Sport
Unvergessen

06.03.1994: Heidi Zeller-Bähler legt beim Start einen Bauchklatscher hin

Bildnummer: 00434776 Datum: 15.12.1995 Copyright: imago/Alternate
Heidi Zeller-B
Heidi Zeller-Bähler im legendären Käse-Dress von Swiss Ski.Bild: imago-images.de
Unvergessen

Heidi Zeller-Bähler stürzt sich aus dem Starthaus wie vor und nach ihr keine Skifahrerin

6. März 1994: Wie peinlich ist das denn?! Heidi Zeller-Bähler will sich bei der Abfahrt von Whistler kraftvoll aus dem Starthaus katapultieren. Doch sie kommt nicht weit: Beide Bindungen brechen und sie rutscht ohne Ski hilflos und bäuchlings den Starthang hinunter.
06.03.2023, 00:0106.03.2023, 20:10
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

In Whistler Mountain steht das erste Rennen nach den Olympischen Spielen von Lillehammer an. Alles dreht sich vor der Abfahrt um den Zweikampf im Gesamtweltcup. Vreni Schneider, die mit Olympia-Gold im Slalom, Silber in der Kombination und Bronze im Riesenslalom endgültig zum Schweizer Ski-Superstar geworden ist, führt so knapp (1210:1209 Punkte) vor Pernilla Wiberg, dass sie auch in der Abfahrt startet.

19 Feb 1994: Vreni Schneider of Switzerland celebrates during the women''s downhill at the Olympic Games in Lillehammer, Norway. Schneider won second place. Mandatory Credit: Chris Cole /All ...
Vreni Schneider holt in Lillehammer drei Medaillen, Heidi Zeller-Bähler keine.Bild: Getty Images North America

Lust auf die schwierige Piste hat «Gold-Vreni» aber eigentlich nicht. «Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten auf dieses Abenteuer verzichten», sagt sie mit erfrischender Ehrlichkeit.

Ganz anders die Gefühlslage bei Heidi Zeller-Bähler. Die Sigriswilerin will nach den enttäuschenden Winterspielen (16. im Super-G, 28. in der Abfahrt, 9. im Riesenslalom) endlich zeigen, was sie draufhat.

«Ich getraue mich kaum mehr unter die Leute. Ich kann die grinsenden Gesichter schon nicht mehr sehen.»
Heidi Zeller-Bähler
Bildnummer: 00717417 Datum: 02.02.1991 Copyright: imago/HJS
Heidi Zeller (Schweiz); quer Weltcup 1990/1991, Welt-Cup, Worldcup, World, WC, Ski Alpin, Skisport, Abfahrt, Vdia Alpiner Skilauf Damen Ein ...
Heidi Zeller-Bähler hatte stets ein Lächeln im Gesicht.bild: imago-images.de

Viermal stand die talentierte Allrounderin in ihrer Karriere bislang auf dem Podest, nach ganz oben hat es aber nie gereicht. In Whistler will Heidi Zeller-Bähler zumindest ein paar wichtige Punkte für den Gesamtweltcup und eine gute Startposition sammeln.

Doch daraus wird nichts. Als sich Zeller-Bähler, die als explosive Starterin bekannt ist, mit viel Wucht aus dem Starthaus katapultiert, brechen gleich beide Bindungen. Beim Abstossen reissen die mit vier Schrauben fixierten Fersen-Automaten aus den auf die Ski montierten Kunststoffplatten.

Statt schon früh ein paar Hundertstel auf die Konkurrenz gutzumachen, rutscht Zeller-Bähler nach einem veritablen Bauchklatscher hilflos den Starthang hinunter.

Die Bilder gehen um die Welt. «Ich wusste im ersten Moment nicht, was ich machen sollte. Heulen oder lachen», sagt die Bernerin nach dem Rennen. «Dann wollte ich einfach weglaufen und nach Hause fliegen.»

Überall, wo die Berner Oberländerin hinkommt, wird sie auf den Vorfall angesprochen. «Ich getraue mich kaum mehr unter die Leute. Ich kann die grinsenden Gesichter schon nicht mehr sehen», so Zeller-Bähler.

