UserInput
Holland

Blackout in Holland: Grossflächiger Stromausfall im Norden des Landes 

Die Ampeln in Amsterdam sind ausser Betrieb.
Die Ampeln in Amsterdam sind ausser Betrieb.Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Blackout in Holland: Grossflächiger Stromausfall im Norden des Landes 

27.03.2015, 10:3727.03.2015, 12:51
Mehr «UserInput»

Im Norden Hollands ist in einem grossen Gebiet der Strom ausgefallen. Unter anderem sind Amsterdam und der Flughafen Schiphol betroffen. 

Ankommende Flüge mussten aufgrund des Stromausfalls umgeleitet werden. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

Die staatliche Bahnbehörde meldet, dass der Zugverkehr in und um die Hauptstadt Amsterdam komplett ausgefallen ist. Auch auf den Strassenverkehr hat der Stromausfall Auswirkungen: Lichtsignale versagten reihenweise den Dienst, wie Bilder von Twitter-Usern bestätigen.

Die Stromspannung werde nun wieder aufgebaut, meldet der Netzbetreiber Tennet: «Die Stromversorgung wird nach und nach wieder hergestellt. In Teilen von Nord-Holland gibt es wieder Strom.»

Mittlerweile konnte die Stromzufuhr am Flughafen Schiphol wiederhergestellt werden. Das meldet die Flughafenbehörde auf ihrem Twitter-Account. Der Flugverkehr soll langsam wieder in den Normalzustand übergeführt werden.

Gemäss der Nachrichtenagentur Reuters wird der Ausfall vom Betreiber Tennet mit einer Überlastung des Stromnetzes begründet.

Die niederländische Zeitung AD berichtet, eine Explosion im Elektrizitätswerk der Stadt Diemen könnte Ursache für den Stromausfall sein. (wst)

Update folgt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1