USA
Donald Trump

Türkei bestellt US-Botschafter nach Bodyguard-Prügel-Vorfall in Washington ein

Türkei bestellt US-Botschafter nach Bodyguard-Prügel-Vorfall in Washington ein

22.05.2017, 16:4123.05.2017, 14:12
Mehr «USA»

Am Rande von Erdogans Staatsbesuch in Washington vergangene Woche kam es zu wüsten Szenen. Vor der türkischen Botschaft in der US-Hauptstadt wurden kurdische Demonstranten verprügelt. Neun Personen sollen sich dabei verletzt haben, meldeten die Washingtoner Behörden. Zwei Personen wurden so schwer verletzt, dass sie ins Spital gebracht werden mussten.

Nun reagiert die Türkei auf den Angriff und hat den US-Botschafter nach Ankara einbestellt. Dies berichtet die Washington Post. Das türkische Aussenministerium kritisiert die Sicherheitslücken während Erdogans Besuch in Washington. Es brauche eine «vollständige Untersuchung dieses diplomatischen Vorfalls und es müsse eine notwendige Erklärung geboten werden», teilte das türkische Aussenministerium heute Montag mit. 

Angaben des Polizeichefs Peter Newsham in Washington zu Folge, waren bei dem Zusammenstoss zwölf Menschen verletzt worden. Newsham hatte nach den Zusammenstössen gesagt, es scheine sich um «einen brutalen Angriff auf friedliche Demonstranten an der Residenz der türkischen Botschaft zu handeln». 

Türkische Diplomaten warfen den Beamten vor, die «nicht genehmigte» und «provokative Demonstration» nicht gestoppt zu haben.

Die USA hingegen kritisierte das Verhalten der Leibwächter von Erdogan scharf. Die beiden US-Senatoren John McCain und Dianne Feinstein haben sich gar in einem Brief an Erdogan zu den Vorfällen geäussert. Die gewalttätige Reaktion der Personenschützer sei nicht hinnehmbar und spiegle das Verhalten der türkischen Regierung gegenüber Medien, Minderheiten und politischen Gegnern, so die Senatoren. 

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jordan Belfort
22.05.2017 17:29registriert April 2017
Müsste da nicht eher die U.S.A. den türkischen Botschafter einbestellen?
2101
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
22.05.2017 17:28registriert Juli 2015
Warum? Will sich die Türkei etwa für Ihre Sicherheits -Deppen entschuldigen!? Für Unruhe sorgen, Prügel verteilen und dann noch maulen !!! 👎🏻😡
1400
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
22.05.2017 19:13registriert Januar 2015
sollten eigentlich nicht die USA den türkischen botschafter einbestellen? oO
1147
Melden
Zum Kommentar
33