Sport
Unvergessen

Die Schweizer Fussball-Nati verliert unter Hitzfeld 1:2 gegen Luxemburg

Swiss team officials with head coach Ottmar Hitzfeld, right, show their dejection after the World Cup South Africa 2010 qualifying soccer match between Switzerland and Luxembourg at the Letzigrund Sta ...
Hängende Köpfe auf der Schweizer Bank. Hitzfeld blamiert sich beim zweiten Ernstkampf für die Schweizer Nati bis auf die Knochen. Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Luxemburgerli vernaschen? Denkste! Die Nati kassiert eine ihrer bittersten Pleiten

10. September 2008: Vor dem Spiel gegen Luxemburg posiert Gökhan Inler im «Blick» lässig mit einer Handvoll Luxemburgerli. «Vernaschen» möchte er den Underdog aus dem Grossherzogtum. Doch es kommt ganz anders.
10.09.2022, 00:0105.09.2022, 16:01
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Vor dem zweiten Gruppenspiel der WM-Qualifikation 2010 für Südafrika geben sich die Schweizer optimistisch und selbstsicher. Kein Wunder, ist doch vier Tage nach dem 2:2 in Israel Fussballzwerg Luxemburg im Letzigrund zu Gast. Die Stimmung ist locker, man freut sich auf das Spiel.

Köbi Kuhns Nachfolger Ottmar Hitzfeld wünscht sich von seinen Schützlingen «Spielwitz und überraschende Aktionen» und sagt beinahe schon jovial: «Die Tordifferenz will ich nicht zum Thema machen. Das wäre respektlos gegenüber Luxemburg.» Alles andere als ein Sieg kommt für den neuen Nati-Coach nicht in Frage.

Inler Luxemburgerli
Am Tag vor dem Luxemburg-Spiel lässt sich Gökhan Inler im «Blick» mit einer Handvoll Luxemburgerli ablichten.screenshot: blick

Unter dem Titel «Ich liebe Luxemburgerli» erscheint im «Blick» ein Foto von Gökhan Inler, welcher sich lässig eine Handvoll Sprüngli-Delikatessen in den Mund schiebt. Der Udinese-Spieler warnt zwar diplomatisch: «Diese Luxemburger sind keine Zwerge. Es gibt im Fussball immer wieder Überraschungen», von grossem Respekt vor dem Gegner zeugt die Pose im «Blick» allerdings nicht. Da kommt der Mahnfinger der «Blick»-Autoren gerade recht: «Wenn er sich dabei bloss nicht verschluckt.»

Die düstere Vorahnung der Zeitung sollte wenige Stunden später bittere Realität werden. Gökhan Inler und seine Teamkollegen verschlucken sich derart heftig an den «Luxemburgerli», dass sie eigentlich als Strafe für den Rest ihres Lebens auf Süssigkeiten verzichten müssten. Aber alles der Reihe nach.

28. Minute: 0:1 durch Jeff Strasser

Die Schweiz startet verhalten ins Spiel und hat Mühe, Tritt zu fassen. Und prompt werden die Eidgenossen in der 28. Minute für den fahrigen Auftritt in der Startphase bestraft. Luxemburg-Captain Jeff Strasser nimmt Mass und zirkelt einen Freistoss aus rund 25 Metern an Diego Benaglio vorbei in die Maschen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Jeff Strasser trifft per Freistoss in der 28. Minute zum 1:0.gif: youtube/Bayer4everandever

Paddy Kälin, der das Spiel zusammen mit Alain Sutter co-moderiert, bleibt nach dem Freistosstor erstmal sprachlos. Nachdem auch er das Geschehene begriffen hat, sagt er ungläubig: «Ich bin schockiert, ich glaub's ja nicht – der trifft!»

43. Minute: 1:1 durch Blaise Nkufo

Wer jetzt auf eine Reaktion des haushohen Favoriten wartet, muss sich weiter gedulden. Eine unendlich lange Viertelstunde verstreicht, ehe Blaise Nkufo in der 43. Minute den Ausgleich markieren kann.

Animiertes GIFGIF abspielen
Blaise Nkufo gleicht in der 43. Minute aus zum 1:1.gif: youtube/Bayer4everandever

Die Erleichterung bei Rot-Weiss ist deutlich erkennbar. Paddy Kälin bedankt sich sogar beim Allmächtigen: «Gott sei Dank!» Der Treffer kommt kurz vor der Pause zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt und dürfte den Schweizern doch den nötigen Schub für den zweiten Durchgang geben.

86. Minute: 1:2 durch Leweck

Doch der Bann bricht nicht. In einer schier unerträglichen zweiten Halbzeit bringen Yakin, Barnetta, Frei und Co. keinen Fuss vor den anderen und müssen sich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, dass es auch im zweiten Quali-Spiel womöglich nur ein Unentschieden gibt. Was hingegen niemand für möglich hält, ist, dass die Gäste ihrerseits noch ein Tor schiessen könnten.

Doch genau dieses Szenario tritt in der 86. Minute ein. Jeff Strasser läuft erneut zu einem Freistoss an, statt zu schiessen, spielt er dieses Mal aber einen Pass auf den eingewechselten Alphonse Leweck. Der Luxemburger nutzt die kollektive Verwirrung der Schweizer Defensive eiskalt aus und tunnelt Diego Benaglio zum 1:2-Endresultat.

