USA
Gesellschaft & Politik

Wieder ein Bush in Texas gewählt

Anhänger in New York jubeln: Die Republikaner stellen im neuen Senat die Mehrheit.
Anhänger in New York jubeln: Die Republikaner stellen im neuen Senat die Mehrheit.Bild: EDUARDO MUNOZ/REUTERS
Liveticker zu den Midterms

Wieder ein Bush in Texas gewählt

US-Präsident Barack Obama stehen zwei schwere letzte Amtsjahre bevor: Die Republikaner stellen nach den Wahlen die Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus.
04.11.2014, 14:2905.11.2014, 09:02
Sebastian Fischer, Washington / Spiegel Online
Mehr «USA»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die Kuppel des Kapitolsgebäudes ist derzeit eingerüstet. Das architektonische Glanzlicht des US-Parlaments wird renoviert, die Konstruktion weist mehr als tausend Risse auf. Auch im Kongress selbst könnten massgebliche politische Veränderungen bevorstehen: Sind die Umfragen korrekt, verlieren die Demokraten bei den Kongresswahlen an diesem Dienstag ihre Mehrheit im Senat, der oberen Kammer. 

Das wäre ein herber Rückschlag für US-Präsident Barack Obama. Der regiert zwar ohnehin schon als Chef einer Minderheitsregierung, seitdem seine Partei vor vier Jahren ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren hatte. Wenn nun aber beide Kammern für Obama perdu sind, wird er in seinen letzten beiden Amtsjahren nicht mehr viel ausrichten können. 

Es droht die politische Lähmung eines Präsidenten. Der Kongress könnte zig Gesetzesvorlagen beschliessen, die Obama wieder und wieder per Veto-Recht stoppen würde. Ein unerquickliches hin und her. Die Republikaner könnten versuchen, Teile der Obamacare genannten allgemeinen Gesundheitsversicherung zu kippen, Klimaschutzregeln aufzuweichen oder die Sanktionen gegen Iran zu verschärfen. (Lesen Sie hier mehr zum amerikanischen Wahl- und Regierungssystem). 

Den Republikanern fehlen sechs Sitze

Kandidat Mitch McConnell: Bald Mehrheitsführer im Senat? 
Kandidat Mitch McConnell: Bald Mehrheitsführer im Senat? Bild: JOHN SOMMERS II/REUTERS

Zur Wahl stehen alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus sowie 36 der insgesamt 100 Sitze im Senat. Es ist davon auszugehen, dass die Republikaner ihre Mehrheit in der unteren Kongresskammer weiter ausbauen. Um auch im Senat die Mehrheit zu gewinnen, müssen sie den Demokraten mindestens sechs Sitze abnehmen; dann stünde es 51 zu 49 für sie. Die Chancen dafür stehen ausgesprochen gut. US-Zahlenpapst Nate Silver, der bereits das Ergebnis der Präsidentschaftswahl 2012 recht genau vorausberechnete, beziffert die Chancen einer republikanischen Machtübernahme gegenwärtig auf 74,4 Prozent; in der vergangenen Woche sah er sie noch bei 64 Prozent. 

«Obama ist unser bester Werbeträger.»
Rob Collins, führender Republikaner-Stratege

Rob Collins, führender Republikaner-Stratege, zeigt sich «sehr erfreut von unserem Fortschritt». Woher kommt der Aufwind? «Obama ist unser bester Werbeträger», sagt Collins. Tatsächlich liegen die Zustimmungswerte für den Präsidenten bei nur rund 40 Prozent. Bei den Midterms genannten Kongresswahlen zwischen zwei Präsidentschaftswahlen ist das einerseits nicht gar so aussergewöhnlich: Im sechsten Amtsjahr gelang es allein den Vorgängern James Monroe (1822) und Bill Clinton (1998), Sitze zu gewinnen. Andererseits sind Obamas Werte aussergewöhnlich schlecht; so schlecht, dass er damit fast in die Nähe von George W. Bush kommt. Frühere Kernwählergruppen Obamas, etwa Schwarze und Latinos, sind enttäuscht

