wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Unvergessen

Mike Tyson beisst Evander Holyfield 1997 ein Stück von dessen Ohr ab

1 / 12
Der legendäre Kampf zwischen Tyson und Holyfield
Am 28. Juni 1997 duellierten sich Mike Tyson und Evander Holyfield im MGM Grand in Las Vegas. Es sollte einer der legendärsten Kämpfe der Boxgeschichte werden.
quelle: ap / jack dempsey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unvergessen

Tyson beisst im legendärsten aller Boxkämpfe ein Stück von Holyfields Ohr ab

28. Juni 1997: Von einem Kopfstoss provoziert, beisst Mike Tyson in Las Vegas ein Stück des Ohrs von Evander Holyfield ab. Der Kampf der beiden Box-Schwergewichte geht in die Geschichte ein.
28.06.2023, 00:0526.06.2023, 15:00
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Gegensatz zu diversen anderen abstrusen Sportmomenten ist überliefert, weshalb Mike Tyson Ende Juni 1997 seinem Kontrahenten Evander Holyfield ein Stück des Ohres abgebissen hat. Zumindest aus seiner Sicht. «Was soll ich denn machen? Wenn er für seine ständigen Kopfstösse nicht bestraft wird, muss ich doch handeln.» Tyson versuchte zu begründen, was ihn zu seiner Attacke bewogen hat: «Seht, ich habe nur noch ein Auge. Ich muss Kinder erziehen. Die haben jetzt Angst vor mir.»

Die Kampf-Bilanz von Mike Tyson
Der heute 51-Jährige boxt von 1985 bis 2005 auf Profistufe. Von 58 Kämpfen gewinnt er deren 50, 44 durch K.o., 6 Kämpfe gehen verloren, zwei enden ohne Wertung.

Nach dem Skandal im Kampf gegen Evander Holyfield schafft es Tyson nie mehr ganz zurück zur alten Form. Seine Karriere endet 2005 mit der Niederlage durch technischen K.o. gegen den als deutlich schwächer eingestuften Iren Kevin McBride.

«Ich dachte, mein Ohr ist ab»

Im pompösen MGM Grand Hotel in Las Vegas läuft der Rückkampf gegen Evander Holyfield. Bereits im November 1996 sind sich die beiden im Ring gegenüber gestanden, damals verlor Tyson das Duell durch technischen K.o. in der 11. Runde.

Die Highlights des ersten Kampfes zwischen Tyson und Holyfield.Video: YouTube/That's why MMA!

Nun also der Rückkampf vor 16'331 Zuschauern in der ausverkauften Garden Arena. Hollywoodstars wie Michael Douglas, Sylvester Stallone und Madonna lassen sich extra mit dem Privatjet einfliegen, die ganze Welt schaut auf die Glücksspielmetropole im US-Bundesstaat Nevada.

In der zweiten Runde verpasst Favorit Holyfield seinem Gegner einen Kopfstoss und wird dafür von den Kampfrichtern ermahnt. Allerdings platzt dabei Tysons Augenbraue auf und der Herausforderer verliert völlig die Kontrolle. Er verzichtet zur dritten Runde bewusst auf einen Mundschutz und beisst wenig später zu. Das 1,5 Zentimeter lange und 0,5 Zentimeter tiefe Stück des rechten Ohres, das er Holyfield abbeisst, spuckt er anschliessend auf den Boden. Blut tropft. Evander Holyfield sagt, bevor er sich in einem Spital behandeln lässt: «Das ist Wahnsinn. Er hat mich absichtlich gebissen. Ich dachte, mein Ohr ist ab.»

In dieser Szene beisst Tyson Holyfield ins Ohr.Video: YouTube/DECAdude43

Zuschauer übergiessen Tyson mit Bier

Schon früher im Kampf beisst Tyson Holyfield ins linke Ohr, dies zieht jedoch lediglich eine Verwarnung nach sich. Beim zweiten Biss kassiert Tyson zunächst einen Punktabzug. Allerdings berät sich das Kampfgericht kurz vor der vierten Runde und entscheidet anschliessend, Mike Tyson zu disqualifizieren.

Die kompletten Highlights des Kampfes.Video: YouTube/That's why MMA!

In der Arena kommt es nach dieser Entscheidung zu Tumulten. Panik bricht aus, Feuerwerkskörper knallen durch die Luft, 16 Menschen werden verletzt. Mike Tyson, einst der beste Schwergewichtsboxer unserer Erde, wird beim Verlassen der Halle mit Münzen und Feuerzeugen beworfen, verärgerte Zuschauer übergiessen ihn mit Bier.

