Sport
Unvergessen

Krieg der Eiskunstläuferinnen: Nancy Kerrigan und Tonya Harding 1994

Keines Blickes wuerdigen sich die beiden amerikanischen Eiskunstlaeuferinnen Tonya Harding (l) und Nancy Kerrigan waehrend des Trainings am 17. Februar 1994 in der Eishalle von Hamar. 1994 hatte eine  ...
Kerrigan (rechts) zeigt ihrer Rivalin Harding die kalte Schulter.Bild: EPA DPA
Unvergessen

Die «Schöne» und das «Biest» – eine Eisenstange erschüttert die Sportwelt

25. Februar 1994: Nancy Kerrigan gewinnt Olympia-Silber im Eiskunstlauf. Dass sie starten kann, grenzt an ein Wunder. Sechs Wochen zuvor zertrümmert ihr ein Handlanger von Erzrivalin Tonya Harding mit einer Eisenstange das Knie.
25.02.2024, 00:0123.02.2024, 14:28
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Sie hätten unterschiedlicher nicht sein können: Everybody's Darling auf der einen, eifersüchtige Erzrivalin auf der anderen Seite. Vor den Olympischen Spielen in Lillehammer 1994 spitzt sich der Konkurrenzkampf im US-amerikanischen Eiskunstlaufteam zwischen Nancy Kerrigan und Tonya Harding immer mehr zu. Schliesslich endet er in einem Drama, das sich selbst Hollywoods Filmemacher nicht besser hätten ausdenken können.

Nancy Kerrigan ist zu Beginn der 90er-Jahre Amerikas Vorzeige-Eisballerina. Aus bescheidenen Verhältnissen kämpft sich die Tochter eines Schweissers nach ganz oben. Sie versprüht den Glamour, den die Amerikaner so lieben.

ADVANCE FOR MONDAY, DEC. 23 - FILE - In this Jan. 12, 1992, file photo, Tonya Harding, left, and Nancy Kerrigan appear at the U.S. Figure Skating Championships in Orlando, Fla. It's been nearly 2 ...
Die «Schöne» und das «Biest»: Nancy Kerrigan (rechts) und Tonya Harding, 1992.Bild: AP

Die «Schöne» droht dem «Biest» den Rang abzulaufen

Tonya Harding ist zweifellos das grössere sportliche Talent. Schon als Zwölfjährige steht sie den dreifachen Lutz. Mit knapp 17 Jahren ist sie 1987 weltweit die erste Läuferin, die in einem internationalen Wettkampf den dreifachen Axel steht. Doch bei Harding, die aus einem zerrütteten Elternhaus kommt und die Schule abbricht, fehlt in den Darbietungen das gewisse Etwas. Der Glamour, den Kerrigan versprüht.

Die Trainingsweltmeisterin muss nach der WM-Silbermedaille 1991 zusehen, wie ihr Kerrigan mehr und mehr den Rang abläuft. Bei den US-Meisterschaften 1993 holt die «Schöne» Gold, dem «Biest» bleibt nur der undankbare vierte Rang. Das grosse Ziel, Olympiagold in Lillehammer und der damit verbundene soziale Aufstieg, scheint in weite Ferne gerückt.

American figure skater Nancy Kerrigan gets congratulated by her coach Evy Scotvold following her performance in the women's technical program at Hamar, Norway, Feb. 23, 1994. Kerrigan sits in fir ...
So blieb Nancy Kerrigan der Welt in Erinnerung: Als lächelnde Eisprinzessin.Bild: AP

Das Attentat mit der Eisenstange

So schmiedet Hardings Ehemann Jeff Gilloly einen perfiden Plan. Zusammen mit Hardings Bodyguard Shawn Eckardt heuert er einen Schläger an, der ein Attentat auf Kerrigan verüben soll. Am 6. Januar 1994 passiert es: Vor den US-Meisterschaften wird Kerrigan nach dem Training von Shane Stant mit einer Eisenstange am Knie verletzt.

«Warum? Warum ich?», schreit das am Boden liegende Opfer mit schmerzverzerrtem Gesicht. Die Bilder gehen um die Welt.

Die Bilder der schreienden Nancy Kerrigan gehen unter die Haut.Video: YouTube/IntersportChicago

Jeder zweite Amerikaner vor dem TV

Kerrigan kann nicht zu den US-Meisterschaften antreten. Harding holt den Titel, der ihr später jedoch aberkannt wird. Statt das zweite Olympia-Ticket direkt an die zweitplatzierte Michelle Kwan zu vergeben, lässt der Verband die Tür für Nancy Kerrigan offen.

