USA
Gesellschaft & Politik

US-Senator Rand Paul verklagt Obama wegen NSA-Affäre

Sammeklklage

US-Senator Rand Paul verklagt Obama wegen NSA-Affäre

Hat Präsident Obama im Visier: Rand Paul
Hat Präsident Obama im Visier: Rand PaulBild: AP/AP
Rand Paul könnte 2016 für die Republikaner als Präsidentschaftskandidat antreten. Doch schon jetzt fordert er den aktuellen Präsidenten Barack Obama heraus.
13.02.2014, 03:0113.02.2014, 16:12
Mehr «USA»

US-Präsident Barack Obama sieht sich wegen der NSA-Affäre mit einer Klage konfrontiert. Der als möglicher Präsidentschaftskandidat der Republikaner gehandelte Senator Rand Paul reichte am Mittwoch Sammelklage gegen Obama ein.

Er verträte mit der Klage mehr als 380'000 Menschen und handle im Namen «von jedem in den Vereinigten Staaten, der ein Telefon hat», sagte Paul in Washington. Ziel der Klage sei es, das vom US-Geheimdienst NSA weitflächig betriebene Sammeln von Telefondaten in den USA zu beenden. 

«Das wird ein historischer Prozess.»
Rand Paul

«Es gibt einen starken und stetig anschwellenden Protest in diesem Land von Menschen, die erzürnt sind, dass ihre Daten ohne jeden Verdacht und ohne richterlichen Erlass abgefasst werden», sagte Paul vor Journalisten in Washington. Die Sammlung von Anrufdaten amerikanischer Bürger seit 2006 verstosse gegen die Verfassung und müsse sofort gestoppt werden.

Bei seinem Auftritt vor den Kameras hielt er in jeder Hand demonstrativ ein Handy. Paul gilt als möglicher Kandidat der Republikaner für die US-Präsidentschaftswahl 2016. Er steht der extrem konservativen Tea Party nahe. 

Barack Obama hat sich bisher nicht zur Klage geäussert.
Barack Obama hat sich bisher nicht zur Klage geäussert.Bild: AP/AP

Das Weisse Haus und das Justizministerium nahmen nicht Stellung zur Klage, betonten aber, das Sammeln von Informationen über Telefonverbindungen sei legal. (rey/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!