USA
Gender

Weshalb Miss-America-Kandidatinnen ab sofort kein Bikini mehr anziehen müssen

The contestants walk on stage during the Lifestyle and Fitness portion of the first night of Miss America Preliminaries, Tuesday, Sept. 6, 2016, in Atlantic City. Miss District of Columbia and Miss Te ...
Dieses Bild gehört ab sofort der Vergangenheit an: Miss-America-Kandidatinnen müssen sich in Zukunft nicht mehr im Bikini präsentieren.Bild: AP/The Press of Atlantic City

Weshalb Miss-America-Kandidatinnen ab sofort kein Bikini mehr anziehen müssen

05.06.2018, 18:4306.06.2018, 07:00
Mehr «USA»

Bei dem jährlichen Miss-America-Wettbewerb müssen sich die Teilnehmerinnen nicht mehr im Bikini zeigen. Das teilten die Organisatoren am Dienstag mit. Die Frauen würden nicht mehr nach ihrem Aussehen beurteilt, hiess es in einer Mitteilung.

«Wir sind kein Schönheitswettbewerb mehr.»

Der Wettbewerbsteil mit den Bikinis soll demnach durch eine «interaktive Sitzung» zwischen den Frauen und den Juroren ersetzt werden, in der die Teilnehmerinnen ihre Erfolge und Ziele im Leben hervorheben sollen. Sie dürften ihre Abendgarderobe selbst wählen.

«Wir sind kein Schönheitswettbewerb mehr», erklärte die Kuratoriumsvorsitzende Gretchen Carlson. «Wir erleben in unserem Land eine kulturelle Revolution, bei der Frauen den Mut finden, aufzustehen und sich in vielen Bereichen Gehör verschaffen.»

In einer Sendung des Senders ABC erklärte sie, dass Teilnehmerinnen nicht länger nach ihrem Aussehen beurteilt werden sollten. «Das ist enorm.»

Skandal erschütterte Miss-America-Organisation

Die Entscheidung kommt, nachdem im Zuge der #MeToo-Bewegung etliche Frauen ihre Erfahrung mit sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch geschildert haben. Die Debatte darüber läuft seit einem halben Jahr.

Im Dezember wurde der Chef der Miss-America-Organisation, Sam Haskell, nach einem Skandal über beleidigende E-Mails vom Dienst suspendiert. In diesen hatte er sich unter anderem abfällig über Aussehen, Körpergewicht und Sex-Leben ehemaliger Schönheitsköniginnen geäussert.

FILE- In this Aug. 30, 2016, file photo, Sam Haskell, left, CEO of Miss America Organization, speaks during Miss America Pageant arrival ceremonies in Atlantic City, N.J. On Thursday Dec. 21, 2017, th ...
Wurde suspendiert: Sam Haskell, ehemaliger Chef der Miss-America-Organisation.Bild: AP/AP

Dutzende frühere Schönheitsköniginnen forderten Haskells Rücktritt. Darunter war auch Gretchen Carlson, die den mittlerweile verstorbenen Chef des Nachrichtensenders Fox News, Roger Ailes, wegen sexueller Belästigung verklagt hatte. (sda/dpa)

Sie liefen auch ohne Bikini auf – so schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1929/1930

1 / 27
So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1929/1930
Erzsébet Simon aus Ungarn – Gewinnerin der Miss-Europe-Wahl 1929.
quelle: vintag.es / vintag.es
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
05.06.2018 19:44registriert Juli 2017
Ich habe den Reiz solcher Schönheitswettberbe nie verstanden, von dem was im Artikel steht muss ich aber schon schmunzeln. "Wir sind kein Schönheitswettbewerb mehr." Ja was dann? Die nächste Talentshow? Oder erzählt jede ihre Lebensgeschichte und dann wird die emotionalste oder ambitionierteste, sprich, die die ihre Geschichte am besten verkaufen kann, gekrönt?
Der Zusammenhang mit #metoo versteht wohl auch nur Carlson, man kann einen "Schönheitswettbewerb" auch durchführen ohne die Frauen Backstage zu belästigen.
Vermutlich gehen einfach die Quoten runter und es braucht ein Rebranding.
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scipia della Rovere
05.06.2018 19:22registriert Mai 2018
Nach was sollen die Frauen denn sonst beurteilt werden im Rahmen eines solches Wettbewerbs?
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
what's on?
05.06.2018 22:42registriert Juni 2017
Ja aber wenn sie ohne Bikini auftreten, ist "oben ohne" denn kein Schönheitswettbewerb mehr?
362
Melden
Zum Kommentar
5