Sport
Unvergessen

Ski: Pirmin Zurbriggen wird 1988 in Calgary Olympiasieger in der Abfahrt

Pirmin Zurbriggen jubelt am 15. Februar 1988 ueber seine Goldmedaille in der Herren-Abfahrt an den XV. Olympischen Winterspielen in Calgary, Kanada. (KEYSTONE/EPA/DPA/Str)
Am Ziel seiner Träume: Pirmin Zurbriggen.Bild: EPA
Unvergessen

Pirmin Zurbriggen krönt seine Karriere mit dem Abfahrts-Olympiasieg in Calgary

15. Februar 1988: Die Schweiz feiert im für die Schweiz wichtigsten Wettbewerb der Olympischen Spiele einen glorreichen Doppelsieg. Pirmin Zurbriggen wird in Calgary vor seinem ewigen Rivalen Peter Müller Abfahrts-Olympiasieger.
15.02.2023, 00:0109.02.2023, 17:23
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Mitte und Ende der 80er-Jahre ist Pirmin Zurbriggen der überragende Skifahrer. An den WM 1985 («Knie der Nation») und 1987 gewinnt er je zwei Goldmedaillen und dazu noch drei silberne. Und im vor-olympischen Winter 1986/87 staubt er fast alle Kristallkugeln ab: Die grosse für den Gesamtweltcup und die kleinen für die Siege in den Disziplinenwertungen für Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Kombination. Nur jene im Slalom geht an den Jugoslawen Bojan Krizaj.

Zurbriggens grösster Rivale in dieser Zeit kommt aus dem eigenen Lager: Peter Müller. Der Zürcher hat gegen die vielen Bergler – den Walliser Zurbriggen, den Bündner Dani Mahrer, den Toggenburger Karl Alpiger oder den Innerschweizer Franz Heinzer – oft einen schweren Stand. Müller ist unbeliebt, ein Aussenseiter, aber auf der Piste lässt er Taten sprechen. 1987 wird er bei den Schweizer Festspielen in Crans-Montana Abfahrts-Weltmeister, 1984 in Sarajevo holte er hinter Überraschungssieger Bill Johnson Olympia-Silber. Nun will «Pitsch» Müller Gold.

Karl Frehsner, rechts, Trainer der Schweizer Ski-Nationalmannschaft, erteilt Pirmin Zurbriggen, links, vor dem Abfahrtsrennen der olympischen Winterspiele 1988 in Calgary Ratschlaege. Zurbriggen gewin ...
Der «eiserne Karl»: Trainerfuchs Karl Frehsner (rechts) bespricht mit Zurbriggen die Linienwahl.Bild: KEYSTONE

Der Adliswiler Müller hatte im Winter zuvor die Olympia-Hauptprobe auf der Piste in Nakiska gewonnen – vor Heinzer, Mahrer und Alpiger, Zurbriggen wurde nur 11. In den Trainings vor Olympia hinterlässt Zurbriggen jedoch einen bestechenden Eindruck. Er gilt als Topfavorit, als derjenige, den es zu schlagen gilt.

Auf jedem Abschnitt der Schnellste

Auf dem selektiven Kurs gelingt Zurbriggen dann tatsächlich auch im Rennen eine grandiose Fahrt. Sein «Meisterstück» nennt es die NZZ. Müller legt mit Startnummer 1 vor, jeder Gegner beisst sich an seiner Zeit die Zähne aus. Doch nun steht Zurbriggen im Starthaus. 3147 Meter trennen ihn von der Unsterblichkeit. 3147 Meter, auf denen Müller hoffen darf, dass seine Bestzeit vielleicht auch dem Angriff des Fanlieblings mit dem schwarzen Helm Stand hält.

Das Duell Zurbriggen vs. Müller aus der Perspektive des viertplatzierten Österreichers Leonhard Stock.Video: streamable

Doch Müller hofft vergeblich. Auf jedem einzelnen Streckenabschnitt ist Pirmin Zurbriggen der schnellste Fahrer: im steilen Gelände wie in den kurvenreichen Abschnitten und auf der Gleitpassage. Der an sich ruhige Zeitgenosse wirkt aggressiv wie nie, es gibt nur eines für ihn: Gold. Als die Uhr im Ziel bei 1:59,63 Min. stoppt, hat Zurbriggen sein grosses Ziel erreicht: Er ist Olympiasieger. Müllers Zeit unterbietet er um 51 Hundertstel. Kein anderer Sieg habe ihn mit derart tiefer Genugtuung erfüllt wie dieser hier, lässt der 25-jährige aus Saas-Almagell die Reporter wissen.

