vermarktung
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
watson romandie Logo Teaserbild Westschweiz

Bild: watson

watson - Wofür die Medienmarke steht

Das journalistische Vollprogramm. Warum es Werbung im Umfeld braucht. Wie die Werbung auf die User wirkt.

tarkan özküp, cco

watson als Medienmarke steht für Nachrichten, Unterhaltung und Debatten. Sie können es vom englischen „What‘s on?“ oder von Dr. Watson ableiten, der in den Sherlock-Holmes-Romanen, als ständiger Begleiter und Ratgeber, zwischen dem Meisterdetektiv und der Leserschaft vermittelt. So vermittelt watson als rein digitale Plattform Inhalte an die User.

watson ist für eine breite Zielgruppe attraktiv, weil es eine grosse Bandbreite an Informationen vermittelt. Die Tonalität ist ironisch-witzig, klug und niemals ausgrenzend. Humor ist die Konstante in unserem Newsprogramm. In einer Zeit, in der sich der emotionale Aggregatszustand mit jeder neuen Nachricht, jedem neuen Posting in der Timeline ändert.

Tarkan Özküp

«Wir wollen das Leitmedium unserer Generation sein.»

Tarkan Özküp, Chief Commercial Officer

Werbung ist unsere einzige Einnahmequelle, mit welcher wir über 70 Festangestellte in der Schweiz beschäftigen. Werbung funktioniert am Besten in einem von Vertrauen geprägten Umfeld. Gute Werbung schafft es, Serviceleistungen bekannt zu machen und Produkte für Konsumentinnen und Konsumenten anzubieten. Werbung wirkt dann attraktiv und Sinn stiftend, wenn das Umfeld thematisch richtig aufgebaut und von Usern angeklickt, verstanden und gemocht wird.

watson trennt Werbung von redaktionellen Inhalten. Merken die User, dass wir Werbebotschaften mit redaktionellem Schaffen vermischen, verlieren wir unser kostbarstes Gut - unsere Glaubwürdigkeit. Dann nimmt die Wertschätzung der Werbung im selben Umfeld ebenfalls ab.

Bildlich gesprochen: Journalistische Arbeit ist unser Rückgrat und das tägliche Aufbautraining. Die Werbung das Protein für Wachstum und Ausdauer.

Wer sich informiert und Haltung hat, liest watson - News, ohne Bla Bla. Wer noch keine Meinung hat, kann sich eine bilden.

Denn wir wollen das Leitmedium unserer Generation sein.

Ab 1.3. auch in der Westschweiz, dank einer eigenen, neuen Redaktion in Lausanne.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Themen