USA
Naher Osten

«Das Problem ist, nachdem sie Bomben abgeworfen hatte, konnte sie nicht einparkieren»

Mariam al-Mansouri mit Kollegen auf einem Flugfeld in den Vereinigten Arabischen Emirate.
Mariam al-Mansouri mit Kollegen auf einem Flugfeld in den Vereinigten Arabischen Emirate.Bild: AP/Emirates News Agency, WAM
Fox News macht sich über Kampfpilotin lustig

«Das Problem ist, nachdem sie Bomben abgeworfen hatte, konnte sie nicht einparkieren»

26.09.2014, 11:2326.09.2014, 11:57
Mehr «USA»

Wenn es um Sex geht, sind sie keine Klosterschüler, die Moderatoren von Fox News. Zwar sind die selbsternannten Gralshüter der Sittlichkeit jeweils an vorderster Front, wenn es darum geht, die Sexualisierung der amerikanischen Gesellschaft anzuprangern. Umgekehrt hat man bei Fox News aber gar keine Berührungsängste, selber sexistische Sprüche zu klopfen. So geschehen gestern, als zwei männliche Moderatoren sich gegenseitig überboten mit anzüglichen Bemerkungen über Frauen. 

Angefangen hat alles einigermassen emanzipiert: Fox-Moderatorin Kimberly Guilfoyle berichtete im Rahmen der Diskussionsrunde «The Five on Fox News» über eine weibliche Kampfpilotin der Vereinigen Arabischen Emirate (VAE), Majorin Mariam al-Mansouri, die an den Luftangriffen gegen IS-Stellungen in Syrien teilgenommen hat. 

Kampfpilotin Mariam al-Mansouri (links) und Fox-Moderatorin Kimberly Guilfoyle. 
Kampfpilotin Mariam al-Mansouri (links) und Fox-Moderatorin Kimberly Guilfoyle. Bild: screenshot youtube/fox news
«Hey, ISIS, ihr wurdet gerade von einer Frau bombardiert»
Fox-Moderatorin Kimberly Guilfoyle

«Hey, ISIS, ihr wurdet gerade von einer Frau bombardiert», so Guilfoyle. «Aufregend, eine Frau die das macht....ich hoffe das schmerzt doppelt, denn in einigen arabischen Ländern dürfen Frauen nicht einmal fahren.» 

Fox-Sendung: «The Five on Fox News». youtube/fox news
«Nennt man das nun Brüste am Boden?»
Fox-Moderator Eric Bolling

Dies veranlasste einen Co-Moderator zu der Bemerkung: «Das Problem ist, nachdem sie Bomben abgeworfen hatte, konnte sie nicht einparkieren.» Ein anderer Moderator griff den Ausspruch auf: «Nennt man das nun Brüste am Boden (boobs on the ground)?» Moderatorin Guilfoyle war sichtlich beschämt. «Oh mein Gott, ihr habt gerade mein Ding kaputtgemacht.» Eine andere Stimme ist zu hören: «Habt ihr das gerade wirklich gesagt?»

Mansouri stammt aus Abu Dhabi und war 2008 die erste weibliche Kampfpilotin der VAE.  Das Emirat hatte erst kurz zuvor ein Gesetz aufgehoben, das Frauen verbietet, Kampfjets zu fliegen, so der Guardian. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3