Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

Tennis: Roddick wirft Federer nach Gegensmash das Racket vor die Füsse

Aus drei Metern Höhe hämmert Roger Federer seinem Gegenüber den Ball um die Ohren.
Aus drei Metern Höhe hämmert Roger Federer seinem Gegenüber den Ball um die Ohren.Bild: youtube
Unvergessen

Nach Federers Gegensmash schmeisst Roddick frustriert sein Racket weg

25. Oktober 2002: Roger Federer gelingt in Basel im Viertelfinal gegen Andy Roddick einer der schönsten Schläge seiner Karriere. Beim Amerikaner sitzt der Frust nach dem Gegensmash tief.
25.10.2023, 00:0124.10.2023, 18:50
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

An Roger Federer wird Andy Roddick wohl nie gute Erinnerungen haben. Zu oft steht ihm der 20-fache Grand-Slam-Sieger vor der Sonne. Nur drei Mal kann «A-Rod» den Schweizer Tennis-Maestro schlagen, 21 Mal muss Roddick als Verlierer vom Platz. Einmal im US-Open-Final und sogar dreimal im Endspiel von Wimbledon.

Auch bei Federers Heimturnier in Basel setzt es für Roddick in vier Spielen vier Pleiten ab. Ans erste Duell im Jahr 2001 kann sich der Aufschlagspezialist kaum mehr erinnern. «Von all unseren Matches weiss ich davon noch am wenigsten. Wir waren zwei Jungs, die versucht haben, es ganz nach oben zu schaffen. Da wusste aber noch niemand, was aus Roger später werden würde. Damals war unser Spiel nur eine Fussnote», schildert Roddick 2010 in Basel.

Roger Federer, Turnierdirektor Roger Brennwald und US Tennisstar Andy Roddick, von links nach rechts, posieren am Montag, 21. Oktober 2002 nach der Auslosung des Swiss Indoors Spielplans im Basler Rat ...
Turnierdirektor Roger Brennwald mit den beiden aufstrebenden Talenten Roger Federer (l.) und Andy Roddick.Bild: KEYSTONE

Die zweite Niederlage ein Jahr später wird der ehemaligen Weltnummer 1 aber nie mehr aus dem Kopf gehen. Roddick, damals die Weltnummer 12, wird von Federer (ATP 8) nämlich teilweise vorgeführt und dem Schweizer gelingt in dieser Partie einer der spektakulärsten Punkte seiner gesamten Karriere.

Der Gegensmash zur Geisterstunde

Im Viertelfinal-Duell – es ist bereits nach Mitternacht – gewinnt Federer den ersten Satz im Tiebreak, im zweiten legt er früh mit Break vor. Roddick serviert beim Stand 1:3 und 15:0, als es passiert: Der Amerikaner spielt Serve-and-Volley und reagiert am Netz zweimal hervorragend. Den Punkt scheint er nach einem wuchtigen Smash in der Tasche zu haben.

Doch Federer gibt sich nicht geschlagen. Er sprintet in die äusserste Ecke des Platzes und hämmert Roddick einen Gegensmash um die Ohren. Diesem bleibt nichts anderes übrig, als verdutzt am Netz zuzusehen, wie der Ball an ihm vorbei, der Grundlinie entlang, ins Feld segelt.

Der fantastische Gegensmash von Federer.Video: YouTube/TheMrBoniace

Federer kann sich ein schelmisches Grinsen nicht verkneifen, Roddick ist fassungslos und wirft sein Racket übers Netz vor Federers Füsse. «Ich hatte den Ballwechsel schon fast vergessen, dann kam YouTube und so werden wir nun an alle grossartigen Schläge gegen uns erinnert», sagt der Amerikaner Jahre später. Und er fügt, nicht ganz ernst gemeint, an: «Ich bereue eigentlich nur, dass ich ihn nicht getroffen habe, als ich meinen Schläger nach ihm geworfen habe.»

Swiss Roger Federer celebrates after winning the game against Andy Roddick from USA, at the Davidoff Swiss Indoors in Basel, Switzerland, Saturday, October 26, 2002. (KEYSTONE/Dominik Pluess)
Federers spitzbübisches Grinsen nach dem Traumschlag.Bild: KEYSTONE

«Wir hatten in unseren über 20 Matches viele unglaubliche Ballwechsel. Das ist sicher einer, der heraussticht», erinnert sich Federer an den Gegensmash, der vom US-Magazin «Tennis inside» 2010 zum «Schlag des Jahrzehnts» gewählt wird.

Noch zwei Traumschläge

Damit ist das Game aber noch längst nicht zu Ende. Roddick muss noch mehr einstecken: Bei 15:15 erwischt Federer sein Gegenüber – wieder nach einem Smash – mit einem herrlichen Backhand-Slice-Lob. Bei 15:30 folgt ein Return-Winner auf Roddicks ersten Aufschlag mit der Rückhand, das Break holt er sich mit einem Vorhand-Passierball.

Federers Weg zum Break.Video: YouTube/tennisnewsgr

Danach ist die Partie gelaufen. Federer zieht dank dem 7:6-6:1-Sieg in den Halbfinal ein, wo er gegen Wimbledon-Finalist David Nalbandian den Kürzeren zieht. Nach den beiden Final-Niederlagen 2000 und 2001 die nächste herbe Enttäuschung für das aufstrebende Talent – wieder ist nichts aus dem so lang ersehnten Heimsieg geworden.

Bis zum ersten Basel-Triumph muss sich Federer noch bis 2006 gedulden. Danach dominiert er sein Heimturnier meist und holt zehn Mal den Titel.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Abgang der Legende: Der letzte Schlag von Roger Federer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yippie
25.10.2019 15:33registriert Februar 2016
Das heutige Tennis könnte den einen oder anderen Roddick mehr gebrauchen
1051
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grappa Frutta
25.10.2019 13:10registriert August 2018
❤️
531
Melden
Zum Kommentar
7
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story