meist klar
DE | FR
Sport
Unvergessen

Unvergessen: Federer bodigt erstmals die Weltnummer 1

28 Mar 2002: Roger Federer of Switzerland signs autographs after defeating Andrei Pavel of Romania during the Nasdaq-100 Open at The Tennis Center at Crandon Park in Miami, Florida. DIGITAL IMAGE Mand ...
Federers Autogramme werden immer gefragter.Bild: Getty Images North America
Unvergessen

Federer nach seinem ersten Sieg gegen eine Nummer 1: «Jetzt will ich in die Top 10»

30. März 2002: Im Halbfinal von Key Biscayne sorgt ein aufstrebender Baselbieter für Schlagzeilen. Roger Federer besiegt mit Lleyton Hewitt zum ersten Mal in seiner Karriere die Weltnummer 1 und nähert sich langsam den Top Ten.
30.03.2023, 00:0527.03.2023, 13:51
Mehr «Sport»
«Der Sieg gegen Pete Sampras in Wimbledon ist nicht zu übertreffen. Aber dann kommt dieser gleich dahinter.»
Roger Federer nach dem Sieg gegen Hewitt

Roger Federer, der junge Schweizer mit dem Stirnband und den langen Haaren, ist im Jahr 2002 noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Zwar wird ihm grosses Talent nachgesagt, doch die in ihn gesteckten Erwartungen kann der 20-Jährige noch zu selten erfüllen. Ende März gelingt ihm nach dem historischen Sieg gegen Pete Sampras in Wimbledon 2001 aber eine weitere Sensation.

Im Halbfinal des Miami Masters in Key Biscayne besiegt der aufstrebende Federer zum ersten Mal die Nummer 1 der Welt. 6:3, 6:4 bodigt Federer Lleyton Hewitt und kann seinen Stolz danach nicht verbergen: «Der Sieg gegen Pete Sampras in Wimbledon ist nicht zu übertreffen. Aber dann kommt dieser gleich dahinter.»

Federer zieht dank dem verdienten Erfolg ohne Satzverlust in seinen ersten Masters-Final ein, beendet Hewitts Serie von 20 Siegen in den letzten 21 Partien und bezwingt mit der Weltnummer 1 den Dominator der frisch angebrochenen Tennissaison.

Federer: «Jetzt will ich in die Top Ten»

Federer versucht erst gar nicht die Euphorie zu bremsen. «Es ist toll, dass ich die Nummer 1 geschlagen habe. Ich hatte zwar Glück mit der Auslosung und der Verletzung von Tim Henman, aber man muss das Glück auch erzwingen können. Jetzt will ich möglichst schnell in die Top Ten und mich da etablieren», so der Baselbieter.

Roger Federer of Switzerland celebrates after defeating Lleyton Hewitt of Australia 6-3, 6-4, in the semifinals of the Nasdaq-100 Open, Friday, March 29, 2002, in Key Biscayne, Fla. (AP Photo/Alan Dia ...
Ein glücklicher Roger Federer nach dem Sieg über Lleyton Hewitt.Bild: AP

Den Final des Turniers in Key Biscayne verliert Federer gegen den Titelverteidiger Andre Agassi dann allerdings klar. Beim 3:6, 3:6, 6:3 und 4:6 fordert der 20-jährige Basler den Amerikaner kurzzeitig aber mehr ab, als es dem einheimischen Publikum lieb ist. Eine kurze Baisse kostet Federer jedoch den vierten Satz und beschert Agassi am Schluss seinen fünften Titel im siebten Final.

«Plötzlich ging es wahnsinnig schnell. Auf einmal hatte ich verloren», so der verdutzte Federer über den verspielten 4:2-Vorsprung im vierten Durchgang. «Ich musste seinen Bällen dauernd hinterherlaufen. Er diktierte die Punkte, wie er wollte.»

