USA
Film

Kevin Spacey droht Anklage wegen sexueller Nötigung

FILE In this Sept. 21, 2008 file photo, actor Kevin Spacey arrives at the 60th Primetime Emmy Awards in Los Angeles. The Kevin Spacey Foundation U.K. has decided to shut down because of the multiple a ...
Kevin Spacey soll einen jungen Mann bedrängt haben.Bild: AP/AP

Kevin Spacey droht Anklage wegen sexueller Nötigung – dieser veröffentlicht bizarres Video

24.12.2018, 23:3224.12.2018, 23:49
Mehr «USA»

US-Schauspieler und Oscar-Gewinner Kevin Spacey droht eine Anklage wegen sexueller Nötigung. Er soll einen 18-Jährigen betrunken gemacht und begrapscht haben.

Spacey werde am 7. Januar vor dem Bezirksgericht Nantucket im US-Bundesstaat Massachusetts zu Vorwürfen wegen unsittlichen Verhaltens und Körperverletzung angehört, erklärte der zuständige Staatsanwalt am Montag. Dabei handle es sich um die mutmassliche sexuelle Nötigung eines 18-Jährigen in einem Restaurant im Jahr 2016.

Former Boston television news anchor Heather Unruh holds back tears while speaking Wednesday, Nov. 8, 2017, in Boston, about the alleged sexual assault of her teenage son by actor Kevin Spacey in the  ...
Heather UnruhBild: AP/AP

Die Staatsanwaltschaft nannte zwar nicht den Namen des angeblichen Opfers. Die ehemalige Nachrichtensprecherin Heather Unruh hatte im vergangenen Jahr jedoch erklärt, dass die Polizei gegen Spacey ermittle, weil dieser ihrem Sohn auf der Ferieninsel Nantucket vor zwei Jahren Alkohol angeblich aufgedrängt habe und dann sexuell übergriffig geworden sei.

Der Schauspieler habe ihrem Sohn einen Drink nach dem nächsten gekauft. Dann habe er «seine Hand in die Hose meines Sohnes gesteckt und seine Genitalien gegriffen». Als Spacey später auf die Toilette gegangen sei, habe ihr Sohn die Gelegenheit zur Flucht genutzt und seiner Schwester später alles erzählt.

Spacey reagiert mit bizarrem Video

Kurz nachdem die Anklage bekannt geworden war, veröffentlichte Spacey auf YouTube ein Video mit dem Titel «Let Me Be Frank» und twitterte einen Link dazu. Damit meldete er sich nach über einem Jahr öffentlichen Schweigens in den sozialen Medien zurück.

In dem bizarren dramatischen Monolog, den er mit der Stimme seiner Rolle Frank Underwood aus der Netflix-Serie «House of Cards» spricht, sagte Spacey: «Ich weiss, was du willst. Du willst mich zurück.» Nach Bekanntwerden von Missbrauchsvorwürfen war Spacey aus der Hitserie entlassen worden.

«Natürlich haben einige alles geglaubt und nur mit angehaltenem Atem darauf gewartet, dass ich alles gestehe», sagte Spacey weiter. «Sie wollen nur, dass ich erkläre, dass alles, was sie gesagt haben, wahr ist, und ich habe bekommen, was ich verdient habe. ... Ich werde sicherlich nicht für das bezahlen, was ich nicht getan habe.»

Es ist unklar, ob Spacey sich im Video auf die drohende Klage bezieht. Später fügt er hinzu: «Bald wirst du die ganze Wahrheit erfahren.» Dann endet das dreiminütige Video mit dramatischer Musik.

Andere Vorwürfe verjährt

Die Staatsanwaltschaft in Los Angeles hatte Anfang September eine andere Klage gegen den 59-jährigen Spacey wegen mutmasslichen sexuellen Missbrauchs zu den Akten gelegt, weil die Vorwürfe aus dem Jahr 1992 inzwischen als verjährt gelten. Zudem gibt es noch weitere Vorwürfe in den USA und in London.

Anthony Rapp arrives at the 29th annual GLAAD Media Awards at the Beverly Hilton Hotel on Thursday, April 12, 2018, in Beverly Hills, Calif. (Photo by Chris Pizzello/Invision/AP)
Anthony RappBild: Invision/Invision

Der Erste, der mit Missbrauchsvorwürfen gegen Spacey an die Öffentlichkeit gegangen war, war der Schauspieler Anthony Rapp. Er soll 1986 als 14-Jähriger von Spacey sexuell bedrängt worden sein. Spacey hatte sich bei Rapp entschuldigt, aber gesagt, er könne sich nicht an den Vorfall erinnern.

Der Schauspieler hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, seine Karriere liegt auf Eis. Unter anderem verlor er seine Hauptrolle in der Netflix-Serie «House of Cards». (sda/afp/ap)

Die Vorwürfe gegen Kevin Spacey

Video: srf

Serien, die von Netflix abgesetzt wurden:

1 / 14
Serien, die von Netflix abgesetzt wurden
«Orange is the New Black»: Abgesetzt nach sieben Staffeln.

Bild: Netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Sinner
25.12.2018 11:56registriert Januar 2015
Grossartig. Höchste Schauspielkunst (what else!). Ohne Schnitt. Verdammt missliche Lage, wenn du öffentlich tot gemacht wirst ohne Anklage, ohne Verfahren, ohne Beweise. Spacey sucht EINEN Weg - diesen -, dieser Umklammerung zu entkommen. Ich wünsche ihm alles Glück dieser Welt! Und Gerechtigkeit.
14323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Binnennomade
25.12.2018 08:15registriert Juli 2016
Der Titel wurde wohl nicht mehr gegengelesen - dieser verfügt nämlich über das falsche Pronomen.
524
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
25.12.2018 10:16registriert November 2016
Method Acting bis zum Ende 👍
414
Melden
Zum Kommentar
19