USA
Kuba

US-Abgeordnete sperren sich weiter gegen Schliessung von Guantánamo

USA

US-Abgeordnete sperren sich weiter gegen Schliessung von Guantánamo

22.05.2014, 21:14
Mehr «USA»
Häftlinge in Guantanamo.
Häftlinge in Guantanamo.Bild: EPA US NAVY

Das US-Repräsentantenhaus blockiert weiter die Pläne von Präsident Barack Obama für die Schliessung des umstrittenen Gefangenenlagers Guantánamo auf Kuba. Bei den Verhandlungen über das Verteidigungsbudgets sprachen sich die Abgeordneten dagegen aus, Guantámo-Häftlinge auf US-Boden zu verlegen.

Obama droht mit einem Veto gegen das Budgetgesetz, sollte der Kongress nicht endlich den Weg für die Schliessung von Guantánamo freimachen. Der Präsident hatte vor einem Jahr einen neuen Anlauf für eine Auflösung des auf einer US-Militärbasis auf Kuba gelegenen Gefangenenlagers gestartet. 

Obamas Vorgänger George W. Bush hatte das Gefängnis für Terrorverdächtige nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingerichtet, als die USA weltweit Jagd auf Anhänger des Terrornetzwerkes Al-Kaida machten.

Menschenrechtsgruppen prangern an, dass die Insassen in Guantánamo ohne rechtsstaatlichen Schutz festgehalten werden. Im Lager sitzen noch immer mehr als 150 Männer ein. Gut die Hälfte von ihnen stellt gemäss USA keine Gefahr dar und könnte freigelassen werden. (tvr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!