USA
Gesellschaft & Politik

Boston-Attentäter beantragt Aufschub von Prozessbeginn

Nach Bombenanschlag im Jahr 2013

Boston-Attentäter beantragt Aufschub von Prozessbeginn

24.12.2014, 01:2524.12.2014, 08:23
Mehr «USA»

Die Anwälte des mutmasslichen Boston-Attentäters Dschochar Zarnajew haben einen Aufschub des Prozessbeginns beantragt. Wie aus Gerichtsunterlagen vom Dienstag hervorging, streben sie eine Verschiebung des Starttermins vom 5. Januar auf September kommenden Jahres an.

Zur Begründung gaben sie unter anderem an, dass die Staatsanwaltschaft eine grosse Menge an Unterlagen vorgelegt habe, zu deren Sichtung mehr Zeit nötig sei.

Dschochar Zarnajew wird wohl nicht so rasch vor Gericht erscheinen müssen. 
Dschochar Zarnajew wird wohl nicht so rasch vor Gericht erscheinen müssen. Bild: STRINGER/REUTERS

Bei dem Bombenanschlag auf den Boston-Marathon am 15. April 2013 waren drei Menschen getötet und etwa 260 weitere verletzt worden. Für die Tat werden Dschochar Zarnajew und sein älterer Bruder Tamerlan verantwortlich gemacht. Auf der Flucht sollen sie auch einen Polizisten erschossen haben.

Tamerlan wurde bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei getötet. Die beiden Männer stammen aus einer tschetschenischen Familie und sollen radikalen Islamisten nahegestanden haben. Der inzwischen 21-jährige Dschochar plädierte im Juli 2013 auf nicht schuldig.

Am 5. Januar soll laut bisheriger Planung der Prozess gegen ihn mit der Auswahl der Geschworenen beginnen. Es wird mit einer Verhandlungsdauer von mehreren Monaten gerechnet. Der Prozessbeginn wurde schon einmal verschoben. Bei einer Verurteilung könnte Zarnajew die Todesstrafe drohen. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!