meist klar
DE | FR
Sport
Unvergessen

Neujahrsspringen: Sean Davis (FC Portsmouth) zeigt eine schöne Schwalbe

Perfekte Haltung beim Absprung, aber mit dem Telemark hapert es.
Perfekte Haltung beim Absprung, aber mit dem Telemark hapert es.Bild: Havard finstad
Unvergessen

Schöner als beim Neujahrsspringen fliegen sie nur in der Premier League

1. Januar 2007: Der Schweizer Skispringer Andreas Küttel gewinnt in Garmisch-Partenkirchen den Jahresauftakt der Wintersportler. Doch den schönsten Flug des Tages legt eindeutig Sean Davis vom FC Portsmouth hin.
01.01.2024, 00:0127.12.2023, 19:16
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Zu sagen, die Neujahrs-Schwalbe im Fratton Park habe für grossen Wirbel gesorgt, wäre masslos übertrieben. Weder im Matchbericht der BBC noch in dem des Guardian wird die Szene überhaupt erwähnt. Dabei ist sie wirklich äusserst witzig:

Die Gegenschwalbe von Sean Davis.Video: YouTube/footmedia

Die Szene ist ein perfektes Beispiel dafür, wie sich die Medienwelt in den letzten Jahren verändert hat. Jede Wette, dass die einschlägigen Portale – selbstverständlich auch watson – die «Gegenschwalbe» von Sean Davis im Spiel zwischen Portsmouth und Tottenham (1:1) gross thematisieren würden, wenn sie heute passierte. Und auf Social Media wäre Davis noch vor dem Schlusspfiff viral gegangen.

Davis setzt 2007 zum kleinen Singvogel an. Der Mittelfeldspieler von Portsmouth befindet sich im Zweikampf mit seinem Gegenspieler Lee Young-Pyo. Als dieser etwas gar widerstandslos zu Boden geht, zeigt Sean Davis dem Koreaner, was er davon hält. «Deine Schwalbe ist lächerlich. SO geht eine richtige Schwalbe», gibt er Lee über alle Sprachgrenzen hinaus zu verstehen.

Schon die Altmeister wussten, wie man richtig fliegt

Das Publikum tobt, schliesslich ist so ein Gaudi genau das richtige, wenn man mit einem Silvester-Kater im kalten Stadion hockt. Der englische Ex-Nationalstürmer Gary Lineker kommentiert im Fernsehen: «Was Davis gemacht hat, fasst zusammen, was wir alle von Schwalben halten.»

Dabei handelt es sich keineswegs um eine Uraufführung. Schon Jahrzehnte vorher, im November 1971, wirft sich Manchester-City-Spieler Francis Lee im Derby gegen Manchester United spektakulär in den Rasen:

Ob sich Davis von Altmeister Lee inspirieren liess? Gut möglich, denn die Szene wird in England in den Jahren danach immer wieder gezeigt, wenn ein Manchester-Derby ansteht. Oder sprachen Davis' Lehrmeister doch eher Italienisch?

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schöner fliegen mit dem Holländer – Arjen Robben fliegt durch die Strafräume dieser Welt
1 / 44
Schöner fliegen mit dem Holländer – Arjen Robben fliegt durch die Strafräume dieser Welt
Air Robben – bestimmt segelt kein anderer Fussballer so oft durch die Luft wie der Holländer von Bayern München.
quelle: ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FCB-Stürmer Dimitri Oberlin sprintet um sein Leben
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story