Unvergessen
NHL

Bill Barilko macht die Toronto Maple Leafs zum Stanley-Cup-Sieger 1951

Bill Barilko Toronto Maple Leafs celebrates after Game 5 OT goal to win 1951 Stanley Cup.
Barilko feiert in der Kabine Torontos Stanley-Cup-Triumph 1951.Bild: Toronto Star
Unvergessen

Sein letztes Tor entscheidet den Stanley Cup – dann verunglückt Bill Barilko tödlich

26. August 1951: Die Toronto Maple Leafs trauern um Bill Barilko. Vier Monate zuvor war er noch Meisterschütze im Stanley-Cup-Final, nun ist er bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Die Leafs gewinnen den Titel erst wieder, als Barilkos Leiche elf Jahre später gefunden wird.
26.08.2019, 00:0126.08.2019, 07:25
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Unvergessen»

Das ist eine wahre Hollywood-Geschichte. Der 20-jährige Eishockeyspieler Bill Barilko spielt 1947 in einer unterklassigen Liga bei den Hollywood Wolves. Er ist Verteidiger, nicht besonders talentiert, aber dafür zweikampfstark. Als die grossen Toronto Maple Leafs Verletzungssorgen haben, bieten sie Barilko für einige Spiele auf.

Doch «Bashin' Bill» denkt nicht daran, schon bald wieder nach Hollywood zurückzukehren. Er beisst sich im NHL-Team fest, wird Stammspieler und ein dreifacher All-Star.

Die Kurzfassung von Barilkos Karriere.Video: YouTube/Toronto Maple Leafs

Vier Titel in fünf Saisons

Ins Geschichtsbuch geht der 21. April 1951 ein: Bill Barilko entscheidet mit seinem Treffer den Stanley Cup. Er schiesst in der Verlängerung das 3:2 der Maple Leafs gegen die Montreal Canadiens, Toronto gewinnt die Serie gegen den grossen kanadischen Rivalen mit 4:1. Da weiss er noch nicht, dass es das letzte Tor ist, das er in seinem Leben geschossen hat.

In seinen fünf Saisons in der NHL gewinnt er vier Mal den Stanley Cup. Mehr Jahre sind Barilko nicht vergönnt. Denn mit bloss 24 Jahren kommt er bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Bis heute im Stadion präsent

Gemeinsam mit seinem Zahnarzt geht Barilko für ein Wochenende fischen. Doch die beiden kehren nie zurück. Ihre kleine Maschine stürzt ab, gefunden wird sie lange nicht. Erst elf Jahre später, im Sommer 1962, entdeckt ein Helikopterpilot die Trümmerteile. Es ist jenes Jahr, in denen die Toronto Maple Leafs erstmals seit Bill Barilkos Tod wieder den Stanley Cup gewinnen können.

Die Band «The Tragically Hip» hat die Tragödie vom viel zu frühen Tod des Hockey-Stars im Song «Fifty Mission Cap» musikalisch aufbereitet. Das Lied wird bis heute regelmässig vor jedem Heimspiel gespielt. Und dann gehen die Blicke hoch unters Hallendach, wo Bill Barilkos Trikot mit der Rückennummer 5 hängt.

The Tragically Hip: «Fifty Mission Cap».Video: YouTube/GordonYYZ
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer NHL-Spieler als Pokémon
Knack bringt Emily Englisch bei
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!