Heinzer und Rolland als Leidensgenossen

Ähnlich erging es wenige Tage zuvor schon Franz Heinzer. Beim Innerschweizer bricht während des Starts zur Olympia-Abfahrt von Lillehammer wie bei Zeller-Bähler die Bindung. Allerdings nur bei einem Ski, und so bleibt dem Abfahrtsweltmeister von 1991 immerhin der peinliche Rutsch über die Piste erspart.

Franz Heinzers Start-Faux-Pas in Lillehammer 1994.Video: YouTube/Peter Lein

Schlimmer als die beiden Schweizer trifft es 2010 bei der Olympia-Abfahrt Marion Rolland. Die Französin stürzt wenige Meter nach dem Start – ohne Bindungsbruch – und zieht sich dabei einen Kreuzbandriss zu. Landsmann Julien Lizeroux wirft sich 2015 bei einem Weltcupslalom mit einer Rolle aus dem Starthaus.

Marion Rolland reisst sich beim Sturz unmittelbar nach dem Olympia-Start 2010 das Kreuzband.Video: YouTube/Menchh
Julien Lizeroux macht den Purzelbaum aus dem Starthaus.Video: streamable
Julien Lizeroux macht den Purzelbaum aus dem Starthaus.Video: YouTube/Ma Ju

Drei Weltcupsiege und der Rücktritt

Heidi Zeller-Bähler kommt ohne Verletzung davon. Bereits im nächsten Rennen kann sie sich rehabilitieren, im Super-G von Mammoth Mountain wird sie als beste Schweizerin 7. Zwei Ränge dahinter klassiert sich Vreni Schneider, die zwei Wochen später – auch dank eines Abfahrtssturzes von Pernilla Wiberg – überlegen den Gesamtweltcup gewinnt.

In der Saison darauf kämpft überraschend auch Heidi Zeller-Bähler um die grosse Kugel mit. Dank drei Weltcupsiegen (2x Riesenslalom, 1x Super-G) wird sie am Ende der Saison 1994/95 starke Dritte.

In der darauffolgenden Saison kündigt sich dann ihr Rücktritt an: Bei einem Trainingssturz im Dezember 1995 reisst sich die Bernerin das Kreuzband. Sie fährt ohne Operation weiter, beendet aber nach der Saison im Alter von 29 Jahren ihre Karriere.

Heidi Zeller-Bähler
Heidi Zeller-Bähler gewinnt in ihrer Karriere immerhin noch drei Weltcup-Rennen.Bild: getty images europe

Zusammen mit ihrem Mann Hans übernimmt Zeller-Bähler danach den schwiegerelterlichen Bauernhof in Wattenwil. Dem Skisport ist sie treu geblieben – als Betreuerin ihrer beiden Söhne Jann und Noel.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Ski-Cracks mit mehr als 10 Weltcupsiegen
1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ragettli machts ohne – hier brettert der Freeskier nur in Skischuhen über die Piste
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maple
06.03.2021 08:25registriert September 2018
Helmut Höflehners Fehler beim Start an der WM in Saalbach 1991 war auch hart. Aber da mochten die Schweizer lachen
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
06.03.2021 14:24registriert Januar 2021
Ja, das war doch etwas zu explosiv...🙈
250
Melden
Zum Kommentar
5
Biel oder der Schwanengesang der letzten Hockey-Romantiker
Die unerbittliche Hockeymaschine der ZSC Lions gewinnt in Biel auch das zweite Spiel (3:1) und wird den Halbfinal erreichen. Zu viel Armee-Turnprogramm, zu wenig Eisballett bei Biel. Und eine neue Frage taucht auf: Ist Martin Steinegger zu ehrlich, um nächste Saison Trainer zu sein?

Der Schwanengesang bezeichnet das letzte Werk eines Musikers oder eines Dichters. Oder die letzten Spiele einer grossen Mannschaft. Der Ausdruck geht auf einen alten griechischen Mythos zurück, der besagt, dass Schwäne vor ihrem Tode noch einmal mit trauriger, jedoch wunderschöner Stimme ein letztes Lied anstimmen.

Zur Story