Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

Evertons Klub-Legende Dixie Dean stirbt 1980 nach dem Derby im Stadion

Bill 'Dixie' Dean, Everton
Dixie Dean in seiner Lieblingspose.Bild: S&G and Barratts
Unvergessen

Everton verliert das Liverpooler Derby – und den grössten Spieler seiner Geschichte

1. März 1980: Für die Fans des FC Everton wird das Resultat vom Derby gegen Liverpool an diesem Tag zur Nebensache. Denn auf der Tribüne stirbt ihr grösstes Idol: Dixie Dean.
01.03.2024, 06:50
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der 1. März 1980 ist ein Tag der Trauer für alle Fans des FC Everton. Nicht weil ihr Klub das Derby gegen Stadtrivale Liverpool mit 1:2 verliert. Sondern weil auf der Tribüne kurz nach dem Schlusspfiff die Klublegende Dixie Dean einen Herzinfarkt erleidet und stirbt.

Zwischen 1925 und 1937 schnürt Dean seine Schuhe 433 Mal für Everton und er schiesst dabei sagenhafte 383 Tore. Auch in der englischen Nationalmannschaft ist er ein Goalgetter der Sonderklasse, was 18 Treffer in 16 Einsätzen belegen.

Einlauf ins Stadion.
Einlauf ins Stadion.Bild: Getty images north

«Wenn du noch ein Tor schiesst, wird es dein letztes sein!»

All das schafft William Ralph Dean, der eigentlich lieber mit Bill angeredet werden will als mit Dixie, mit nur einem Hoden. Noch vor seiner Zeit bei Everton geht er als Teenager für die Tranmere Rovers auf Torejagd, auch dort ist seine Quote mit 27 Treffern in 30 Spielen äusserst eindrucksvoll.

Als Dean in einer Partie mit Tranmeres Nachwuchs gegen Altrincham skort, soll ihn sein Gegenspieler gewarnt haben: «Wenn du noch ein Tor schiesst, wird es dein letztes sein!»

Dean lässt sich durch die Drohung nicht einschüchtern, der 17-Jährige erzielt noch einen Treffer. Daraufhin tritt ihm der Verteidiger derart hart ins Gemächt, dass der Stürmer einen Hoden verliert. Als ein Teamkollege ihn zur Linderung der Schmerzen massiert, bellt ihn Dean an: «Du musst nicht rubbeln, zähle sie!»

Dixie Dean
Dixie Dean auf einer Autogrammkarte.Bild: Wikipedia

Bis heute unerreicht

Nach seinem Transfer zu Everton schiesst Dixie Dean 1927/28 in einer Saison unvorstellbare 60 Tore, 40 davon mit dem Kopf – obwohl er sich ein Jahr zuvor bei einem Töffunfall lebensgefährlich am Schädel verletzt hat. Bis heute hat kein Spieler in der höchsten Liga Englands mehr Tore in einer Spielzeit erzielt.

Mit diesem Tormonster in ihren Reihen werden die «Toffees» Meister. Vier Jahre und einen Abstieg später gewinnt Everton mit Dean nach dem direkten Wiederaufstieg erneut den Titel.

Seltene Bewegtbild-Aufnahmen von Dixie Dean.Video: YouTube/goldenvision63

Das vermeintliche Wiedersehen mit dem Hoden-Treter

Kurz nach diesem Erfolg trifft Dean in einem Liverpooler Pub auf den Mann, den er als denjenigen identifiziert, der ihm einen Hoden zerstört hat. «Er liess mir ein Bier bezahlen und ich konnte das Gesicht zunächst nicht zuordnen», erinnert sich Dean gemäss dem Guardian später.

«Als ich wusste, wer er war, habe ich ihm dermassen eine runtergehauen, dass er ins Spital musste.» Blöd für beide, dass sich Dean irrt und es sich bei seinem Opfer nicht um den Treter handelt.

Vor dem Goodison Park, der Heimstätte des FC Everton, steht seit Mai 2001 eine Statue, die an Dixie Dean erinnert.

Dixie Dean
Die Statue vor dem Goodison Park.Bild: Wikipedia
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende sportliche Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story