USA
Gesellschaft & Politik

2,5 Millionen Kinder sind in den USA obdachlos

Ein obdachloser Vater steht mit seinen Kindern Schlange, um Essen zu bekommen. 
Ein obdachloser Vater steht mit seinen Kindern Schlange, um Essen zu bekommen. Bild: AFP
Armut im mächtigen Land

2,5 Millionen Kinder sind in den USA obdachlos

18.11.2014, 01:0718.11.2014, 08:58
Mehr «USA»

In den USA haben einem Bericht zufolge fast 2,5 Millionen Kinder kein Dach über dem Kopf. Das sind so viele wie nie zuvor. Gründe sind unter anderem die hohe Armutsquote, zu wenig bezahlbarer Wohnraum und die Folgen der Weltwirtschaftskrise.

Dies geht aus der am Montag veröffentlichten Untersuchung des National Center on Family Homelessness hervor. Hinzu kämen Herausforderungen aufgrund ihrer Herkunft sowie alleinerziehender Mütter oder Väter.

Angst vor «Dritte-Welt-Amerika»

«Ohne entschlossenes Handeln und die Bereitstellung ausreichender Mittel wird die Nation daran scheitern, das Regierungsziel von einem Ende der Familien-Obdachlosigkeit bis 2020 zu erreichen», schreiben die Autoren. Sie warnen vor einem «dauerhaften Dritte-Welt-Amerika».

Statistisch gesehen habe jedes 30. Kind in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr kein Zuhause gehabt. Landesweit sei die Zahl der Betroffenen im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozentpunkte gestiegen. 

In einem Ranking aller 50 Bundesstaaten schneiden Minnesota und Nebraska im Norden des Landes und Massachusetts an der Ostküste am schlechtesten ab. Vergleichsweise gering ist das Problem dagegen in den Südstaaten Alabama, Mississippi und an der Westküste in Kalifornien. 

Besonders für kleine Kinder könne Obdachlosigkeit verheerende Folgen haben und deren Lernverhalten sowie die geistigen und sozialen Fähigkeiten massiv beeinträchtigen, warnen die Autoren. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!