Unvergessen
Fussball

29.4.2015: YB trifft statt dem leeren Tor zwei Mal Aluminum

Berns Gonzalo Zarate, vorne, vergibt eine Chance im Fussball Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Aarau, am Mittwoch, 29. April 2015, im Stade de Suisse Wankdorf in Bern. (KE ...
Goalie Joel Mall ist geschlagen, Gonzalo Zarate hat das leere Tor vor sich – und setzt den Ball an den Pfosten.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Diese eine Szene erklärt, wieso YB seit 30 Jahren keine Titel mehr holt

29. April 2015: Die Berner Young Boys werden wieder einmal Zweiter hinter Meister Basel. Längst ist das Wort veryoungboysen da kreiert – und gegen den designierten Absteiger Aarau zeigt YB der Welt, was man darunter versteht.
29.04.2017, 00:0227.04.2017, 09:54
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Unvergessen»

Ach, 1987! Was war das doch für ein schönes Jahr für alle YB-Fans. Besonders für die, die schon auf der Welt gewesen sind und sich noch daran erinnern können. Die Gelb-Schwarzen gewinnen den Schweizer Cup. Es ist der bis dato letzte Titelgewinn.

Nach dem zwischenzeitlichen Absturz in die NLB wird YB ab dem Jahr 2004 wieder zu einer fixen Grösse im Schweizer Fussball. Bloss mit Meistertiteln oder Cupsiegen will es einfach nicht gelingen.

Warum das so ist, lässt sich an einer Szene exemplarisch aufzeigen. Sie steht sinnbildlich dafür, wie YB zwar oft nahe dran ist – aber dann letztlich doch scheitert, wenn es zählt.

Berns Renato Steffen nach einer vergebenen Chance im Fussball Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Aarau, am Mittwoch, 29. April 2015, im Stade de Suisse Wankdorf in Bern. (K ...
Renato Steffen kann nicht fassen, was er soeben erlebt hat.Bild: KEYSTONE

Zwei Mal Aluminum in einer Szene

Stade de Suisse, 30. Runde der Super League: 13'170 Zuschauer sind gekommen, um einen YB-Heimsieg zu sehen. Denn die Berner sind auf Rang 2, Gegner Aarau ist abgeschlagen am Tabellenende. Das Führungstor der Gäste durch Radice korrigiert YB mit einem Doppelschlag nach der Pause, dank Treffern von Sekou Sanogo und Gonzalo Zarate führen die Berner nach 51 Minuten 2:1.

Und YB ist drauf und dran, das dritte Tor und damit wohl die Entscheidung zu schiessen. Renato Steffen spielt Zarate in den Lauf, der Argentinier ist vorbei an FCA-Goalie Joel Mall, hat das leere Tor vor sich – und setzt den Ball an den Pfosten. Die Szene ist noch nicht vorbei. Steffen kommt zum Nachschuss – den er an die Latte hämmert.

Pfosten, Latte, alles vorbei.Video: YouTube/kickernet

«Ich glaubte, ich sei im falschen Film. So dämlich kann man die Chancen ja gar nicht auslassen», ärgert sich YB-Sportchef Fredy Bickel im «Bund». Und er schiebt hinterher: «Bei der Chance von Zarate hätte kein einziger der 13'170 Zuschauer im Stadion gesagt, den hätte ich nicht gemacht.»

Titelträume endgültig ausgeträumt

Es kommt schliesslich, wie es kommen muss: Das Unvermögen rächt sich. In der 94. Minute trifft Luca Radice zum zweiten Mal an diesem Mittwochabend. Der FC Aarau holt ein 2:2 und damit einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf, der am Schluss aber doch zu wenig sein wird.

So titelt der «Blick» am Tag danach.
So titelt der «Blick» am Tag danach.
YB – Aarau 2:2
Stade de Suisse, 13'170 Zuschauer. Schiedsrichter Jaccottet.
Tore: 35. Radice 0:1. 48. Sanogo (Gajic) 1:0. 51. Zarate (Hadergjonaj) 2:1. 94. Radice (Sliskovic) 2:2.
Young Boys: Mvogo; Hadergjonaj, Vilotic, von Bergen, Lecjaks; Gajic (92. Bertone), Sanogo; Steffen, Gerndt (83. Kubo), Zarate (76. Nuzzolo); Hoarau.
Aarau: Mall; Nganga, Thaler, Garat, Jaggy; Burki; Feltscher (64. Sliskovic), Radice, Andrist; Lüscher (74. Wieser); Senger (46. Gygax).
Bemerkungen: YB ohne Seferi (verletzt). Aarau ohne Gauracs (verletzt) und Costanzo (nicht einsatzberechtigt, weil YB gehörend). 2. Mall lenkt Kopfball von Hoarau an die Lattenoberkante. 48. Pfostenschuss Vilotic. 75. Pfostenschuss Zarate und anschliessend Lattenschuss Steffen. Verwarnung: 70. Thaler (Foul).

YB seinerseits muss nach dem weggeworfenen Sieg endgültig damit abschliessen, vom Meistertitel zu träumen. Denn nun liegen die Berner sechs Runden vor Schluss elf Punkte hinter dem Leader FC Basel. Es wird wieder nichts mit dem Triumph – YB wird zum fünften Mal in den letzten zwölf Saisons Vizemeister.

Die vier Tore an diesem Abend.Video: YouTube/wankdorf1898
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende sportliche Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!

Wie die Zeit vergeht! Fussballtrikots mit Sponsoren, die es heute nicht mehr gibt

1 / 19
Wie die Zeit vergeht … Fussballtrikots mit Sponsoren, die es heute nicht mehr gibt
1995: Xamax (Fotolabo Club, heute Ifolor).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!