wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Unvergessen

6.5.2001: Inter-Fans stehlen Roller und werfen ihn von der Tribüne

Vespa Inter
Die Inter-Hooligans mit dem Roller, der es zu Weltruhm brachte.Bild: footballviolence
Unvergessen

Inter-Fans stehlen den Feinden von Atalanta einen Roller und werfen ihn über eine Brüstung

6. Mai 2001: Das hat die Welt noch nicht gesehen. Beim Serie-A-Spiel zwischen Inter Mailand und Atalanta Bergamo klauen Inter-Hooligans den Roller des gegnerischen Capos, zünden ihn an und werfen ihn im Stadion einen Stock tiefer.
06.05.2023, 00:0501.05.2023, 14:48
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

3:0 gewinnt Inter Mailand gegen Atalanta Bergamo. Schon nach zehn Minuten und einem Doppelpack von Christian Vieri ist die Partie vorentschieden. Doch nach dem Spiel spricht kaum jemand vom Resultat. Dafür ist ein Roller in aller Munde.

Inter-Fans werfen ihn im San-Siro-Stadion über ein Geländer. Das sieht so ungeheuerlich aus, wie es klingt:

Mit Rotweinflasche in der Hand und Joint im Mund

Der Roller gehört offenbar dem Anführer der Atalanta-Gruppierung BG. Diese hat sich entschieden, im Korso mit Rollern zum nur rund 50 Kilometer entfernten Mailänder Stadion zu reisen.

Dieses Video zeigt die zumeist jungen Männer, die mit Rotweinflaschen und Joints unterwegs sind. Einer macht im Übermut das «Männli»:

Der Skalp, den man dem Feind unter die Nase halten muss

«Sie sind viele und sie kommen dem Stadion, geschlossen, immer näher», schreibt der Autor Giorgio Specchia in seinem Buch «Il Teppista», einer Biografie des Inter-Schlägers Nino Ciccarelli. «Die Polizei ist aufgestellt, aber einen Corteo aus Scootern aufzuhalten, ist praktisch unmöglich. Nino und seine Gruppe machen sich bereit.»

06 May 2001: Cristian Vieri of Inter Milan celebrating his goal during the Serie A 29th Round League match between Inter Milan and Atalanta played at the San Siro Stadium Milan. DIGITAL CAMERA Mandato ...
«Bobo» Vieri jubelt gegen Atalanta doppelt. Er erzielt in der Saison 2000/01 insgesamt 18 Tore.Bild: Getty Images Europe

Fäuste fliegen, es blitzen Messer, mit Stangen dreschen die Tifosi aufeinander ein. Rasch ist der Spuk vorbei, die Polizei löst die Schlägerei auf. Zurück bleiben einige Roller – von denen einer dem BG-Capo gehört. Er wird für die Inter-Anhänger «zum Symbol für die Flucht der Rivalen, zum Skalp, den man dem Feind unter die Nase halten muss», wie es Specchia formuliert.

«Als ob das arme Gefährt ihre Mütter vergewaltigt hätte»

So taucht der Roller während des Spiels wieder auf, im Herzen der Kurve. Die Sicherheitskontrollen müssen an diesem Tag äusserst scharf gewesen sein, wenn man so ein Gefährt ins Stadion schmuggeln kann… Der Roller wird angezündet und mit den Füssen traktiert. «Sie bearbeiten das Moped mit Tritten und Schlägen, als ob das arme Gefährt ihre Mütter vergewaltigt hätte», beschreibt der Autor im Kapitel «Der Mopedwurf».

Dann heben sie den Roller an, stemmen ihn über das Geländer und lassen ihn abstürzen. Er purzelt durch den zweiten Rang des San Siro. Beinahe stürzt er gar bis in den Unterrang, zwanzig Meter durch die Luft wären dies, doch an der Brüstung bleibt das «Motorino» hängen. So wird niemand verletzt – ausser dem Stolz des Atalanta-Capos.

Vespa Inter San Siro
Noch bleibt's bei Tritten, bald fliegt der Roller.Bild: footballviolence

Apropos …

Der Roller vom San Siro ist mit Sicherheit einer der kuriosesten Wurfgegenstände in der Geschichte des Fussballs. In die gleiche Kategorie gehört der Schweinekopf, mit dem Barcelona-Fans den zu Real Madrid gewechselten Luis Figo bei seiner Rückkehr ins Camp Nou begrüssten. Du kennst diese Geschichte nicht? Dann klicke hier!

A pigs head is seen on the pitch after it was thrown at Real Madrid's Portugues player Luis Figo during a Spanish league match against Barcelona in Barcelona, Spain Saturday Nov. 23, 2002. Figo,  ...
Oink oink! Als Luis Figo einen Corner treten will, fliegen zahlreiche Gegenstände auf den Rasen – darunter dieser Schweinekopf.Bild: AP AS
Unvergessen
In der Rubrik «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Messis Jubel und 60 weitere Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 63
Messis Jubel und 60 weitere Sportfotos, die unter die Haut gehen
23. April 2017: Auswärts in Madrid entscheidet Barcelonas Lionel Messi mit dem 3:2 in der 92. Minute den Clasico bei Real.
quelle: epa/efe / juan carlos hidalgo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schwerthans
06.05.2015 13:56registriert März 2015
Das waren noch zeiten!
8326
Melden
Zum Kommentar
7
SCB mit Spektakel-Wende zum Break in Zug – Davos ringt Lausanne nach Verlängerung nieder
Am zweiten Spieltag der ersten Runde im Playoff-Viertelfinal jubeln die Auswärtsteams. Der SC Bern in Zug und der HC Davos in Lausanne schaffen das Break.

Davos startet mit einem Break in die Playoff-Viertelfinals. Die Bündner gewinnen in Lausanne 3:2 in der zweiten Verlängerung.

Zur Story