USA
Lateinamerika

Kind aus Guatemala stirbt in US-Gewahrsam nahe Grenze

epa07143798 A child in the sport center Jesus Martinez Palillo, in Mexico City, Mexico, 05 November 2018. The caravan of Central Americans will meet in Mexico City on the next days to decide if contin ...
Ein achtjähriger Junge aus Guatemala ist in US-Gewahrsam gestorben. (Symbolbild)Bild: EPA/EFE

Tod an Weihnachten: 8-Jähriger aus Guatemala stirbt in US-Gewahrsam nahe Grenze

26.12.2018, 02:0726.12.2018, 11:58
Mehr «USA»

Innerhalb eines Monats ist ein zweites Kind aus Guatemala nach seiner Festnahme durch US-Grenzbehörden gestorben. Der achtjährige Knabe sei in der Nacht zu Dienstag in Alamogordo im US-Bundesstaat New Mexico gestorben, teilte die US-Grenzschutzbehörde am Dienstag mit.

Die Todesursache sei noch nicht bekannt. Der Fall werde untersucht, die Behörden in Guatemala seien informiert.

Das Kind sei am Montag in ein Spital gebracht worden, nachdem Anzeichen einer Erkrankung bemerkt worden waren, hiess es. Zunächst sei man von einer Erkältung ausgegangen und habe das Kind wieder entlassen. Am Montagabend sei der Knabe wieder ins Spital eingeliefert worden, weil sich sein Zustand verschlechtert habe. Kurz nach Mitternacht sei er gestorben.

«Humanitärer Notstand» – Flüchtlingslager in Mexiko:

Video: srf

Guatemala fordert Untersuchung

Nach dem Tod des Achtjährigen forderte Guatemalas Aussenministerium eine «transparente und ernsthafte Untersuchung» des Falls. Von den US-Behörden seien medizinische Berichte angefordert worden, um die Todesursache aufzuklären.

Den Angaben zufolge waren der Junge und sein Vater am 18. Dezember festgenommen worden, als sie die Grenze zwischen Mexiko und den USA überquerten, um in die texanische Stadt El Paso zu gelangen. Am 23. Dezember wurden sie demnach zum Posten der Grenzpolizei in Alamogordo in New Mexico gebracht.

Zweiter Todesfall innerhalb eines Monats

Erst Anfang Dezember war ein sieben Jahre altes Mädchen nach seiner Festnahme durch US-Grenzbehörden an Dehydrierung gestorben. Das Kind hatte auf der Flucht aus Guatemala tagelang kein Wasser getrunken. Das US-Ministerium für innere Sicherheit bezeichnete den Tod des Mädchens als «unglaublich tragisch», die Regierung wies jedoch eine Mitschuld am Tod des Kindes zurück.

Annunciation House director Ruben Garcia answers questions from the media after reading a statement from the family of Jakelin Caal Maquin, pictured at left, during a press briefing at Casa Vides, Sat ...
Jakelin Caal Maquin (Bild) starb an Dehydrierung.Bild: AP/The El Paso Times

Der demokratische Senator Martin Heinrich, der New Mexico im Kongress vertritt, schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, die Nachricht vom Tod des Achtjährigen breche ihm das Herz, mache ihn aber auch wütend. «Die Trump-Regierung muss zur Verantwortung gezogen werden für den Tod dieses Kindes und für all die Leben, die sie mit ihrem internen Chaos und ihrer Gleichgültigkeit gegenüber menschlichem Leben in Gefahr gebracht hat.»

Der demokratische Abgeordnete Marc Veasey sprach auf Twitter von einer «niederschmetternden» Nachricht an Weihnachten. Wieder sei ein Kind unter Aufsicht der Behörden gestorben. Die demokratische Abgeordnete Nydia Velazquez forderte eine umfassende Aufklärung des Todesfalles. Die New Yorkerin forderte zudem «ein Ende der hasserfüllten, gefährlichen und einwandererfeindlichen Politik» der US-Regierung.

Verschärfter Kampf

Der verschärfte Kampf gegen illegale Einwanderung aus Lateinamerika ist einer der Schwerpunkte der Politik von US-Präsident Trump. Die Praxis des US-Grenzschutzes, Kinder von an der Grenze aufgegriffenen Einwanderern von ihren Eltern zu trennen, hatte im Juni einen Aufschrei der Empörung ausgelöst. Trump liess dieses Vorgehen daraufhin beenden.

An seiner Forderung, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu errichten, hält der Rechtspopulist vehement fest. Der Streit mit den oppositionellen Demokraten um die Finanzierung der Mauer hat zu einer Haushaltssperre geführt, die derzeit Teile des Regierungsapparats lahmlegt. (sda/dpa/afp)

LGBT-Community auf der Flucht in die USA:

1 / 18
LGBT-Community auf der Flucht in die USA
Eine LGBT-Gruppe der Karawane von Migranten aus Mittelamerika hat am 11. November 2018 die mexikanische Stadt Tijuana an der Grenze zu den USA erreicht.
quelle: epa/efe / joebeth terriquez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tausende Migranten stürmen Grenze zu Mexiko:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B-Arche
26.12.2018 03:48registriert Februar 2016
Dieser Präsident und diese US-Regierung haben das Ansehen der USA nun zu dem einer Bananenrepublik reduziert.

Leider kriechen Deutsche und Schweizerische CEOs dem Donald immer noch ganz masochistisch zu Füssen. Leider.
4633
Melden
Zum Kommentar
9