Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

Golf: Young Tom Morris gelingt erstes Hole-in-one der Geschichte

Das Grabdenkmal von Young Tom Morris in St.Andrews.
Das Grabdenkmal von Young Tom Morris in St.Andrews.bild: wikipedia
Unvergessen

Young Tom Morris gelingt das erste Hole-in-one in der Geschichte des Golfsports

14. September 1868: Ein junger Schotte trifft beim British Open das Loch in einem Schlag. Nie zuvor wurde ein Hole-in-one eines Golfers aufgezeichnet – aber Young Tom Morris erreichte in seiner Karriere noch viel mehr.
14.09.2021, 00:0113.09.2021, 14:29
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Name Tom Morris besitzt in der Golf-Welt besonderen Klang. Kein Wunder: Es gibt ihn gleich doppelt. Vater «Old Tom» und Sohn «Young Tom» Morris hinterliessen tiefe Spuren.

Morris senior gilt als einer der wichtigsten Macher in der Geschichte des Golfsports schlechthin. Der Schotte stand am Ursprung zahlreicher Neuerungen wie Plätzen auch abseits der Küste, modernen Bällen und der Professionalisierung des Greenkeepings. Den Betrieb, in dem er ab 1867 Golfschläger herstellte, gibt es noch heute – er gilt als ältester seiner Art. Vier Mal gewinnt Old Tom Morris die Open Championship. Bis heute ist er deren ältester Sieger überhaupt.

Stars ihrer Zeit: Vater und Sohn Morris.
Stars ihrer Zeit: Vater und Sohn Morris.bild: wikipedia

Doch Sohn Young Tom Morris ist ein noch besserer Spieler. Mit 17 Jahren gewinnt das grosse Talent 1868 die Championship (das British Open) – und es schafft in Prestwick am 8. Loch etwas noch nie da gewesenes. Young Tom Morris bugsiert den Ball mit einem Schlag ins Loch, ihm gelingt das erste aufgezeichnete Hole-in-one des Golfs.

Only the good die young

Morris junior gewinnt das British Open auch 1869, 1870 und 1872. Vielen gilt er als bester Golfer seiner Zeit. Doch die Jagd nach Siegen und Rekorden wird jäh gestoppt, als seine Frau und ihr Neugeborenes während der Geburt sterben.

Young Tom Morris erholt sich von diesem Schicksalsschlag nicht und stirbt nur vier Monate später ebenfalls jung. Er ersäuft die Trauer im Alkohol. Am Weihnachtstag hört sein Herz im Alter von erst 24 Jahren auf zu schlagen.

Kurzdoku über Young Tom Morris' Leben (englisch).Video: YouTube/ForeTeeVideo

Ein Glückstreffer

1975, exakt hundert Jahre nach seinem Tod, wird Young Tom Morris in die Ruhmeshalle des Golfs aufgenommen. Im Jahr darauf wird diese Ehre auch seinem Vater zuteil.

Den Golfball mit einem Schlag im Loch zu versenken, ist bis heute ein seltenes Ereignis. Die Chancen von Hobbyspielern werden mit etwa 1:12'000 beziffert, jene von Profis mit 1:2500.

Die 10 schönsten Hole-in-ones auf der PGA-Tour.Video: YouTube/PGA TOUR
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump-Golfplätze
1 / 6
Trump-Golfplätze
Trump Turnberry Golf Resort im schottischen Turnberry,(Tom Bergin/Reuters).
quelle: x01095 / staff
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mumzmann
14.09.2019 12:45registriert September 2016
Nach dem ich die verschiedenen Hole-in ones gesehen habe, mein einziger Kommentar Tiger Woods kan keine High-Fives geben
243
Melden
Zum Kommentar
6
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story