Der 30 Jahre alte Boxprofi kriegt sich aber auch nach der Disqualifikation nicht ein. Er versucht, auf Gewinner Holyfield loszugehen, bedroht und schlägt Polizisten, es scheint für ihn eine Welt zusammenzubrechen.

Das Interview mit Holyfield kurz nach dem Eklat.Video: YouTube/ChannelTDS

Jüngster Schwergewichtsweltmeister aller Zeiten

Mike Tyson bekommt schon früh zu spüren, wie rau das Leben sein kann. Er wird 1966 in Brooklyn, New York City geboren und wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Bald gerät er auf die schiefe Bahn, Kriminalität ist alltäglich, bei der Polizei ist Tyson bereits als 12-Jähriger bekannt. Er kommt in eine Schule für schwer erziehbare Kinder und wird dort entdeckt.

Bereits seine Karriere als Amateurboxer verläuft optimal, im März 1985 wechselt Mike Tyson zu den Profis. Nach ersten Gehversuchen gegen schwächere Gegner befindet ihn sein Management als gut genug, mittelfristig um die Weltmeisterschaft kämpfen zu können. Im November 1986 wird Tyson mit 20 Jahren zum jüngsten Schwergewichtsweltmeister der Geschichte. Er ist zugleich auch der erste Weltmeister, dessen Titel gleichzeitig von den drei Boxverbänden WBC, WBA und IBF anerkannt wird.

Alle K.o.-Siege von Mike Tyson.Video: YouTube/The World of Boxing!

Mike Tyson hat sein Leben lange Zeit nicht im Griff

Nebst seinen sportlichen Erfolgen und der weltweiten Popularität hat Mike Tyson sein Leben lange Zeit nicht im Griff. Wo Tyson ist, kommt es zu Skandalen. Er wird wegen Vergewaltigung, Körperverletzung und Drogenbesitzes verurteilt, sitzt mehrere Jahre seines Lebens im Gefängnis. Trotz Preisgeldern in der Höhe mehrerer hundert Millionen Dollar geht er wegen seines verschwenderischen Lebensstils Bankrott. 2009 stirbt seine Tochter Exodus im Alter von nur vier Jahren. Sie ist beim Spielen mit dem Kopf in die Kabelschlinge eines Laufbandes geraten.

Mike Tyson hat acht Kinder mit vier Frauen, ist nach seiner Box-Karriere Schauspieler und züchtet Brieftauben. 2009 hat sich der Ex-Boxer in der «The Oprah Winfrey Show» offiziell bei Evander Holyfield für seinen Ohr-Biss entschuldigt. Anfangs 2013 half Tyson seinem ehemaligen Kontrahenten sogar, in Chicago seine neue BBQ-Sauce zu präsentieren. «Ich wollte Evander einfach sehen, Mann. Ich liebe Evander», sagte Tyson gegenüber «The Sun». Holyfield entgegnete: «Ich sende der Welt eine Botschaft und lasse sie wissen, dass zwei Kämpfer sich vergeben können.»

Die Entschuldigung von Mike Tyson.Video: YouTube/OWN

Trotz der Freundschaft liebäugelten die beiden vor einiger Zeit damit, erneut gegeneinander in den Ring zu steigen. Beide trainierten 2021 intensiv und wollten für einen guten Zweck zu einem dritten Duell antreten. Holyfield unterbreitete seinem ehemaligen Erzrivalen, der 2020 gegen Roy Jones junior ein viel beachtetes Comeback gegeben hatte, ein lukratives Angebot, doch am Ende lehnte Tyson dann trotz allem ab.

Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico steigt gegen Box-Profi Alain Chervet in den Ring
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Schiebermütze auf den Kopf, Holzlatten an die Füsse – Cuche verabschiedet sich mit Stil
17. März 2012: Knapp 18 Jahre nach seinem Debüt hat Skirennfahrer Didier Cuche seinen letzten Auftritt im Ski-Zirkus. Dabei weiss der «Speedier» trotz Holz unter den Füssen die Massen zu begeistern.

Schwer zu sagen, ob der 17. März 2012 als internationaler Feiertag oder als nationaler Trauertag angesehen werden soll. Denn mit Didier Cuche verschwindet eine grosse Persönlichkeit von der Ski-Bühne – als Sportler, wie auch als Mensch.

Zur Story