USA
Gesellschaft & Politik

USA verurteilen Guatemalas Ex-Präsidenten wegen Geldwäscherei

Fast sechs Jahr Freiheitsstrafe

USA verurteilen Guatemalas Ex-Präsidenten wegen Geldwäscherei

23.05.2014, 01:4323.05.2014, 02:15
Mehr «USA»

Wegen Geldwäscherei ist der frühere guatemaltekische Staatschef Alfonso Portillo am Donnerstag in den USA zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und zehn Monaten verurteilt worden. Durch einen Deal entging er einer noch längeren Strafe.

Der 62-Jährige hatte zuvor eingeräumt, während seiner Amtszeit (2000-2004) rund 2,5 Millionen Dollar Schmiergeld aus Taiwan über Konten in den USA, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz gewaschen zu haben.

Im Gegenzug für die Zahlungen habe er sich dafür eingesetzt, dass Guatemala weiterhin Taiwan diplomatisch anerkennt. Der ostasiatische Staat unterhält nur mit wenigen Ländern diplomatische Beziehungen, die meisten davon liegen in Mittelamerika.

Der frühere Präsident Guatemalas, Alfonso Portillo (l), hört den Erklärungen des Richters in New York zu.
Der frühere Präsident Guatemalas, Alfonso Portillo (l), hört den Erklärungen des Richters in New York zu.Bild: Reuters

Die Volksrepublik China verlangt von Staaten, mit denen sie diplomatische Beziehungen pflegt, den Bruch mit Taiwan. Die kommunistische Führung in Peking betrachtet Taiwan nur als abtrünnige Provinz und strebt langfristig eine Wiedervereinigung an.

Taiwan wies die Korruptionsvorwürfe zurück. Die Zahlungen seien für Bildungsprojekte bestimmt gewesen, zitierte die Zeitung «Prensa Libre» aus einem Brief der taiwanesischen Botschaft in Guatemala.

Vom eigenen Land ausgeliefert

Portillo wurde vor einem Jahr an die USA ausgeliefert. Er war der erste lateinamerikanische Ex-Präsident, der von seinem eigenen Land an die USA überstellt wurde. Ursprünglich ermittelten die Behörden wegen der Veruntreuung von insgesamt 70 Millionen Dollar gegen ihn. Durch sein Teilgeständnis entging er der Maximalstrafe von 20 Jahren.

Portillo nahm das Urteil am Donnerstag in New York gelassen hin und verabschiedete sich ruhig von seinen Verwandten und Anhängern. Nach Anrechnung der Untersuchungshaft in Guatemala und den USA muss er voraussichtlich nur noch 18 weitere Monate im Gefängnis bleiben. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!