USA
Blaulicht

Exzessive Polizeigewalt in den USA: TV-Sender filmt prügelnde Polizisten 

Exzessive Polizeigewalt in den USA: TV-Sender filmt prügelnde Polizisten 

11.04.2015, 06:40
Mehr «USA»

Erneut sorgt ein Fall von Polizeigewalt in den USA für Aufsehen. Ein TV-Sender filmte aus einem Helikopter, wie mehrere Polizisten in Südkalifornien einen weissen Flüchtigen vom Pferd holten und auf ihn einschlugen. Die zehn beteiligten Beamten wurden beurlaubt.

Auf dem Video ist zu sehen, wie die Polizisten den vorbestraften Verdächtigen mit einem Taser traktierten, 13 Mal auf ihn eintraten, ihn 37 Mal mit den Fäusten und vier mal mit Gummiknüppeln schlugen.

youtube/Sean Entertainment

Anschliessend liessen sie ihn 45 Minuten am Boden liegen, bevor er in ein Spital gebracht wurde. Der Vorfall ereignete sich in der 130 Kilometer nordöstlich von Los Angeles gelegenen Stadt Apple Valley.

Der Verdächtige von San Bernardino.
Der Verdächtige von San Bernardino.Bild: EPA/SAN BERNARDINO COUNTY SHERIFF'S

«Was ich auf dem Video sehe, beunruhigt mich», sagte der Sheriff von San Bernardino County, John McMahon, dem Sender KNBC. McMahon ordnete eine interne Untersuchung an. Die zehn an der gewaltsamen Festnahme beteiligten Polizisten seien beurlaubt worden, sagte der Sheriff.

Am Dienstag war in den USA ein Video aufgetaucht, auf dem zu sehen ist, wie ein weisser Polizist den Afroamerikaner Walter Scott von hinten mehrfach in den Rücken schiesst und tödlich verletzt, als Scott nach einer Polizeikontrolle wegrannte. Der Polizist ist angeklagt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!