USA
Türkei

Trump fordert von Erdogan Freilassung von US-Pastor

epa06600891 US citizen, pastor Andrew Craig Brunson pictured in Izmir, Coastal city of Turkey, 20 May 2017 (issued 13 March 2018). Brunson was arrested in October 2016, accused of being a member of a  ...
Andrew Brunson sitzt seit Dezember 2016 in der Türkei in Haft.Bild: EPA/DEPO PHOTOS

Trump fordert von Erdogan Freilassung des US-Pastors Brunson

19.07.2018, 05:4719.07.2018, 06:27
Mehr «USA»

US-Präsident Donald Trump hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan aufgefordert, den seit mehr als anderthalb Jahren in der Türkei inhaftierten US-Pastor Andrew Brunson freizulassen. Es ist eine totale Schande, dass die Türkei den angesehenen US-Pastor nicht aus dem Gefängnis entlässt, twitterte Trump am Mittwochabend (Ortszeit).

«Er wurde viel zu lange als Geisel gehalten. Erdogan sollte etwas tun, um diesen wunderbaren christlichen Ehemann und Vater zu befreien. Er hat nichts Falsches getan, und seine Familie braucht ihn!»

Am Mittwoch war der Antrag von Brunsons Anwalt auf Freilassung aus der Untersuchungshaft abgelehnt worden, so dass der Pfarrer weiter im Gefängnis bleiben muss. Brunson werden Verbindungen zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und zur Bewegung um den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen vorgeworfen. Er sitzt seit Dezember 2016 im westtürkischen Izmir in Untersuchungshaft. Ihm drohen bis zu 35 Jahre Haft.

Die türkische Führung macht Gülen für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte in der Vergangenheit einen Austausch von Gülen gegen Brunson vorgeschlagen. Vor Trump hatte bereits das US-Aussenministerium die türkische Regierung dazu aufgerufen, «diesen Fall in einer schnellen, transparenten und fairen Weise zu lösen.» Der Fall belastet die Beziehungen zwischen Ankara und Washington schwer. (sda/dpa)

Nach 34 Jahren Knast – Hugo Portmann im Juli auf freiem Fuss

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1