Animiertes GIFGIF abspielen
Leweck schiesst die Schweiz in der 86. Minute ins Elend.gif: youtube/bayer4everandever

Während es bei den Luxemburgern und ihrem Anhang kein Halten mehr gibt ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

... sind die Schweizer komplett bedient. Die Spieler und die Trainerbank können kaum fassen, was soeben geschehen ist. Hitzfeld, der mit so viel Vorschusslorbeeren ins neue Traineramt gestartet ist, erlebt im zweiten Pflichtspiel bereits den Super-Gau. Alain Sutter wettert im Schweizer Fernsehen: «So etwas darf einfach nicht passieren.»

ARCHIV --- ZUM LETZTEN SPIEL VON OTTMAR HITZFELD ALS SCHWEIZER NATIONALTRAINER STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD AUS SEINER AMTSZEIT ZUR VERFUEGUNG --- Swiss head coach Ottmar Hitzfeld, right, and assi ...
Pure Konsternation: Ottmar Hitzfeld und Michel Pont trauen ihren Augen nicht.Bild: KEYSTONE

Heftige Reaktion der Presse

Reaktion Baz
Die «Basler Zeitung» betrachtet das Ganze aus einer historischen Perspektive: «Das grösste Debakel seit Baku».screenshot: BAZ

Das Urteil der Schweizer Presse am Tag danach ist vernichtend. «Hundsmiserabel – grottenschlimm» titelt etwa der «Blick am Abend». Für die «Berner Zeitung» ist der Auftritt der Nationalmannschaft einfach nur «peinlich, peinlich, peinlich». Die anderen Tageszeitungen blasen ins selbe Rohr. Das Fazit ist klar: Solch eine Pleite hat die Nationalmannschaft noch nie kassiert. Schlimmer geht es nicht.

Reaktion Tages Anzeiger
Auch das Verdikt des «Tages-Anzeigers» spricht klare Bände: «Die Schweiz war nur noch himmeltraurig».screenshot: Tagesanzeiger

Ganz anders steht es um die Gemütslage in Luxemburg. Was für die Schweizer eine Jahrhundert-Niederlage ist, ist für das Grossherzogtum ein Jahrhundert-Sieg. Dementsprechend euphorisch wird das Spiel im luxemburgischen Fernsehen auch kommentiert.

Blick nach vorne und Leistungssteigerung

Alex Frei findet nach der Niederlage gegenüber der «Basler Zeitung» klare Worte. «Das ist die bitterste Niederlage meiner Karriere», hält der Captain der Nationalmannschaft fest. Doch er blickt bereits wieder nach vorne und bleibt optimistisch: «Es kommen auch für die Schweizer Nationalmannschaft wieder schöne Momente.»

Ähnlich tönt es bei Coach Hitzfeld. «Fussball kann brutal sein» und «Wir haben uns bis auf die Knochen blamiert» sind die Schlüsse, die der Startrainer aus der Partie zieht. Die Flinte ins Korn werfen will allerdings auch der Lörracher nicht. Er gibt sich kämpferisch und sagt: «Ich bin ein Optimist und glaube immer noch an die WM-Qualifikation.»

Der Fehlstart kann dann auch tatsächlich ausgebügelt werden. Angeführt vom bärenstarken Stürmerduo Nkufo/Frei gewinnt die Schweiz die nächsten fünf Gruppenspiele und qualifiziert sich vor Griechenland als Gruppenerster für die WM in Südafrika. Der bittere Nachgeschmack aber bleibt; und das wegen ein paar süssen Luxemburgerli.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nati-Trainer der Schweiz seit 1981
1 / 16
Die Nati-Trainer der Schweiz seit 1981
24. März 1981 bis 13. November 1985: Paul Wolfisberg
Nationalität: Schweiz
51 Spiele/Punkteschnitt: 1,39
quelle: keystone / karl mathis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Da staunen die Fussballer – Kühltürme weg in 3,2,1
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oberland-Autobahn
10.09.2021 20:09registriert Juli 2021
Der Mahnfinger der Blick-Autoren, jaja ... Ich würde ziemlich viel drauf wetten, dass die Idee mit den Luxemburgerli vom Blick selbst stammt.
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
10.09.2019 07:19registriert Juli 2017
Und ich hab noch Eintritt dafür bezahlt...
271
Melden
Zum Kommentar
15
Weniger synchron geht nicht – zwei Russen auf Goldkurs, aber einer bleibt auf dem Brett
19. März 2007: Die russischen Turmspringer Gleb Galperin und Aleksandr Dobroskok sind an der WM auf Goldkurs. Bis Dobroskok nicht los springt, sondern stehen bleibt. Statt auf dem ersten landet das Duo auf dem letzten Platz.

Aleksandr Dobroskok und Gleb Galperin greifen an der WM 2007 in Melbourne nach der Goldmedaille. Drei von sechs Sprüngen vom 3-Meter-Brett sind absolviert, die beiden Russen führen im Synchron-Wettkampf.

Zur Story