User des Tages

User des Tages: Ein Clip für «rhabarber», die einen Artikel von uns mit einer Literaturliste ergänzte

Schick uns deinen Input

User des Tages: Ein Clip für «rhabarber», die einen Artikel von uns mit einer Literaturliste ergänzte

09.05.2015, 18:47
philipp meier
Mehr «User des Tages»

«Die WHO warnt vor einer ‹Übergewichts-Krise› – die Europäer werden immer dicker»

So lautet der Titel des Artikels, auf den «rhabarber» reagierte. Ihr Kommentar dazu:

Die Regierungen tragen grosse Mitschuld an dieser Epidemie. Weil sie anstatt das Volk vor Gift zu schützen lieber die Industrie schützen von denen sie bestochen werden. Wäre es anders, gäbe es mehr Gesetze zur Transparenz im Lebensmittelbereich. Und es gäbe Informationskampagnen für das Volk auf allen Leveln. So hat z.B. ein deutscher Professor die letzten Jahre nachweisen können, dass Übergewicht v.a. entsteht, wenn durch moderne Nahrungsmittel (Chemie, Zucker, Überverarbeitung) die Energieverteilung im Gehirn gestört ist. Von der Tierquälerlobby (Fleisch & Milch) fang ich gar nicht erst an.

Mangels Platz hängte sie eine simple Literaturliste an. Als Userinput liess sie uns jedoch eine kommentierte Literaturliste zukommen. Diese möchten wir nun hier nachtragen. 

Buchtipps für diejenigen, die gesund und schlank bleiben/werden wollen:

Von Forschern, Ärzten, Wissenschaftlern empfehle ich in folgender Reihenfolge:

Achim Peters (Prof. Dr. med.): «Das egoistische Gehirn»
Dieses Buch zuerst, weil es den Druck endlich wegnimmt. Professor Peters konnte als Leiter einer Forschungsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Universität Lübeck beweisen, dass Übergewicht eine neurologische Störung im Bereich der Energieverteilung ist. In seinem Buch erklärt er nicht nur, wie diese entsteht, sondern zeigt auch auf, wie man sie wieder loswerden kann. Du bist also weder willensschwach noch unfähig, wenn du dich bisher falsch ernährt hast. Der Kampf gegen das eigene Gehirn ist kaum zu gewinnen, wenn man nicht weiss, wo man ansetzen muss.

Douglas J. Lisle, (Dr. Ph.D.): «Die Lustfalle»
Dr. Lisle zeigt in seinem Werk auf, dass falsche Ernährung im Gehirn ähnlich wirkt wie der Konsum von Kokain. Und wie schwierig es ist, davon wieder loszukommen. Auch das nimmt Druck raus. Und natürlich gibt er auch Ratschläge, wie man der Falle doch noch entkommen kann.

Diese beiden Bücher stehen zuoberst in meiner Empfehlungsliste, weil die besten Vorsätze nichts bringen, wenn die Psyche kein Einsehen hat. Wie viele Menschen wissen denn, dass Rauchen ungesund ist und rauchen trotzdem? Wie viele ernähren sich wider besseren Wissens ungesund? 
Das liegt v.a. daran, dass man die psychologischen Verhaltensmuster nicht kennt und ihnen daher auch nichts entgegensetzen kann. Auch der Suchtaspekt muss anerkannt werden. Man kann einen Alkoholiker erst dann heilen, wenn er eingesehen hat, dass er süchtig ist. Vorher hilft auch der stärkste Wille nichts. Sonst sind selbst bei kurzfristigen Erfolgen Rückfälle bereits garantiert. 

Colin Campbell (Prof. Ph.D. T.): «China Study»
Die grösste Studie zur menschlichen Ernährung, die es jemals gab. Über viele Länder mit Hunderttausenden einbezogenen Menschen. Einfach zum Lesen, aber trotzdem durch und durch wissenschaftlich. Jede Aussage durch mehrfache Studien belegt. 

Ludwig Manfred Jacob (Dr. med.): «Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts»
Das ist jetzt etwas anspruchsvoller und schwieriger. Es ist das Buch, das man Ärzten empfiehlt, die wiederum dann auf dieser Basis ihre Patienten kompetent beraten wollen. Sozusagen das neue Standartwerk zur gesunden Ernährung. 

Wer es weniger wissenschaftlich will, kommt auch damit gut vorwärts:

Susan Albers: «EatQ»
Die promovierte Psychologin erklärt wie man seine Ernährungsgewohnheiten via Achtsamkeit in den Griff bekommt. Klingt einfach, funktioniert aber tatsächlich. Vorausgesetzt, man liest nicht nur das Buch, sondern zieht auch die Empfehlungen durch.

Normalerweise beschenken wir den «User des Tages» mit einem Gif. «Rhabarber» kriegt jedoch ausnahmsweise einen passenden Video-Clip. VIELEN DANK! 

Hast du was gesehen, erlebt oder geschrieben? 

Sende uns deine Bilder, Hinweise und Erlebnisse.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!