USA
Naher Osten

Obama schickt Soldaten in den Irak: «Es ist keine Besetzung, es ist keine Invasion»

Vormarsch der ISIS

Obama schickt Soldaten in den Irak: «Es ist keine Besetzung, es ist keine Invasion»

21.06.2014, 09:3421.06.2014, 15:21
Mehr «USA»
Obama entsendet 300 Soldaten als Militärberater in den Irak, verkündet Pentagon-Sprecher John Kirby.
Obama entsendet 300 Soldaten als Militärberater in den Irak, verkündet Pentagon-Sprecher John Kirby.Bild: EPA/US DEPARTMENT OF DEFENSE

Nach dem Beschluss zur Entsendung von rund 300 Soldaten als Militärberater in den Irak hoffen die USA auf einen möglichst kurzen Einsatz. «Wir führen amerikanische Truppen nicht für einen langen Aufenthalt zurück in den Irak, und sicherlich nicht, um an Kampfhandlungen teilzunehmen», sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Freitag.

Es handle sich um eine «diskrete, gemässigte, vorübergehende Regelung», um sich ein besseres Bild von der Lage im Land zu machen. «Es ist keine Besetzung, es ist keine Invasion», betonte Kirby. Einen Zeitrahmen für den Einsatz gebe es allerdings noch nicht.

Unterstützung im Kampf gegen ISIS

Die US-Berater sollen im Lauf der nächsten Woche im Irak ankommen, um die irakischen Militärs in ihrem Kampf gegen den Vormarsch der Terrormiliz ISIS (Islamischer Staat im Irak und Grosssyrien) zu unterstützen.

Die ISIS «prescht vor».
Die ISIS «prescht vor».Bild: Getty

Sie sollen nach Angaben der «New York Times» etwa Ziele für Luftangriffe gegen die Terrormiliz prüfen. Die Islamisten der ISIS verbreiten seit Anfang vergangener Woche Angst und Schrecken in der Region und stellen Bilder von Massenexekutionen ins Internet. Sie haben dutzende Menschen, zumeist Ausländer, in ihrer Gewalt.

Obama will die 300 beratenden Soldaten ohne Zustimmung vom Kongress in den Irak schicken. «Die Massnahmen, die der Präsident bisher getroffen hat, erfordern keine zusätzliche Genehmigung vom Kongress», sagte Obamas Vize-Sprecher Josh Earnest am Freitag. Die Regierung würde sich in der Frage aber weiterhin mit führenden Politikern im Senat und Abgeordnetenhaus abstimmen.

Auch Iran schickte «kleine Zahl» von Agenten in den Irak

Sowohl Demokraten als auch andere Abgeordnete hatten Obama nach seiner Ankündigung, Militärberater ins Land zu schicken, innenpolitisch den Rücken gestärkt – und erklärt, dass der Präsident zu diesen Schritten befugt sei. Eine längerfristige Stationierung von Soldaten oder ein grösserer Einsatz müsse aber vom Kongress abgesegnet werden, sagte der demokratische Senator Chris Murphy.

Irtakischer Regierungschef Nuri al-Maliki.
Irtakischer Regierungschef Nuri al-Maliki.Bild: EPA

Eine Schlüsselfigur im Irak-Konflikt ist der umstrittene irakische Regierungschef Nuri al-Maliki, der zu Beginn des Islamistensturms hilflos wirkte. Erst unter dem Druck der sunnitischen Milizen nahm der Schiit Gespräche mit führenden Vertretern der Minderheit auf. Die Sunniten werden seit Jahren von allen wichtigen politischen Posten ferngehalten. Nach Informationen der US-Regierung schickte der Iran, Unterstützer von Maliki, eine «kleine Zahl» von Agenten in den Irak. «Es gibt einige iranische revolutionäre Agenten im Irak, aber ich habe keine Anzeichen für Bodentruppen oder grössere Einheiten gesehen», so Kirby offenbar in Anspielung auf die für Auslandsoperationen zuständige Al-Quds-Brigade der Revolutionsgarden.

Aussenminister Kerry reist sechs Tage durch den Osten

US-Aussenminister John Kerry reist vermutlich schon an diesem Wochenende in die Region, um den Konflikt möglichst diplomatisch zu entschärfen. Am Sonntag beginnt Kerry eine sechstägige Reise durch den Nahen Osten und Europa und startet dabei in Jordanien. Auch beim NATO-Aussenministertreffen in Brüssel will Kerry anwesend sein, anschliessend reist er nach Paris.

Viele Schiiten meldeten sich freiwillig, um gegen die sunnitische ISIS anzutreten.
Viele Schiiten meldeten sich freiwillig, um gegen die sunnitische ISIS anzutreten.Bild: ALAA AL-SHEMAREE/EPA/KEYSTONE

Im syrisch-irakischen Grenzgebiet haben indes Kämpfer der radikalislamistischen ISIS drei strategisch wichtige Städte erobert. Damit kommt die sunnitische Extremistengruppe ihrem Ziel näher, die von ihr kontrollierten Gebiete in beiden Staaten zu verbinden. Die Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte am Freitag, die Sunniten-Gruppe habe die am Euphrat gelegenen Städte Muhassan, Albulil und Albuomar eingenommen. Von ihnen aus könnte die ISIS den Militärflughafen von Deir al-Zor angreifen sowie den Ort Al-Majadin. Sollte auch er fallen, wäre in der ölreichen Provinz nur noch Abu Kamal als grössere Stadt nicht unter ihre Kontrolle. «Sie preschen voran», sagte ein Vertreter der Beobachtungsstelle. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1