Uris Polizeikommandant tritt ab - Folgen für Fall Walker

Uri: Urner Polizeikommandant tritt ab – das hat Folgen für die Aufarbeitung des Falls Walker 

26.11.2015, 06:0826.11.2015, 07:08
  • Der Kommandant der Urner Kantonspolizei, Reto Habermacher, gibt seinen Posten nach 21 Jahren ab. Der 61-Jährige wird neuer Direktor des Schweizerischen Polizei-Instituts (SPI) in Neuenburg, wie die Neue Luzerner Zeitung berichtet.
  • Der Wechsel zum SPI hat auch Folgen für die Aufarbeitung der Vorgänge um den des Mordes angeklagten Ignaz Walker. Der ehemalige Zuger Regierungsrat Hanspeter Uster sollte das Verhalten der Kantonspolizei in diesem Fall untersuchen. Dazu kommt es nun aber nicht.
  • Uster legt sein Mandat nieder. Der Grund: Er steht dem Polizei-Institut als Stiftungsratspräsident vor. Nach Habermachers Wahl könne er das Mandat deshalb nicht mehr weiterführen. Allerdings hatte das Mandat bis zu einem rechtskräftigen Urteil im Fall Walker sowieso geruht.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!