«Von so einer Fahrt habe ich schon als Kind geträumt. Jetzt habe ich mir diesen Traum verwirklicht. Olympia ist mehr als alles andere.»
Pirmin Zurbriggenblick
Die Schweizer Pirmin Zurbriggen, Mitte, Gold, Peter Mueller, rechts, Silber, und der Franzose Franck Piccard, links, Bronze, freuen sich im Ziel ueber ihren Erfolg in der Ski alpin Abfahrt der olympis ...
Die Medaillengewinner: Piccard, Zurbriggen und Müller (von links).Bild: KEYSTONE

Rücktritt schon mit 27 Jahren

Und Verlierer Müller? Den beobachten die Journalisten, wie er zerknirscht am Zaun lehnt, mit versteinerter Miene. «Im ersten Moment schien für ihn die Silbermedaille jeden Wert verloren zu haben», notierte die NZZ. «Mit zunehmender Dauer fand der Zürcher die Fassung, begann Freude zu zeigen.» Zu Recht, denn auch Müller liess die Konkurrenz weit hinter sich: Bronzemedaillen-Gewinner Franck Piccard aus Frankreich nahm er über eine Sekunde ab.

Nur einer ist an diesem Tag in Nakiska halt noch schneller: Der Ski-Nationalheilige Pirmin Zurbriggen, der 1990 als erst 27-Jähriger zurücktreten wird. Als Olympiasieger, vierfacher Weltmeister, vierfacher Gesamtweltcup-Sieger und Gewinner von 40 Weltcuprennen, als Sieger von Rennen in jeder Disziplin.

Olympic Skiing Zurbiggen Pirmin Zurbriggen of Switzerland wins the gold medal in the downhill at the 1988 Olympic Winter games, Winterspiele,Spiele, Summer games Kananaskis Village Nakiska Ski Area Al ...
Der Abfahrer mit dem berühmten schwarzen Helm: Zurbriggen fliegt zum Gold.Bild: www.imago-images.de

«Wenn du hundert oder zweihundert Mal hörst, dass das noch fehlt in deinem Palmarès, dann bekommt es eine Bedeutung, du spürst einen gewaltigen Druck», betont Zurbriggen 2021 in einem Gespräch mit der «NZZ am Sonntag». Er sei wirklich froh, dass er es geschafft habe und Abfahrts-Olympiasieger geworden sei: «Heute muss ich sagen: Ja, wenn ich das nicht gepackt hätte, hätte etwas gefehlt. Dann hätte ich auch nicht 1990 mit 27 Jahren aufgehört. Die Abfahrtspiste von Albertville 1992 wäre ja für mich prädestiniert gewesen. Ich hätte mir gesagt: Diese Chance musst du wahrnehmen. Aber ich hatte schon Gold in der Hand, ich hätte fast nur verlieren können.»

Legendär: Hans Jucker spricht Peter Müller im Interview als Pirmin Zurbriggen an (ab 2:07 Min).Video: YouTube/schnollede

Wie gut Zurbriggen war, verdeutlicht auch diese Tatsache: Die Vereinigung der Ski-Journalisten ehrte ihn vier Mal mit dem «Skieur d'Or» für den herausragenden Athleten des Winters. Erst der Österreicher Marcel Hirscher schaffte es, die Auszeichnung ebenfalls vier Mal zu gewinnen.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ewiger Ruhm: Die Abfahrts-Olympiasieger seit 1968
1 / 17
Ewiger Ruhm: Die Abfahrts-Olympiasieger seit 1968
1968 in Grenoble: Jean-Claude Killy (FRA) vor Guy Périllat (FRA) und Jean-Daniel Dätwyler (SUI).
quelle: keystone / anonymous
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr Zürcher sagt Inzucht, wir Walliser nennen es ‹gesellige Runde›»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Zwei der krachendsten Dunks, die du dieses Jahr sehen wirst – und das an einem Tag

Es gibt in der Sportwelt wenig Spektakuläreres als einen krachenden Dunk im Basketball. Deshalb wollen wir dir diese beiden Momente der letzten NBA-Nacht auch nicht vorenthalten. Denn gleich in zwei Spielen kam es zu Szenen, die selbst die gegnerischen Fans aus den Sitzen rissen.

Zur Story