«Dunkin' Donuts Eröffnung in Basel – ja, es hat ein paar Leute», so der Kommentar des Leser-Reporters.
Bild: watson-User Raphael gloor
Heute Morgen um 7 Uhr eröffnet die erste Schweizer «Dunkin' Donuts»-Filiale in Basel. Aus diesem Anlass: ein total verrücktes Video aus Santa Monica. Bis zu 15 Stunden campierten damals die Kalifornier vor ihrem ersten «Dunkin' Donuts» – um dann total durchzudrehen.
Donuts sind eine durch und durch amerikanische Sache. Die süssen frittierten Teigringe mit oder ohne Füllung sind in den USA allgegenwärtig. In der Schweiz hält sich die Begeisterung dafür in Grenzen. Oder? Offenbar nicht, denn die Bilder von watson-User Raphael Gloor von heute Morgen aus Basel beweisen anderes: Das Interesse ist enorm gross und die Schlange vor der ersten «Dunkin' Donut»-Filiale der Schweiz enorm.
Bild: raphael gloor
Ein Phänomen, dass man auch von der US-Westküste kennt. Dort hat es bis im September 2014 nämlich ebenfalls keine solche Filiale gegeben. Es gab und gibt also jede Menge US-Amerikaner, für die ein «Dunkin' Donut» Grund zur Aufregung ist. Zahlreiche Fans campierten bis zu 15 Stunden vor der Filiale, um dann bei der Eröffnung in Hysterie zu verfallen. Nun gut, da geht es in Basel schon etwas anders zu, aber es bleibt spannend, wie sich der Donuts-Run entwickeln wird.
Die Schweizer dürften da wohl etwas zurückhaltender sein. Der erste «Dunkin' Donuts» eröffnet am Mittwoch an der Greifengasse 17 in Basel. In nächsten sieben Jahren sind 30 Filialen der Backwaren-Kette in der Schweiz geplant.
«Dunkin' Donuts» betreibt weltweit über 11'300 Restaurants in 39 Ländern, darunter mehr als 200 Standorte in Europa. Gegründet wurde das Unternehmen 1950 in den USA. (oku/smo/sda)