Prognosen wichtiger Staaten

Im Repräsentantenhaus werden alle Sitze neu besetzt.
Im Repräsentantenhaus werden alle Sitze neu besetzt.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

So versuchen die Republikaner die Wahlen zu einem Referendum über den Präsidenten umzufunktionieren. Collins sagt: «Ein Präsident unter 50 Prozent bei den Zustimmungswerten verliert im Schnitt 5,5 Sitze.» Das ist also sehr nah dran an den sechs Senatssitzen, die die Republikaner benötigen. Wie sieht das im Detail aus? Dies sind die zehn entscheidenden Senatsrennen, auf die Sie achten müssen (ab 22 Uhr im Liveticker bei SPIEGEL ONLINE): 

No Components found for watson.monster.
  • Vier bisher von Demokraten gehaltene Staaten könnten an die Republikaner gehen: Arkansas (Amtsinhaber Mark Pryor gegen den Republikaner Tom Cotton), Colorado (Mark Udall gegen Cory Gardner), Alaska (Mark Begich gegen Dan Sullivan) und Louisiana (Mary Landrieu gegen Bill Cassidy). Zwischensumme: minus 4 aus Sicht der Demokraten. 
  • Zwei Staaten, in denen jeweils ein Sitz frei ist und die republikanisch tendieren: Iowa (Demokrat Bruce Braley gegen Republikanerin Joni Ernst; zuvor demokratisch) und Georgia (Michelle Nunn gegen David Perdue; zuvor republikanisch). Zwischensumme: minus 5 aus Sicht der Demokraten. 
  • Sehr knappe Rennen, aber tendenziell demokratisch in New Hampshire (Amtsinhaberin Jeanne Shaheen gegen Republikaner Scott Brown) und in North Carolina (Amtsinhaberin Kay Hagan gegen Republikaner Thom Tillis). Zwischensumme: minus 5 aus Sicht der Demokraten. 
  • Zwei Staaten, in denen Republikaner ihre Sitze in engen Rennen verteidigen müssen und gute Aussichten haben: Kentucky (Amtsinhaber Mitch McConnell gegen Alison Lundergan Grimes) und Kansas (Pat Roberts gegen den Unabhängigen Greg Orman). Summe: minus 5 aus Sicht der Demokraten. 
Jetzt auf

Um die eine fehlende Stimme zu bekommen, müssten die Republikaner nach dieser hypothetischen Rechnung also entweder New Hampshire oder North Carolina gewinnen. Hinzu kommt die Möglichkeit von Stichwahlen: Weil sowohl in Louisiana als auch in Georgia noch dritte Kandidaten antreten, kann ein zweiter Wahlgang nötig werden. Damit könnte im Falle des Falles bis in den Januar nicht geklärt sein, wer denn nun die Mehrheit im Senat stellt. Ein Sonderfall ist Kansas: Greg Orman, der Kandidat der Unabhängigen, hat sich bisher darüber ausgeschwiegen, ob er im Falle seines Siegs die demokratische oder die republikanische Fraktion in Washington unterstützt. 

Und zu guter Letzt ist da Kentucky-Senator Mitch McConnell, bisher der Minderheitsführer im Senat. Er will auf den Chefposten in der Kammer. Dafür muss er aber erstmal daheim gegen seine demokratische Herausforderin bestehen. Nun gut, er jedenfalls spüre den «Luftzug des Sieges», hat McConnell zu Protokoll gegeben, sowohl in Kentucky als auch in Washington. 

Man werde Obama und seine Polit-Agenda stoppen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelika
04.11.2014 15:47registriert September 2014
Das Zweiparteiensystem funktioniert einfach nicht. Ich bin froh, darf ich in einem Land leben, in dem ganz verschiedene Parteien Platz in Regierung und Parlament haben und unsere Interessen vertreten. Es gibt immer Verbesserungspotenzial, aber wenn man die menschlichen Schwächen berücksichtigt, scheint mir das Schweizer System doch als eines der sinnvollsten.
380
Melden
Zum Kommentar
2