USA
Gerechtigkeit siegt

Schulleiterin tritt nach Recherche der Schülerzeitung zurück

Diese US-Schüler haben ihre Schulleiterin gerade des Betruges überführt.
Diese US-Schüler haben ihre Schulleiterin gerade des Betruges überführt.bild: twitter

Diese Teenie-JournalistInnen überprüften ihre Schulleiterin – Tage später tritt sie zurück

06.04.2017, 06:4806.04.2017, 12:56
Mehr «USA»

Am 6. März war die Welt für Betrügerin Amy Robertson noch in Ordnung. Soeben wurde sie als neue Schulleiterin der Pittsburg High School im US-Bundesstaat Kansas angestellt. Doch eine neugierige Gruppe von Nachwuchs-Journalisten machte ihr einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. 

«Einige Sachen ergaben einfach keinen Sinn», erzählt der 17-jährige Connor Balthazor, der für die Studentenzeitung «Booster Redux» schreibt, der Washington Post. 

Als sie im Internet nach der Universität gesucht hätten, an der die neue Schulleiterin angeblich ihren Master erworben hatte, seien sie einfach nicht auf eine akkreditierte Universität gestossen, so Balthazor.

Wochenlange Recherchen

Dies weckte die Neugier von Balthazor und seinen Kollegen. Wochenlang führten sie zur neuen Schulleiterin Recherchen durch. Dabei fanden sie heraus, dass die genannte Universität nicht beim Bildungs-Departement angemeldet ist, und dass man dort angeblich Diplome kaufen kann. 

Im Internet habe es mehrere Hinweise gegeben, dass es sich um eine dubiose Universität handle, so Balthazor. «Eigentlich hätte man von unserer Verwaltung erwarten können, dass sie dies herausfindet.»

«Hört auf, eure Nase in Sachen zu stecken, wo sie nicht hingehört», war hingegen alles, was die Teenies von oben zu hören kriegten. Doch sie liessen nicht locker. 

Die Nachwuchs-Journalisten konfrontierten die neue Schulleiterin nun persönlich. Sie gab ihnen an, dass sie die Universität besucht habe, bevor diese die Akkreditierung verloren habe. «Aber die Antworten waren unvollständig und die Daten überschnitten sich», so die Autoren.

Schulleiterin tritt zurück

Vergangenen Freitag veröffentlichten die Schüler ihren Artikel und sorgten damit für Aufsehen. Lokale Medien griffen die Geschichte auf und befragten die Schulleiterin nun ebenfalls. Der Druck auf die Schule und Robertson wurde immer grösser. 

Am Dienstag dann der grosse Knall. Die Schule verkündete den Rücktritt der Schulleiterin. «In Anbetracht der Angelegenheiten, die aufkamen, kam Dr. Robertson zum Schluss, dass ein Rücktritt im besten Interesse aller sei», heisst es in einem Statement. 

«Zu Beginn war alles ein bisschen aufregend», sagt Balthazor rückblickend. «Es war wie im Film.» Als sich die Hinweise auf einen Betrug erhärteten, «realisierte ich plötzlich, dass wir an etwas Grossem sind», so Balthazor.

Diverse TV-Stationen und grosse Zeitungen haben die Geschichte mittlerweile aufgegriffen. Balthazor und Co. erhielten auf Twitter zahlreiche Komplimente von bekannten Journalisten. 

Und sie werden wohl auch in Zukunft überall die Nase reinstecken, wo sie nicht hingehört.  (cma)

So, und jetzt zu den Journalisten-Fails: 

1 / 71
Perlen aus dem Lokaljournalismus
Ralf Heimann und Jörg Homering-Elsner arbeiten in Deutschland als Lokalredaktoren. Daneben sammeln sie absurde Meldungen aus der Lokalpresse und veröffentlichen diese auf ihrer Facebook-Seite «Perlen des Lokaljournalismus» und «Kurioses aus der Presseschau». Es folgt: eine Auswahl der schönsten Meldungen!
Alle Bilder: Facebook/Perlen des Lokaljournalismus oder Facebook/Kurioses aus der Presseschau
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
06.04.2017 09:54registriert August 2014
Gut stecken Journalisten (junge und ältere) ihre Nasen «in Dinge, wo sie nicht rein gehört». Dies macht zwar die Berufsgattung weder bei der Allgemeinheit noch bei denjenigen, die hinter den «Angelegenheiten» stecken, besonders beliebt, und - wie man aktuell am Beispiel der Türkei sieht, - bringt dies die Überbringer der schlechten Nachricht oft zügiger ins Gefängnis als deren Verursacher.

Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn die «vierte Gewalt» weniger dem Kostendruck ausgesetzt und unabhängiger von den Inserenten wäre. Es würden bestimmt noch mehr «Angelegenheiten» ausgegraben.
881
Melden
Zum Kommentar
avatar
RobertQWEC
06.04.2017 07:51registriert Juni 2016
TKKG
693
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
06.04.2017 08:15registriert März 2015
Da sie im Statement der Schule noch als "Dr. Robertson" geführt wird glaubt sie wohl immer noch an dieses Diplom...
641
Melden
Zum Kommentar
16