User des Tages

User des Tages: Ein Gif für Ricco Gantenbein, der uns in den Senkel stellte #Prognose #HCD

Schick uns deinen Input

User des Tages: Ein Gif für Ricco Gantenbein, der uns in den Senkel stellte #Prognose #HCD

12.04.2015, 06:51
philipp meier
Mehr «User des Tages»

Ricco Gantenbein haute derart überzeugend in die Tasten, dass uns nichts anderes übrig blieb, als mit diesem Artikel die Flucht nach vorne anzutreten: «Ach ja, wir und unsere Prognosen … So falsch lagen Eishockey-Experten vor der Saison mit dem HC Davos»

Weil wir euch da das Schreiben von Ricco vorenthalten haben, möchten wir das hier und jetzt nachholen. Ricco schrieb uns in einer Mail:

Sehr geehrter Herr Zaugg

Zusammen mit Reto Fehr haben Sie im September 2014 eine Saison-Prognose gewagt. Schon damals habe ich mich gefragt, wie Sie — renommierter Sportjournalist — den HC Davos so schlecht einstufen konnten. Davos war möglicherweise einer der Transferverlierer und hatten Abgänge die definitiv geschmerzt haben. Mehrere Spieler konnten nicht gehalten werden, suchten im Unterland das Glück (und sonnen sich übrigens seit längerem irgendwo am Strand, weil sie mit ihrem neuen Arbeitsgeber ausgeschieden sind). 

Nichts destotrotz schaute ich zuversichtlich in die Saison. Während ich mein volles Vertrauen der Verjüngerung der Mannschaft gab, übersahen Sie, dass Davos mehrere 1.90 grosse Mocken für die Verteidigung aus dem Nachwuchs holte, nannten Sie das Team die nominell mit Abstand schwächste Mannschaft seit dem Titel von 2002 und schickten die Davoser in die Relegationsrunden mit Ambri, Biel und Rapperswil. Ich habe mir im September gesagt, wenn Davos den Kübel kriegt, schreibe ich Ihnen.

Jetzt haue ich aber mitten in der Finalserie in die Tasten und stelle mich in die Höhle des Löwen. Heute Abend steigt das vierte Spiel in der Vaillant Arena. Ich werde die Reise nach Davos natürlich auf mich nehmen, bei der Ausfahrt nach Landquart auf dem Pannenstreifen im Stau stehen, mir einen der letzten Parkplätze ergattern und mit Freude und voller Nervosität durchs Drehkreuz in den Eispalast gehen. Die Ostkurve wird hoffentlich wieder komplett gelb sein und die Jungs unten auf der Eisfläche mit dem Gesang nach vorne peitschen. Auch wenn Davos status quo mit nur einem Ausländer auflaufen wird und der Einsatz von Marc Wieser ebenfalls noch nicht sicher ist, wird es ein emotionaler und wegweisender Match werden. Doch das Gute ist, dass vor jedem Spiel die Karten neu gemischt werden. Möglicherweise zerfleischen die Löwen heute die Steinböcke. Vielleicht halten aber die Hörner wieder, wie im Hallenstadion und die Davoser gewinnen. Aber gerade so gut kann Davos heute die Zürcher überrollen und klar gewinnen. Und genau das ist der Grund, warum Eishockey die geilste Sportart der Welt ist, oder?

Wenn es einen Eishockey-Gott gäbe und es einen verdienten Meister sein müsste, würde er sicher ZSC heissen. Wie man es jede Saison erwarten darf, spielten sich die Zücher auf den ersten Quali-Platz und sind auch Favorit im Final. Doch in der Schweiz heisst der Eishockey-Gott wenn dann eben Arno Del Curto und ist Trainer des Hockey Clubs Davos. In den Medien wurde während dem Höhenflug der Bündner in der Qualifikation nie geschrieben: «Arno, der Teufelskerl, hat es wiedermal geschaft und hat die ganze Schweiz überrascht!» Es wurde stehts von einem miesen Auftritt der gegnerischen Mannschaft und nicht von einem sackstarken HC Davos geschrieben. Bern sei im Halbfinal grottenschlecht gewesen und hätte eine Torimpotenz gehabt, berichtete man. Ich persönlich bekam das Gefühl, als ob niemand den Davosern diese erkämpften Siege gönnen will, obwohl das blitzschnelle Umschaltspiel und das Zwei-Mann-Forechecking doch ein Augenschmauss für den Zuschauer sein sollte.

Es gibt zwei Mannschaften, welche diese Saison auf mehrere junge Spieler setzten: die Lions und die Bündner. Und genau diese haben es in den Final geschaft. Jetzt wird sich zeigen, welche Mannschaft Nerven aus Stahl, die grössere Lunge und den besseren Teamgeist hat. Das Gute – für mich als HC Davos Fan – an diesem Final ist, dass der HC Davos darf und der ZSC Schweizer-Meister werden muss.

Recht hast du, lieber Ricco.

Kleiner Trost (für uns;): Wir waren bei weitem nicht die Einzigen, die den Davosern in dieser Saison nicht viel zutrauten.

Ricco 1 : watson 0

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: gif/watson

Hast du was gesehen, erlebt oder geschrieben? 

Sende uns deine Bilder, Hinweise und Erlebnisse.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!