Sport
Unvergessen

Der Astronaut Alan Shepard spielt 1971 auf dem Mond Golf

FILE--Astronaut Alan B. Shepard stands with the American Flag on Lunar Surface in this Jan. 13, 1971 file photo. Shepard, the first American to fly in space and the fifth human to walk on the moon, di ...
Alan Shepard auf dem Mond, dem exklusivsten Golfplatz des Weltalls, auf dem er bislang der einzige Spieler war.Bild: NASA
Unvergessen

Astronaut Alan Shepard schmuggelt einen Schläger auf den Mond, um dort Golf zu spielen

6. Februar 1971: Alan Shepard ist der fünfte Mensch auf dem Mond und der erste, der einen Golfschläger mitnimmt. Die NASA bemerkt erst, als er ihn einsetzt, dass Shepard ihn an Bord geschmuggelt hat.
06.02.2024, 00:0105.02.2024, 12:48
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Laika ist die erste Hündin im Weltraum. Juri Gagarin ist der erste Mensch. Neil Armstrong ist der erste Mensch auf dem Mond und Buzz Aldrin immerhin noch der zweite. Aber wer ist der fünfte auf dem Erdtrabanten?

Alan Shepards Name wäre vielleicht längst in Vergessenheit geraten – hätte der amerikanische Astronaut nicht auf dem Mond Golf gespielt. So sorgt der 47-Jährige dafür, dass auch er Eingang in die Weltall-Geschichte findet.

FILE--Astronaut Alan Shepard, Jr., poses in the Mercury space craft at Cape Canaveral in 1961. Shepard, the first American to fly in space and one of only 12 Americans to walk on the moon, died late T ...
Bitte recht freundlich! Shepard vor dem Start in Cape Canaveral.Bild: AP

Im vierten Anlauf klappt's

Shepard schmuggelt ein Sechser-Eisen an Bord, indem er es an einem geologischen Instrument befestigt. Mit einer Socke, die er darüber stülpt, versteckt er den Schläger. Nur eine Handvoll Leute ist in sein Vorhaben eingeweiht. Als alle geplanten Missionen beendet sind, schreitet er zur Tat.

Der Astronaut funkt der Boden-Crew sein Vorhaben. Die Anweisung, die Shepard erhält, ist unmissverständlich: «Der Boss sagte: Auf gar keinen Fall! Wenn du das machst, Shepard, kriege ich Probleme, die mich jahrelang beschäftigen werden. Die Antwort ist absolut Nein!»

Shepard pfeift darauf. Aber weil sein Raumanzug so steif ist, muss er den Ball einhändig schlagen – keine günstige Voraussetzung. Im vierten Versuch trifft Shepard seinen zweiten Ball dennoch so gut, dass der hunderte Meter weit fliegt.

Ein kleiner Schlag für Shepard, ein grosser Schlag für die Golf spielende Menschheit.Video: YouTube/MoonInGoogleEarth

«Miles and miles and miles» sei der Ball in der Luft gewesen, schwärmt Shepard. In Tat und Wahrheit legt er vermutlich rund 400 Meter zurück.

Bälle sind immer noch da oben

Alan Shepard dürfte stets ein Lächeln dafür übrig gehabt haben, wenn Fernsehreporter den Schlag eines Golfers als «von einem anderen Stern» bezeichnet haben. Diese Ehre kam bloss ihm zu. Shepard starb 1998 wenige Monate vor seinem 75. Geburtstag.

Der Schläger des Astronauten, dessen Golf-Leidenschaft so gross war, dass er eine Anreise von 384'400 Kilometern auf sich nahm, um zwei Bälle zu schlagen, ist heute in der Hall of Fame des amerikanischen Golfverbands ausgestellt. Die zwei Bälle liegen immer noch auf dem Mond.

Einer der zwei Bälle, die Shepard auf den Mond schmuggelte.
Einer der zwei Bälle, die Shepard auf den Mond schmuggelte.bild: nasa

«Wiederholungstäter»

35 Jahre nach Alan Shepard schlug der russische Kosmonaut Michail Tjurin einen Golfball von der Raumstation ISS aus ins All. Er umkreiste 48 Mal die Erde, bevor er verglühte. Insgesamt legte der Golfball rund 2,6 Millionen Kilometer zurück.

TV-Bericht über Tjurins Abschlag.Video: YouTube/AP Archive
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schönsten Weltraumbilder 2023
1 / 19
Die schönsten Weltraumbilder 2023
Junge Sterne im Paartanz
Hier sehen wir ein eng verbundenes Paar sich aktiv bildender Sterne, aufgenommen in hochauflösendem Nahinfrarotlicht von der NIRCam des James-Webb-Teleskops. Es handelt sich um Protosterne im Herbig-Haro-Objekt 46/47 (HH 46/47).
quelle: nasa, esa, csa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
4 alltägliche Dinge, die in der Schwerelosigkeit auf der «ISS» faszinierend aussehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
06.02.2016 11:51registriert März 2015
Hat nicht schon der renommierte Weltraumforscher Erich von Däniken festgestellt, dass die Mondkrater in Wirklichkeit die Golflöcher von Ausserirdischen sind?

(Ausserirdische sind übrigens nicht riesengross. Sie sind einfach sehr schlechte Golfer. Auch das ist wissenschaftlich erwiesen.)
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
06.02.2016 09:28registriert Februar 2014
Für alle Anti-Mondlandung-Verschwörungs-Anhänger. So etwas würde man nicht inszenieren wenn man nicht auf dem Mond gewesen wäre. Zudem fällt der Golfball ungefähr Moonlike aus der Hand auf den Boden. Mehr als ein sandiger Golfplatz ist der Mond ja auch nicht und deshalb interessieren wir uns erst wiede für den Mond, wenn die Chinesen den Mond gekauft haben und seltene Erden schürfen.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
06.02.2016 10:57registriert August 2015
Alan Shepard war übrigens auch der erste Ami im Weltraum.
202
Melden
Zum Kommentar
14
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story