USA
Gesellschaft & Politik

«Boston-Bomber» vor Gericht – Dem Angeklagten droht die Todesstrafe

«Boston-Bomber» vor Gericht – Dem Angeklagten droht die Todesstrafe

Bild: EPA
Drei Tote, über 260 Verletzte
Zwei junge Männer aus dem Kaukasus, die seit längerem in den USA leben, basteln Bomben und lassen sie beim Marathonlauf von Boston explodieren. Der Anschlag erschüttert die USA – jetzt steht einer der Männer vor Gericht. Wie konnte es zu der Gewalt kommen?
04.01.2015, 13:18
Mehr «USA»

Es war der schwerste Terroranschlag in den USA seit dem 11. September 2001. Die Sprengsätze detonierten auf der Zielgeraden des Marathonlaufs von Boston. Hunderte Läuferinnen und Läufer mobilisierten dort ihre letzten Kräfte, Tausende Zuschauer jubelten ihnen zu; es herrschte ausgelassene Stimmung an diesem Frühlingsnachmittag des 15. April 2013.

Zwei Schnellkopftöpfe waren mit selbst gebasteltem Sprengstoff und Nägeln gefüllt und in Rucksäcken versteckt worden. Der erste explodierte um 14.49 Uhr, der zweite wenige Minuten später. Zwei junge Männer, die ursprünglich aus Tschetschenien stammen, hatten die Taschen nach Angaben der Staatsanwaltschaft kurz zuvor in der Menge abgelegt.

Die Explosion forderte drei Menschenleben, über 260 Zuschauer wurden verletzt.Bild: AP Ben Thorndike

Die Folgen waren entsetzlich: Drei Zuschauer kamen ums Leben, darunter ein achtjähriger Knabe. Über 260 Menschen wurden verletzt, viele schwer. Manche verloren Arme oder Beine. Bei einer anschliessenden Verfolgungsjagd der mutmasslichen Attentäter mit der Polizei starb ein Beamter.

Angeklagter erklärt sich für nicht schuldig

Von diesem Montag an muss sich einer der mutmasslichen Täter vor dem Schwurgericht in Boston verantworten: Dschochar Zarnajew. Er war bei dem Anschlag 19 Jahre alt. Der junge Mann tschetschenischer Abstammung lebte seit seinem achten Lebensjahr in den USA, ging dort auf eine gute Highschool. 

Er besitzt sogar die amerikanische Staatsbürgerschaft – nun droht ihm die Todesstrafe. Justizminister Eric Holder hat die Staatsanwaltschaft ausdrücklich ermächtigt, die Todesstrafe zu fordern. Auch der Angeklagte wurde bei seiner Verfolgung und Festnahme schwer verletzt. In einer Anhörung hatte er sich für nicht schuldig erklärt. Doch «für viele sind die Beweise überwältigend», schreibt die «New York Times». 

1 / 12
Dschochar Zarnajew
Fast zwei Jahre nach dem Terroranschlag auf den Marathonlauf in Boston in den USA hat am Montag der Prozess gegen den mutmasslichen Täter begonnen
quelle: ap fbi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Ziel seiner Anwältin Judy Clark – eine prominente Verteidigerin in Terrorismusprozessen – werde es daher vermutlich sein, ihrem Mandanten die Todesstrafe zu ersparen. Um Milde zu erreichen, könnte sich der Angeklagte im Laufe der Verhandlungen doch noch schuldig bekennen, meint das Blatt.

Sein älterer Bruder Tamerlan Zarnajew, der laut Staatsanwalt an dem Anschlag beteiligt war, kann nicht mehr vor Gericht erscheinen – er starb bei einer anschliessenden Schiesserei mit der Polizei. Nach den Worten eines behandelnden Arztes hatte sein Körper so viele Einschusslöcher, dass man sie nicht mehr zählen konnte.

Gelähmte Stadt

Die Tat des Jugendlichen löste Ratlosigkeit und Trauer aus.
Die Tat des Jugendlichen löste Ratlosigkeit und Trauer aus.Bild: EPA
Tage nach dem Anschlag gab es Trauermärsche in Boston.
Tage nach dem Anschlag gab es Trauermärsche in Boston.Bild: AP The New York Times

Der Anschlag von Boston erschütterte Amerika. Es herrschte Ratlosigkeit. «Warum haben junge Männer, die hier aufgewachsen und studiert haben, zu so starker Gewalt gegriffen?», fragte Präsident Barack Obama. Zarnajew muss sich wegen 30 Anklagepunkten verantworten – unter anderen wegen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen.

«Warum haben junge Männer, die hier aufgewachsen und studiert haben, zu so starker Gewalt gegriffen?»
US-Präsident Barack Obama

Die Bomben lösten eine Grossfahndung aus, die selbst für US-Verhältnisse atemberaubend war. Videoaufnahmen vom Tatort führten auf die Spur der beiden Brüder. Die tagelange Suche eskalierte zu einer wilden Verfolgungsjagd, bei der die Brüder zeitweise einen Autofahrer entführten. Die Jagd führte durch mehrere feine Vororte. Zeitweise rief die Polizei rund eine Million Menschen auf, nicht auf die Strasse zu gehen. Die ganze Stadt war gelähmt. 

Stunden vor der Verhaftung versteckte sich Zarnajew in einem Boot.video: РОССИЯ/youtube/Job Jobovich

Das Netz um den 19-jährige Dschochar Zarnajew wurde derweil immer enger. Nach dem Tod des Polizisten und seines älteren Bruders flüchtete er sich in den Vorort Watertown. Das Ende hatte bizarre Züge. Zuletzt versteckte sich der Flüchtende in einem Boot, das in einem Garten eines Hauses auf dem Trockenen lag.

In der Anklageschrift heisst es, Zarnajew habe in seinem Versteck eine Botschaft hinterlassen. «Die US-Regierung tötet unschuldige Zivilisten», habe er auf die Innenwand des Bootes geschrieben. «Ich schaffe es nicht, so viel Böses zu sehen, das ungesühnt bleibt. Wir Muslime sind eins, wenn man einen verletzt, verletzt man uns alle.»

Formelle Fragen am Prozessauftakt 

Zum Prozessauftakt an diesem Montag geht es zunächst um die Auswahl der Geschworenen. Allein das dürfte zwei bis drei Wochen dauern. 

Die Anwälte hatten noch in den vergangenen Tagen vergeblich versucht, den Prozessbeginn abermals hinauszuschieben – sie hätten zu wenig Zeit zur Vorbereitung gehabt. Wie die «New York Times» schreibt, will die Anwältin in dem Verfahren betonen, der heute 21-jährige Angeklagte sei von seinem älteren Bruder manipuliert worden. Dieser sei der eigentliche Drahtzieher des Anschlags gewesen. (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!