Noch weiss die Welt nicht, wer für das Attentat verantwortlich ist. Doch nach gut einer Woche verhaftet die Polizei drei Männer. Einer von ihnen ist Hardings Ehemann. Seine Schuld lässt sich schnell beweisen. Ob seine Ehefrau vom Attentat wusste, jedoch nicht. Harding erkämpft sich ihre Olympia-Teilnahme vor Gericht, die Öffentlichkeit hat sich ihre Meinung aber längst gebildet.

So kommt es bei Olympia zum viel beachteten «Krieg der Eisprinzessinnen», zum Kampf «Gut» gegen «Böse», den Kerrigan klar für sich entscheidet. 49 Prozent aller Amerikaner sitzen vor dem TV, als sie sich mit den «zwei besten Vorführungen» ihres Lebens die Silbermedaille holt.

Die Kür von Nancy Kerrigan.Video: streamable

Bei Harding, die vom Publikum gnadenlos ausgepfiffen wird, bricht während ihrer Kür nach 45 Sekunden die Kufe. Sie darf noch einmal neu beginnen, doch die Nerven halten nicht. Tränenüberströmt verlässt sie nach ihrem Debakel und Rang 8 das Eis.

Harding muss ihre Kür wegen einer gebrochenen Kufe abbrechen.Video: streamable

Hardings sozialer Abstieg zur Lachnummer

Doch für Harding geht der Albtraum weiter. Mitte März bekennt sie sich im Prozess um das Attentat schuldig. Sie wird zu drei Jahren Haft auf Bewährung, zu einer Busse von 160'000 Dollar und 500 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Ausserdem darf sie nie mehr an Amateur-Wettkämpfen teilnehmen.

Es folgt der endgültige soziale Abstieg. Sie versucht sich als Schauspielerin, Sängerin, Profiboxerin, Rennfahrerin und Wrestlerin. Der Erfolg bleibt überall aus.

ADVANCE FOR USE MONDAY, DEC. 23 - FILE - In this Feb. 21, 2003, file photo, Former Olympic figure skater Tonya Harding poses during the weigh-in for her bantamweight fight against Samantha Browning in ...
Harding leidet ständig unter akuter Geldnot: Auch als Wrestlerin hat sie keinen Erfolg.Bild: AP

Harding: «Sie ist eine Prinzessin und ich bin ein Haufen Scheisse»

Kerrigan dagegen ist noch immer Amerikas Darling. Nach ihrem Rücktritt nach den Spielen von Lillehammer verdiente sie Millionen, auch weil sich Disney die Rechte am Kerrigan-Drama sicherte.

Mit ihrer damaligen Konkurrentin hat die «Eisprinzessin» seit über 25 Jahren nicht mehr gesprochen. Harding lebt mittlerweile zurückgezogen auf dem Land. In einer TV-Dokumentation von ESPN, die im Rahmen des 20. Jahrestages des Attentats ausgestrahlt wurde, gab sie sich nach wie vor verbittert. «Nancy ist eine Prinzessin, so sieht sie jeder. Sie ist eine Prinzessin und ich bin ein Haufen Scheisse.»

«I, Tonya» – der Trailer zum Film aus dem Jahr 2017.Video: YouTube/KinoCheck
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
1 / 31
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
Olympische Sommerspiele 2022 in Peking: Wendy Holdener (Ski alpin) und Andres Ambühl (Eishockey).
quelle: keystone / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Simone Biles hievt «Handstand-Challenge» auf eine neue Ebene
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maddiepilz
25.02.2022 17:09registriert Mai 2015
Die erste Frau, die den dreifachen Axel in einem Wettkampf erfolgreich ausgeführt hat, war Midori Ito, nicht Tonya Harding. Harding war die zweite Frau überhaupt und die erste Amerikanerin, der dies gelang, und das war 1991, nicht 1987.
566
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ein Schelm wer böses denkt
25.02.2023 12:00registriert Januar 2023
Wer ein Attentat auf eine Konkurrentin plant und ausführen lässt IST ein Haufen Scheisse
Insofern gebe ich Tonya Harding mit ihrer Aussage recht
365
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die Lauchin
25.02.2022 15:39registriert Oktober 2015
Wie authentisch der Film "I, Tonya" wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber unterhaltend war er für mich sicher. Und einige der Szenen im Film haben sich ja ganz offensichtlich tatsächlich fast genau so abgespielt.
283
Melden
Zum Kommentar
16
Zwei der krachendsten Dunks, die du dieses Jahr sehen wirst – und das an einem Tag

Es gibt in der Sportwelt wenig Spektakuläreres als einen krachenden Dunk im Basketball. Deshalb wollen wir dir diese beiden Momente der letzten NBA-Nacht auch nicht vorenthalten. Denn gleich in zwei Spielen kam es zu Szenen, die selbst die gegnerischen Fans aus den Sitzen rissen.

Zur Story