Sport
Unvergessen

Unvergessen: Chad le Clos wird Olympiasieger, sein Vater zum Star

Bert le Clos feiert den Olympiasieg seines Sohnes Chad.
Bert le Clos feiert den Olympiasieg seines Sohnes Chad. Bild: Getty Images Europe
Unvergessen

Chad le Clos holt sensationell Olympiagold – doch sein Vater wird dank Interview zum Star

31. Juli 2012: Nach dem sensationellen Olympia-Gold seines Sohnes Chad erobert Vater Bert le Clos die Herzen der TV-Zuschauer im Sturm – und merkt dann erst, dass er live auf Sendung ist.
31.07.2022, 00:0131.07.2022, 12:14
Jonatan Schäfer
Jonatan Schäfer
Folge mir
Mehr «Sport»

Vor dem Olympia-Final in London über 200m-Schmetterling besteht kaum ein Zweifel darüber, dass Michael Phelps seine 15. olympische Goldmedaille gewinnen wird. Der Amerikaner ist in dieser Disziplin Weltrekordhalter, zweifacher Titelverteidiger und amtierender Weltmeister.

«Sorry, sorry, ich bin hässlich, ich weiss.»
Der überglückliche Big Bert

Das Rennen verläuft dann zunächst auch den Erwartungen entsprechend – zu Rennhälfte führt Phelps 36 Hundertstelsekunden vor dem Südafrikaner Chad le Clos. 50 Meter vor dem Ziel ist le Clos' Rückstand bereits auf 0,58 Sekunden angewachsen, an zweiter Stelle liegt nun der Japaner Takeshi Matsuda. Phelps scheint einem klaren Sieg entgegen zu schwimmen, als Chad le Clos seine letzten Reserven mobilisiert und auf der finalen Länge kontinuierlich Boden auf den Favoriten gut macht.

Wenige Meter vor dem Ziel, Michael Phelps liegt jetzt nur noch Zentimeter vor dem Südafrikaner, unterläuft dem klaren Favoriten ein seltener Fehler: Der Amerikaner streckt sich zu früh und verschenkt so die entscheidenden Sekundenbruchteile. Bei Chad le Clos hingegen stimmt das Timing perfekt und er berührt das Ende des Schwimmbeckens fünf Hundertstelsekunden vor Phelps.

Der Final in voller Länge.Video: YouTube/Olympics

Trotz dieses Thrillers bleibt von diesem Olympiaabend insbesondere der TV-Auftritt des stolzen Vaters Bert le Clos in Erinnerung. «Big Bert», wie er sich treffenderweise selbst nennt, ist der glühendste Anhänger seines Sohnes und bei jedem Rennen mit Herz und Seele dabei. Im Interview mit der CNN-Reporterin Clare Balding lässt der stolze Vater seinen Emotionen freien Lauf – und merkt dabei gar nicht, dass er live auf Sendung ist.

«Unglaublich, unglaublich, unglaublich. So glücklich war ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Es ist unbeschreiblich, unbeschreiblich. Es ist, wie wenn ich gestorben und im Himmel wäre. Was auch immer in meinem Leben jetzt noch passiert, es ist einfach.»
Bert le Clos nach dem Olympiagold seines Sohnes

Als Bert le Clos seinen Sprössling dann auch noch mit umgehängter Medaille auf dem TV-Screen sieht, brechen alle Dämme.

«Das ist unglaublich, schau ihn dir an! Er ist wunderschön! Was für ein wunderschöner Junge! Sorry, sorry, ich bin hässlich, ich weiss.»
Das legendäre Interview mit dem stolzesten Vater der Welt. Video: YouTube/johnmorningspecial

Nachdem der begeisterte Vater eine weitere Lobeshymne auf seinen «wunderschönen, engagierten und bodenständigen Jungen» gehalten hat, wird ihm erst bewusst, dass er die ganze Zeit live auf Sendung war: «Oh mein Gott, jedes Mal, wenn ich mich selbst auf dem Bildschirm sehe … ist das live?»

Zu diesem Zeitpunkt hat er die Herzen der TV-Zuschauer längst erobert und ist seither nicht nur der feurigste, sondern auch der prominenteste Anhänger seines Sohnes. «Berühmter als sein Sohn» sei er, witzelt Bert le Clos im englischen Telegraph – und hat mittlerweile ein T-Shirt geschenkt bekommen, welches ihm dies bestätigt.

Bert le Clos (l.) mit dem «more famous than son»-Shirt und seinem Goldjungen Chad.
Bert le Clos (l.) mit dem «more famous than son»-Shirt und seinem Goldjungen Chad.bild: twitter

Die Person im Interview, das ist der echte Bert. Schon immer war er ungemein stolz auf seine Kinder – und feuerte bereits den sechsjährigen Chad beim Fussball schreiend und brüllend von der Seitenlinie aus an.

Bert wie er leibt und lebt: Hier bejubelt er den Weltmeistertitel seines Sohnes über 100m-Schmetterling.Video: YouTube/Henri Seckel
Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia
1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Simone Biles hievt «Handstand-Challenge» auf eine neue Ebene
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jo Kaj
31.07.2020 07:29registriert Juli 2019
Was elterliche Unterstützung doch alles bewirken kann. Schöne Geschichte, danke für den Artikel.
335
Melden
Zum Kommentar
5
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story