USA
Gesellschaft & Politik

Hillary Clinton entschuldigt sich für Irak-Zustimmung

Als Senatorin für Krieg gestimmt

Hillary Clinton entschuldigt sich für Irak-Zustimmung

06.06.2014, 02:2206.06.2014, 02:24
Mehr «USA»
Die ehemalige US-Aussenministerin Hillary Clinton gibt dem US-Sender ABC ein Interview im Hinblick auf ihr neues Buch.
Die ehemalige US-Aussenministerin Hillary Clinton gibt dem US-Sender ABC ein Interview im Hinblick auf ihr neues Buch.Bild: ABC/Reuters

Die ehemalige US-Aussenministerin Hillary Clinton hat sich entschuldigt, 2002 als Senatorin im Kongress für den Irakkrieg gestimmt zu haben. «Ich war nicht die einzige, die einen Fehler gemacht hat. Aber ich habe dennoch einen Fehler gemacht. Eindeutig.»

Weiter schreibt sie nach einem Bericht des TV-Senders CBS in ihrer demnächst erscheinenden Autobiografie: «Ich dachte, in gutem Glauben gehandelt und die beste Entscheidung getroffen zu haben.» Die USA begannen den stark umstrittenen Militäreinsatz im März 2003.

Der Sender stiess nach eigenen Angaben zufällig auf ein Exemplar des Buches, das erst am 10. Juni erscheinen soll. In dem Buch schildere Clinton vor allem ihre vier Jahre als Chefin des Aussenministeriums unter Präsident Barack Obama und ihre gegenwärtige Sicht auf das Weltgeschehen.

Mehr zu Hillary Clinton

Die 66-Jährige gilt als mögliche Kandidatin für Präsidentschaftswahl 2016. Ihr Ehemann Bill bekleidete das Amt von 1993 bis 2001.

In dem Buch erzählt sie laut CBS etwa von der Meinungsverschiedenheit mit Obama darüber, ob man die Rebellen im syrischen Bürgerkrieg bewaffnen solle. Sie habe seine Entscheidung respektiert, als er ihren Vorschlag aus Sicherheitsgründen abgelehnt habe.

Ihre persönliche Beziehung zu Obama spielt in der Biografie offenbar eine grössere Rolle. Er hatte ihr 2008 in einem spannenden Vorwahlkampf die Präsidentschaftskandidatur für die Demokraten weggeschnappt. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1