Sport
Unvergessen

Ein Eigentor, das weh tut – Aaron Lennon und Gareth Bale gegen Liverpool

LONDON, ENGLAND - NOVEMBER 28: Hugo Lloris of Tottenham Hotspur looks to Gareth Bale of Tottenham Hotspur who lies on the floor after scoring an own goal during the Barclays Premier League match betwe ...
Schmerz und Frust sind gross: Gareth Bale fasst sich nach seinem Eigentor an den Kopf. Bild: Getty Images Europe
Unvergessen

Aaron Lennon und Gareth Bale produzieren eines der lustigsten Eigentore, die es je gab

28. November 2012: Gareth Bale erzielt im Dress von Tottenham Hotspur mit dem Kopf ein irres Eigentor. Mehr Pech geht nicht!
28.11.2022, 00:0121.11.2022, 15:51
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Der FC Liverpool reist am 14. Spieltag der Premier-League-Saison 2012/2013 als Tabellen-Elfter nach London zum Tabellen-Siebten Tottenham. Die «Reds» wollen mit einem Sieg unbedingt den Anschluss an die obere Tabellenhälfte wahren, doch das Team von Brendan Rodgers gerät schnell in Rücklage.

Nach einer guten Viertelstunde heisst es bereits 2:0 für die Hausherren. Torschützen bei den «Spurs» sind in der 7. Minute Aaron Lennon und in der 16. Minute Gareth Bale. Die beiden Goalgetter sollten auch in der zweiten Halbzeit im Fokus stehen. Allerdings weit unrühmlicher als noch in Durchgang eins.

LONDON, ENGLAND - NOVEMBER 28: Gareth Bale of Tottenham Hotspur celebrates scoring their second goal from a free kick during the Barclays Premier League match between Tottenham Hotspur and Liverpool a ...
Da jubelt er noch: Gareth Bale nach seinem Treffer zum 2:0.Bild: Getty Images Europe

In der 71. Minute kommt Liverpool zu einer Ecke. Die «Reds», welche an diesem Tag in schwarz spielen, sind mit fünf Mann in den gegnerischen Strafraum vorgerückt. Via Umwegen landet die Kugel auf dem Kopf von Steven Gerrard, welcher den Ball in Richtung Torecke wuchtet. Dort ist Aaron Lennon jedoch goldrichtig auf der Linie positioniert und könnte den Ball eigentlich aus der Gefahrenzone spedieren. Könnte.

Vom Helden zum Volldepp

Denn es kommt alles ganz anders: Lennon donnert das Leder nämlich fadengerade ins Gesicht von Gareth Bale. Die Kugel erfährt eine fatale Richtungsänderung und klatscht prompt zurück ins eigene Tor. Der Super-GAU ist perfekt: Dieses Eigentor wird Einzug in jede «Pleiten-Pech-und-Pannen-Show» erhalten. Die Helden der ersten Halbzeit sind innert Sekundenbruchteilen zu Volldeppen avanciert. Gareth Bale kann sich vor lauter Schmerz und Frust nur noch ans Gesicht langen und bleibt am Boden liegen.

Bale's Slapstick-Eigentor gegen Liverpool.Video: YouTube/WardJub

Doch das Eigentor bleibt ohne Konsequenzen. Tottenham gewinnt das Spiel mit 2:1 und sichert sich drei weitere Punkte.

Trotz arg strapazierter Nase nimmt der Torriecher von Gareth Bale keinen Schaden. Angeführt vom walisischen Flügelflitzer klassiert sich Tottenham Hotspur am Ende der Saison auf dem fünften Rang. Mit 21 Saison-Treffern belegt Gareth Bale den dritten Rang der Premier-League-Torschützenliste und hat sich definitiv für Real Madrid empfohlen.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
1 / 95
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
Am 25. November 2020 ist Diego Maradona im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Wir schauen nochmals auf das bewegte Leben des einst besten Fussballers des Planeten zurück.
quelle: keystone / juan ignacio roncoroni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Skaten im Rollstuhl geht nicht? Doch! Dieser Typ beweist's und wird von Tony Hawk entdeckt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story