Hewitt: «Er kann den Durchbruch schaffen»

Trotz der klaren Niederlage hinterlässt das erfolgreiche Miami-Abenteuer Spuren. Halbfinal-Verlierer Hewitt spürt, dass mit Federer ein neuer Superstar heranwachsen könnte: «Dieses Jahr kann er den ganz grossen Durchbruch schaffen», sagte der Australier nach dem Match. «Ob es für die Top 4 oder 5 reicht, dies ist eine andere Frage.»

SHA12 - 20021116 - SHANGHAI, CHINA : The world number one ranked player Australian Lleyton Hewitt celebrates after winning the semi final match against Swiss Roger Federer in the Tennis Masters Cup in ...
Lleyton Hewitt lobt den Schweizer nach der Partie.Bild: EPA AFPI

In der Schweiz steigt die Euphorie. «Roger, so wirst du die Nummer 1», titelt der «Blick». Der «Tages-Anzeiger» analysiert, dass wohl «noch nie ein Schweizer besser ausgebildet war als dieser ‹Swiss Borg›, der dank seiner Technik auf allen Courts gewinnen kann.» Noch deutlicher wird der «Bund»: «Wenn Federer sein bestes Tennis zeigt, ist er kaum zu schlagen.»

Diese zehn beeindruckenden Tage in Miami sorgen aber nicht nur für grosse Anerkennung bei Spielern und Presse, die Resultate zeigen auch auf dem Papier ihre Wirkung. Dank des Final-Einzuges macht Federer einen Sprung auf Rang 11 in der Weltrangliste und das lässt ihn so nah an die Top Ten vorstossen wie nie zuvor.

Wimbledon mens singles tennis champion Roger Federer, arriving from London, poses at the airport of Saanen near Gstaad, Switzerland, with a glass of champagne, Monday, July 7, 2003. Roger Federer will ...
Nach dem Erfolg lag bestimmt auch das eine oder andere «Cüpli» drin.Bild: Keystone

Der ganz grosse Durchbruch lässt entgegen der Aussage von Hewitt dann allerdings noch eine Weile auf sich warten. Im Mai des gleichen Jahres dringt Roger Federer mit dem Turniersieg in Hamburg zwar das erste Mal in die Liste der zehn besten Tennisspieler der Welt ein, danach muss er aber hart um diese Platzierung kämpfen.

Das Jahr 2002 beendet der Schweizer auf Platz 6 der Weltrangliste, ehe im folgenden Jahr der erste Grand-Slam-Titel herausschaut. Dank des Sieges in Wimbledon und weiteren grossartigen Erfolgen kämpft sich Federer bis auf Platz 2 vor. Und ab 2004 ist es nicht mehr Federer, der die Weltnummer 1 schlagen muss. Ab Februar 2004 heisst die Weltnummer 1 Roger Federer und seine lange Herrschaft beginnt. Bis 2008 steht er 237 Wochen – mehr als vier Jahre – unangefochten an der Spitze.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
​Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!​
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
1 / 27
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
Roger Federer winkt seinen Fans – dazu gehören auch zahlreiche Promis. Diese Anhänger traf der Tennis-Star schon.
quelle: ap/ap / andrew brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weil Deepfakes machen so einfach ist, haben wir es ausprobiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenig Training und drei Energydrinks vor Spielen – trotzdem knipst Jamie Vardy noch immer
Seine Geschichte ist eine für Fussballromantiker. Auch mit 37 Jahren spielt Jamie Vardy noch für Leicester City und knipst nach wie vor regelmässig. Dies soll der Stürmer auch am heutigen Sonntagnachmittag (13.45 Uhr) im FA-Cup-Viertelfinal tun.

Selbst aus dem Märchenteam von Leicester City, das in der Saison 2015/16 sensationell den Meistertitel in der Premier League gewann, stach er noch heraus: Stürmer Jamie Vardy. Mit 25 kickte er noch in der 5. Liga, 2012 wechselte er dann zu Zweitligist Leicester. In der zweiten Saison nach dem Transfer trug er 16 Tore zum Aufstieg bei. Und auch heute spielt der mittlerweile 37-Jährige noch bei den Foxes.

Zur Story