zwar auf dem Platz, aber gegen den Welt- und Europameister Spanien ohne den Hauch einer Chance. Nach allen Regeln der Kunst werden die Iren auseinandergenommen.

Das musste erwartet werden, schliesslich eröffnete die «Irish Times» ihren Liveticker selbstironisch mit den fatalistischen Worten: «Das spanische Team ist im Stadion angekommen. Unsere Chancen schwinden.»

87 Minuten sind vorbei, entschieden ist längst alles, Spanien führt mit 4:0. Doch in dieser mehr als tristen Situation beweisen die Fans von der grünen Insel, weshalb sie zu Recht zu den allerbesten der Welt gezählt werden. Die rund 20'000 Iren im Stadion stimmen ein Lied an, welches sie laut und leidenschaftlich minutenlang singen.

ARD-Reporter Tom Bartels ist begeistert von den irischen Fans. Er beschliesst, zu schweigen und dem Gesang zu lauschen.Video: YouTube/Martin Sweda

Sonderpreis der UEFA

«The Fields of Athenry» heisst das Lied, das die Fans singen. Es ist ein Lied über die Hungersnot in Irland vor mehr als 150 Jahren – und über die grosse Liebe der Iren zu ihrem Land. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes namens Michael, der Lebensmittel für seine hungernde Familie stiehlt. Er wird erwischt und nach Australien deportiert, wo er sich sehnsüchtig und wehmütig seiner Heimat erinnert.

Der einzigartige Support für ein Team, dessen Turnier nach zwei Spielen schon vorbei ist, bleibt auch der UEFA nicht verborgen. Sie ehrt die irischen Fans nach der Europameisterschaft mit einem Sonderpreis.

epa03265144 Irish fan prior the Group C preliminary round match of the UEFA EURO 2012 between Spain and Ireland in Gdansk, Poland, 14 June 2012. EPA/BARTLOMIEJ ZBOROWSKI UEFA Terms and Conditions appl ...
War zurecht stolz auf die Fans seiner Mannschaft: Irlands Nationaltrainer Giovanni Trapattoni.Bild: EPA

Irische Fans in Polen

Erst den Ton zurückdrehen – du weisst ja, wie ein Video klingt, das inmitten einer grölenden Menge gedreht wurde …

Liebeserklärung der Fans an eine hübsche Polizistin.Video: YouTube/Shane Mc Geown
Street Parade mit mobilen WCs.Video: YouTube/Aaron Cullen
«Stand Up For The Boys in Green!»Video: YouTube/Duo Look
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 11 Stadien der Euro 2020
1 / 24
Das sind die 11 Stadien der Euro 2020
Wembley-Stadion in London (Grossbritannien): 90'652 Zuschauer; 3 Gruppenspiele, 1 Achtelfinal, 2 Halbfinals, Final.
quelle: ap / lewis whyld
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Da staunen die Fussballer – Kühltürme weg in 3,2,1
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story