Videos
Kinder

Unicef-Video: Mit #fightunfair und #foreverychild für Kinder

Würdest du auch so reagieren, wenn du ein 6-jähriges Mädchen alleine auf der Strasse sehen würdest?

29.06.2016, 16:0229.06.2016, 16:10
Mehr «Videos»

Einmal hübsch zurecht gemacht und einmal mit staubigem Gesicht und dreckigen Kleidern: Wie unterschiedlich reagieren die Passanten auf ein Kind, das ohne Begleitung alleine auf der Strasse steht? Unicef hat dieses Experiment in Tbilisi, Georgien, mit der sechsjährigen Kinderschauspielerin Anano gefilmt.

Das Vorhaben musste allerdings frühzeitig abgebrochen werden:

Die Reaktionen ihrer Mitmenschen haben Anano zu traurig gemacht.

«Sie haben mir alle gesagt, ich soll weggehen»
Anano im anschliessenden Interview mit der Crew

Der Clip ist Teil der Unicef-Kampagne «A fair chance for every child» und soll auf die vielen Waisen- und Strassenkinder aus aller Welt aufmerksam machen, für welche das Erlebnis von Anano Alltag ist. Unter den Hashtags #fightunfair und #foreverychild erzählt Unicef zahlreiche Geschichten von Kindern aus aller Welt –  und appelliert daran, dass wir unser Verhalten ändern müssen.

Das Video endet mit den Worten:

«Change starts when YOU choose to care.»
«Eine Veränderung geschieht erst, wenn DU entschieden hast, dass es dir wichtig ist.»

Es geht auch anders: Diese 31 Szenen geben uns den Glauben an die Menschheit wenigstens ein bisschen zurück:

1 / 33
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(lis)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
29.06.2016 19:54registriert Dezember 2014
Ich war vor einem Jahr in Rumänien, da hatte es ebenfalls Kinder am Strassenrand, die übel verwahrlost waren. Sie hatten ganz offensichtlich Hunger aber haben nicht gebettelt. Etwas weiter daneben lagen einige Strassenhunde, ebenfalls brandmager. Zwei Touristinnen empörten sich über den schlechten Zustand der Hunde, dass sie sich überall kratzten und offene Stellen hatten, sie brachten ihnen Wasser und Schinken, brachen von ihrem Sandwich ab. Die Kinder beachteten sie nicht. Das hat mich tief erschüttert. Es hat einfach gezeigt, wie die heutige Gesellschaft tickt.
556
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
29.06.2016 17:15registriert April 2016
Wie so oft wenn es um bettelnde Kinder geht... Gute Absicht aber völlig falscher Ansatz!
Bettelnde Kinder dürfen NIE unter unterstützt werden!
Dies führt dazu, dass sie durch Banden oder Eltern zum Betteln geschickt werden.
Diese Grundregel weiss eigentlich jeder, der schon mal ein Drittweldland besucht hat - tragisch, dass watson dieser Aktion noch eine Bühne bietet.
497
Melden
Zum Kommentar
avatar
christianlaurin
29.06.2016 20:15registriert Juli 2014
Ich würde nichts machen egal wie das Mädchen bekleidet ist. Bin ich kalt? Nein ich bin ein mann über 30 und so was kann mir sehr schnell Probleme geben. Traurig aber wahr.
4410
Melden
Zum Kommentar
14
Dieser neue TikTok-Trend wird Beziehungen zerstören (keine Panik, es ist lustig)

TikTok hat einen neuen Trend: #paintyourspouse. Zu Deutsch: Male deinen Partner. Auf der Plattform finden sich hunderte Videos von mehr oder weniger guten Hobbykünstlerinnen und -künstlern, die einander zeichnen oder malen. Eines dieser Videos hat mittlerweile über vier Millionen Aufrufe. Warum, kann man nicht beschreiben. Man muss es einfach anschauen:

Zur Story